Netzteil mit Not-Stromversorgung?

Archetype9000

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
190
Hallo!

Ich plane derzeit den Neubau eines Desktopsystems und bin bei der Auswahl der Komponenten.

Da zurzeit bei uns im Haus Arbeiten im Keller stattfinden, kommt es häufiger mal vor, dass der Strom in der Wohnung für einige Sekunden weg ist. Als Solo-Notebooknutzer bemerke ich das höchstens am Ausgehen der Lautsprecher und reboot des Routers, für mich momentan kein Problem.

Die Arbeiten werden natürlich hoffentlich bald abgeschlossen sein, so dass die Stromversorgung wieder berechenbarer läuft, jedoch hat mich die Situation in's Grübeln gebracht, da Desktop Rechner ja normalerweise etwas "anfälliger" für Stromausfälle sind: Gibt es Netzteile mit einer Art eingebautem Akku, die in solchen Fällen noch etwas Notstrom liefern können?

Es müssten ja im Endeffekt bloß 1-2 Minuten Strom sein, damit sich noch schnell alle offenen Programme vernünftig speichern und schließen lassen und man vielleicht noch das System ordnungsgemäß herunterfahren kann. Ich kann mich in den letzten Jahren, abgesehen von der jetzigen Situation, durchaus an ein bis zwei Momente erinnern, in denen der Strom mal unerwartet weg war und es wäre ärgerlich, sich ein gutes System zum Arbeiten zu kaufen, nur um eines Tages womöglich korrumpierte Projektdateien auf dem System zu haben, trotz Backuproutine.

Der Spaß wäre mir auch den ein oder anderen Euro mehr wert, wenn sich das mit einem ordentlichen, energieeffizienten Netzteil verbinden ließe - umso besser!

Wenn jemand da was weiß, immer her damit. ;)
 
So etwas gibt es nicht als Netzteil. ;)

Eine gute Marke am Markt ist die Firma APC, stellt von Privat bis Serverraum alles her.
Was bei dir sein muss, ein USB Anschluss. Denn dann kann die USB deinen PC selber runter fahren, wenn du mal nicht dran bist und der Strom weg ist. Ohne dieses Feature geht der PC auch einfach aus, wenn die USV keinen Saft mehr hat.

Je nach dem wie gut deine Stromversorgung ansonsten ist, kann eine USV auch Spannungsspitzen sowhl nach oben als auch nach unten abfangen. Sowas sollte man nehmen, wenn man in einem alten Haus mit uralt Kabeln lebt. Da kommt es aber auf den USV Typ an.
 
Wobei du bedenken musst, daß diese USV häufig auch zur Fehlerquelle werden und den Stromausfall dann erst auslösen. Die Akkus halten 2-3 Jahre, insofern sind auch Folgekosten zu beachten.

Normalerweise lohnt sich das für daheim nicht oder nur in Ausnahmefällen, eben wenn du weißt daß du durch äußere Umstände eine notorisch unzuverlässige Stromversorgung hast.

Wenn das dann allerdings an der hauseigenen Elektrik liegt (schlechte Steckdosenleisten können auch für Sekundenstromausfälle verantwortlich sein), hat man mehr davon wenn man das Problem an der Wurzel beseitigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
inklusive Shutdown-Software (Windows 98/NT)
Pentium IV tauglich

Naja ... vielleicht nicht mehr so ganz aktuell, oder?

Es gibt sowas im Profibereich, aber sehr selten, weil es relativ sinnfrei ist. Normalerweise stellt man so einen Kasten einfach daneben und fertig.
Für den Consumer Markt gibt es sowas nicht, jedenfalls ist es absolut selten.
 
na dann schau den 2ten link ... und ich spiel halt nicht Google für DAUs ... 2 Beispiele sollten reichen rest kann jeder selbst ergoogeln.

Gerade im Industrie PC Bereich & Maschinen sehr üblich. Tellerand und so ;p

Und wow atx Norm... passen selbst in den UberGamerPC. Nen gescheides IndustrieNT mit weitaus bessere Effizienz & Qualität als diese Consumer BeQuiet Enermax und Konsorten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. okay, danke erstmal für alle Antworten!

Natürlich wäre solch eine USV Anlage am schönsten in ATX-Netzteil Format (Ja ja, ich weiß, form & function und so weiter..) jedoch fällt mir bei einigen der etwas günstigeren Modelle beider Sorten auf, dass oftmals so um die 300-400 Watt Leistung angegeben sind. Darf ich davon ausgehen, dass ich damit auch Rechner mit stärkerer Hardware und ca. 600 Watt angegebene Netzteile nutzen kann oder sind die kleineren Modelle eher für Server oder ähnliches?

Ich nutze den Rechner zwar eher nicht für Gaming Zwecke, jedoch wird die Hardware trotzdem entsprechend aussehen (Kräftiger Prozessor, viel RAM, zeitgemäße GTX, etc. pp.), wie sieht es denn dabei mit der Gräuschentwicklung aus? Machen die Kästen viel zusätzlichen Lärm? Und wenn ich die Apparate über USB anschließen muss, finden sich dabei oftmals noch schwere Treiber mit Sonderfunktionen wie weltweitem Wetterwidget und zum Rufen von Einsatzkommandos und ähnlichem? (Das lässt sich natürlich nicht unbedingt pauschalisieren, das ist mir klar.)
 
Toller Hinweis mit den USV von APC!
Die sind wirklich nicht so teuer (knapp 60EUR!):

http://www.amazon.de/APC-Back-UPS-U...s&ie=UTF8&qid=1413985638&sr=1-19&keywords=usv

https://geizhals.de/?fs=APC+Back-UPS+BX650CI&in=
Die Endung "GR" weißt auf den Schukostecker hin!

und man hat dort keine hohen Folgekosten, da es sich um einen Stadard-Akku handelt, den man nach ein paar Jahren prima wechseln kann (16,90):

https://geizhals.de/apc-replacement-battery-cartridge-17-rbc17-a128369.html

Meint ihr, diese USV kann helfen im Altbau die SPannungsschwankungen zu überbrücken?
Immer wenn der Kühlschrank ausgeht, geht auch der Bildschirm kurz weg...
 
Ich habe nun diese USV installiert:
APC Back-UPS BX - Unterbrechungsfreie Stromversorgung 650VA, - BX650CI-GR

http://www.amazon.de/APC-Back-UPS-U...13985638&sr=1-19&keywords=usv&tag=comput0d-21

Man kann i.d. Software erstaunlich viel konfigurieren, v.A. wie sensibel die USV auf Spannungsschwankungen reagieren soll.
Ich habe sie auf max. Sensibilität eingestellt.

Jedoch ist sie nicht i.d. Lage die sporadisch auftretenden Spannungsschwankungen abzufangen.
Bin echt enttäuscht.

Es ist weiterhin so, dass einige Male am Tag Spannungsschwankungen im Netz dazu führen, dass kurz der Monitor schwarz wird.
Nach einigen Sekunden geht er dann wieder an und der PC ist auch nicht "abgeschmiert".
Aber zuträglich ist dies sicher nicht für die Systemstabilität...

Es gibt i.d. Software auch eine Ereignisliste, die jedoch weiterhin brav meldet:
Bisherige Stromversorgungsprobleme: 0

Weiß jemand mehr darüber?
Ich war der Meinung hier nicht das schlechteste Gerät auf dem Markt erworben zu haben...
Welches Gerät muss man wählen, um eine ausreichend stabile Stromversorgung zu bekommen, dass die genannten Phänomene nicht mehr auftreten?
 
In dem Fall würde ich mich an den guten Support von APC wenden.
 
Smily schrieb:
In dem Fall würde ich mich an den guten Support von APC wenden.

Du hast Recht, der Support von APC ist wirklich verdammt gut!
:D

Die beworbene, sogenannte "Automatische Spannungsregulierung (AVR)" von APC ist anscheinend ein absoluter Witz und bringt so gut wie gar nichts!
Sie ist sehr schwach ausgelegt und kann scheinbar nur geringste Schwankungen korrigieren.
Leider gibt es keine Test und kein Review.... nichts, wodurch man das vor dem Kauf bereits hätte eruieren können. So etwas wird auch normalerweise nie getestet.

Wer Probleme mit Spannungsschwankungen im Netz hat, der hat aber keine "geringsten" Schwankungen mehr, denn wenn er nur geringste Schwankungen hätte, hätte er auch keine Probleme... sondern schon zumindest etwas stärkere und das Gerät ist mit diesen Schwankungen bereits komplett überfordert.

Angeblich können Schwankungen bis maximal 11% halbwegs abgefangen werden.

Der gute Mann an der Hotline konnte mir auch keinen weiteren Tipp geben und meinte, eine inline-USV sei an dieser Stelle nicht nur in finanzieller Hinsicht (700EUR) mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Ich solle mal nach einem Spannungsregulierer suchen.
Weiß jemand da was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben