GTX9x0 sehr langer Bootvorgang

TobiasAlt

Ensign
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
191
hat noch jemand dieses Phänomen

... Rechner bootet normal mit Bios Biep, dann wird der Bildschirm schwarz es dauert 30-45 Sek. wieder Biep, dies wiederholt sich noch 2x, dann kommt wieder ein Bild und Windows lädt normal ...

komme leider nicht ins Bios um Bootsettings zu verändern

liegt das am UEFI Boot der GTX?
 
welches board welcehs bios ?
hab das mit nen alten m2n-e board da geht ab amd hd 5000 nur mit spezial bios
 
Du solltest mal einen Boot Trace machen, damit man sieht was langsam ist. Installiere das WPT aus dem 8.1 SDK (http://social.technet.microsoft.com...tall-the-windows-performance-toolkit-wpt.aspx), das funktioniert auch unter Windows 7, und führe diesen Befehl aus:


xbootmgr -trace boot -traceFlags BASE+CSWITCH+POWER+LATENCY+DISK_IO_INIT+DISPATCHER+FILE_IO+FILENAME -stackwalk profile+CSwitch+ReadyThread+DiskReadInit+DiskWriteInit -postBootDelay 300 -resultPath C:\TEMP


Packe die erstellte Datei als 7z/RAR, lad sie hoch (Onedrive, Dropbox) und schicke mir den Link via PN.
 
der Boot von Windows ist fix (12s zum Desktop und 21s fertig). Die Probleme kommen dann eher vom UEFI/BIOS und VGA BIOS.

Aber du solltest mal das Sp1 installieren, du hast noch de RTM und die bekommt seit 1 Jahr keine Updates mehr.
 
SP1 bekomm ich leider nicht drauf, schon alles probiert

Updates bekomme ich regelmäßig


ich habe genau die Problem
klick
 
Zuletzt bearbeitet:
dann erstelle zu dem Sp1 Problem ein Thema hier im Windows 7 Forum und lad den Ordner C:\Windows\logs\CBS (gepackt als 7z) hoch
 
hab leider noch keine Antwort von Asus bekommen

selbst Z77 / X79 Chips haben das Problem, dies ist herstellerunabhängig
 
ich habe dieselben/ähnliche Probleme mit einem NICHT-UEFI Bios auf einem Asus P8P67EVO!

ich habe heute die MSI GTX970 4G im gekauft. Erst die Treiber der alten HD6970 deinstalliert, Rechner aus, neue Karte rein, Rechner an.
Rechner macht den normalen Bios Beep, aber bootet nicht, nach einer Weile (20s?) wieder Beep, kein Start, wieder ca. 20s und ein weiterer Beep. Da habe ich mir erstmal einen Kaffee gemacht, komme zurück und sehe in 640x480 oder 800x600 den Windows Desktop!

Alle Treiber und das ganze Geraffel installiert, Neustart und das Spiel geht von vorne los!
Ich muss dazu sagen, dass der Rechner per HDMI an einem Yamaha AVR hängt und der mit der BIOS Auflösung Probleme hat.
Der Bildschirm ist schwarz, aber es gibt ein HDMI Sync. Mehrere Beeps immer so in 20s Abstand und irgendwann kommt die Windows Anmeldung (die ich mit Auto-Login automatisch umgehe) und der Desktop.

So, das war heute den späten Nachmittag so. Ich habe auch mal den Valley Benchmark laufen lassen usw. alles ansonsten Top!

Nur jetzt startet der Rechner gar nicht mehr! Den Yamaha habe ich raus genommen, jetzt sieht das so aus:
Rechner an, 3s später kommt der normale BIOS Beep und das Asus Bild mit der "Press Del" Meldung erscheint, wenn ich jetzt lange genug Del drücke, dann kommt schon das "keyboard buffer full" Knattern aus dem Piezo, der da am MoBo hängt (wahrscheinlich kennen viele Leute dieses Geräusch gar nicht mehr). Es dauert dann drei (oder vier?) mal ca. 20s mit jeweils einem Beep (der normalerweise den Start des Brotvorgangs ankündigt) dabei bleibt das Asus Bild stehen. Nach dem 3 oder 4 Beep verschwindet das Bild und ich habe nur noch einen blinkenden Cursor links oben in der Ecke.

AMD Karte wieder rein -> alles (bis ins BIOS, Windows wollte ich nicht booten mit den nvidia Treibern) OK!

GTX970 in den anderen PCIe Slot -> dasselbe Verhalten!

Das P8P67EVO hat keinen Onboard Video Ausgang, der dazwischen funken könnte. Bis auf SSD, BD-LW und Logitech USB Stick für die DiNovo Edge Tastatur steckt nix weiter in dem Rechner drinnen.

Also wie gesagt: erst hatte ich diese 3x20s Wartezeit mit jeweils einem Beep aber der Rechner hat anschließend Windows gebootet, jetzt hängt er statt Boot mit blinkendem Cursor.

Mache ich einen mehr oder weniger blöden Fehler oder ist die Karte defekt (gegangen)?
Ergänzung ()

soooo, nachdem ich diesen ganzen Kram geschrieben habe, bin ich nochmal in mich gegangen um zu überlegen: was habe ich in der Zwischenzeit (geht/geht nicht) geändert?

Ich hatte den Yamaha vorher schon rausgenommen, weil ich im BIOS (das ich ja mit Yamaha nicht sehe...) die Lüfter-Steuerung ändern wollte (Dank an Asus, dass sie für solch ein relativ teures Board für Windows8 keine Tools mehr liefern, ganz toller Service!).

Egal, so sieht das aus:
GTX970 --HDMI--> Yamaha-AVR --HDMI---> Samsung TV: 3x20s Wartezeit mit 3 Beeps, anschließend normaler Windows Boot
GTX970 --HDMI--> Samsung TV: 3x20s Wartezeit mit 3 Beeps, anschließend Hänger mit blinkendem Cursor

Das kann doch nicht wahr sein oder?!?
Irgendwas muss da mit dem HDMI Handshake nicht passen, mal gucken, was ich noch an Display-Port->HDMI oder DVI->HDMI Kabeln/Adapter finde...
 
Zuletzt bearbeitet:
inzwischen ein anderes HDMI Kabel (weil das "originale" für den "OP-Tisch" zu kurz ist) und auch mal einen Adapter von DVI->HDMI ausprobiert, keine Änderung!
Mit Yamaha bootet die Kiste, aber mit 1 Minute Verzögerung. Dann werden keine BIOS Meldungen angezeigt. Ohne Yamaha sehe ich den BIOS "Begrüßungs-Screen", komme aber nicht ins BIOS und der Rechner bootet auch nicht.
 
Übertaktet hatte ich nicht, nur das (vom RAM unterstützte) XMP Profile ausgewählt. Ansonsten eigentlich nur die die Boot-ROM Unterstützung für Netzwerk und die beiden zusätzlichen SATA Chips abgestellt, damit die Kiste schneller aus dem Quark kommt.

wieder die AMD Karte rein -> ich kann das BIOS aufrufen!
GTX970 -> BIOS Bild wird angezeigt, ich komme aber nicht in das BIOS. Mit Yamaha bootet er mit ca. 1 Minute ins Windows 8.1 und funktioniert dann einwandfrei. Ohne Yamaha und TV oder dem DVI Monitor, den ich dafür ins Wohnzimmer geschleppt habe, kommt statt des Windows Boot nach einer Minute nur ein blinkender Cursor.

Lösung: BIOS default Einstellungen geladen und hinterher wieder alles(?) eingestellt wir vorher, jetzt läuft alles wieder wie mit der AMD 6970 vorher auch...

Was zum Henker kann im BIOS (es ist übrigens doch ein UEFI) so verquer sein, dass der Rechner mit der AMD ohne Probleme funktioniert und mit der NVIDIA ja im Windows auch. Aber der Boot davon abhängt, ob man einen AVR zwischen Rechner und TV/Monitor hat oder nicht (und dann noch so rum, dass es mit AVR läuft ohne nicht).

Egal, auf jeden Fall läuft jetzt der Boot egal ob mit AVR oder nicht ohne die Minute Wartezeit! :)
 
ich vermute wenn der blinkende Cursor z sehn war, konnte er kein Bootdevice fnden von dem er booten kann

das Prob hatte ich auch

bei mir gehts zum Glück nun wieder problemlos
hab mich die letzten Tage recht intensiv mit Bios Mods von Board und Grafik eingelesen und heute Nacht den Vorgang dann vollzogen
 
da muss irgendwas ganz komisch geklemmt haben. Warum sollte das Boot-Device von der GraKa abhängen oder gar davon, ob der TV direkt an der GraKa hängt oder noch ein AVR dazwischen steckt?!?

Hauptsache es geht wieder. Leider habe ich die Settings vorher nicht in einem der Speicher abgelegt, um das nochmal gegen zu checken. Ich gehe davon aus, dass das keine Einstellung in dem Sinne war, sondern wirklich "irgendwo ei Bit geklemmt" hat, sowas wirres ist mir noch nicht vorgekommen.
 
TobiasAlt schrieb:
hab mich die letzten Tage recht intensiv mit Bios Mods von Board und Grafik eingelesen und heute Nacht den Vorgang dann vollzogen

was genau hast du gemacht? BIOS Mod installiert?
 
Zurück
Oben