Absegnung Videoschnitt-PC erbeten

graslife

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
243
Hallo.
erbitte Absegnung oder Anregungen für einen Videoschnitt-PC von einem Freund.
Ist quasi ein Neubau.

1. Was soll damit gemacht werden?
Videoschnitt mit Adobe Premiere CC und After Effects.
Sowohl H.264 als auch PRORES-Formate. Die Datenmengen gehen je nach Schnittprojekt teilweise in den TB-Bereich.
Die Nutzung liegt schon eher im professionellen Bereich, nicht unbedingt von den Features her sondern von der Intensität.

2. Was ist vorhanden?
- BeQuiet 530W-Netzteil
- Geforce GTX 570
- Blueray-Brenner
- Win7 Ultimate-Lizenz
- Samsung 840 Pro 128 GB

3. Geld?
Ca. 600 Euro sind veranschlagt, 650 gehen auch noch, da alte Komponenten verkauft werden.

4. Erläuterungen zur Zusammenstellung

CPU
Die alte CPU ist ein recht alter I3. Vom Xeon erhoffen wir uns einen deutlichen Performance-Gewinn.
Da Adobe nicht mehr auf Quicksync setzt, haben wir auf eine CPU mit IGPU verzichtet.

Board
Ein normales H97 würde reichen, auch wenn die Z-Boards nur wenig mehr kosten.
6mal Sata 6GB/S und die Möglichkeit auf Raid sind die einzigen Vorgaben.

Grafikkarte
Premiere CC wird beschleunigt mit CUDA oder OpenCL. Die alte GTX 570 steht in der "supported"-Liste und soll auf jeden Fall erstmal mit CUDA ausprobiert werden! Falls es langfristig Probleme gibt müssen wir uns um eine neue Karte umsehen (dann evtl. AMD mit OpenCL).

RAM
2 8GB-Riegel. Damit die Option besteht noch auf 32GB hochzugehen.
Es muss nicht der Crucial sein - ihr dürft gerne anderen empfehlen :)

Kühler
Mit dem Scythe Katana habe ich bei anderen Zusammenbauten noch nie Probleme gehabt.

FP
Neben der SSD liegen noch mehrere andere FP rum. Auf jeden Fall soll noch eine neue 3TB dazu.

5. Zusammenstellung:
- Xeon E3-1231 V3
- Gigabyte H97 D3H
- Crucial Ballistix DDR-1600 2*8GB
- Scythe Katana 4
- Fractal Design R4 gedämmt
- WD AV 3TB

Sind bisher so ca. 635€

Sind über jeden Tipp oder Anmerkungen zu Denkfehlern dankbar.

Danke und Grüße
 
die zusammenstellung ist super, ich würd da keine änderungen mehr vornehmen.
 
Das passt.

RAM ist wurscht - die Billigsten die Du finden kannst, 1600er, 1,5V, CL 8 oder 9, low profile.
 
Danke Euch schonmal!
Bei der Platte bin ich noch am schwanken. Die WD AV GP hat ja die variablen Umdrehungen.
Vielleicht ne Seagate mit fixen 7200 ? Die WD BLACK kostet 140..
 
Nimm eine Seagate Barracuda - schnell und zuverlässig.
 
Welches Netzteil genau hast du noch da?
Die Konfig ist i.O.
 
Be Quiet 530Watt, vermutlich dieses - ist ne Fernzusammenstellung kann das grade nicht genau sagen.
 
Ok, das geht noch in Ordnung.
Kauf ein :)
 
So wird es gemacht.

Ich danke Euch!
 
Zurück
Oben