Studiums-Notebook bis ungefähr 550+- Euro

sansastark

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
10
Wie im Thema schon beschrieben suche ich ein Notebook mit den groben Kriterien, die ihr oben im Themenname sehen könnt.
Da ich neu hier bin, weiss ich noch nicht genau wie es abläuft, aber ich würde mich über Unterstützung eurerseits bei der Enscheidungsfindung freuen.

Ich studiere , bin also in Vorlesungen, hohe Akkulaufzeit ist also von Vorteil. Zudem muss ich Dokumente bearbeiten, schreiben (tastatur?) Ich würde ab und zu auch mal Filme drauf anschaun, benutze gelegentlich Adobe Photoshop und spiele gelegentlich Spiele wie League of Legends o.Ä. (Wenn BF3 auch einigermaßen flüssig laufen würde wärs optimal)

1.) Akku sollte lang (+- 5 Stunden, gerne mehr) halten
2.) Nicht sofort auseinanderfallen
3.) SSHD wäre ganz erfreulich, (SSD zu teuer?), SSD-HDD-Kombination möglich?
4.) Intel core i5 4210M wäre natürlich sehr gut, evtl geht auch was drunter oder was von der Konkurrenz, aber den hab ich bis jetzt ganz gut gefunden von notebookcheck her.
5.) 13 Zoll (evtl zu klein?) bis max 15.6 Zoll
6.) Auflösung von 1920x1080
7.) 4gb Ram (besser wären 8, was meint ihr?)
 
sansastark schrieb:
Ich studiere , bin also in Vorlesungen, hohe Akkulaufzeit ist also von Vorteil.

Und was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Brauchst Du das Notebook um nebenher youtube anzuschaun? Oder nur um PDFs anzuzeigen? Solltest Du mit "Dokumente bearbeiten" meinen dass Du Notizen zu den Dokumenten während der Vorlesung machen möchtest, solltest Du Dir ernsthaft überlegen mehr Geld in die Hand zu nehmen und ein convertible zu kaufen.

Für "im Hörsaal rumsitzen" ist 15" zu groß, 13" das größte vernünftig handhabbare. Kein Mensch braucht 1080p auf 13", Modelle mit 1440*900 etc würden auch reichen.

RAM kann man bei vernünftigen Modellen nachrüsten...
 
Mehr Geld und Studirabatt für einen x230t mit Garantieerweiterung oder einen x230i Tablet, die sind günstiger.
Ergänzung ()

Achja und was studierst du?
 
Das Dell für 799 wäre natürlich optimal, ist aber leider über meinm budget... Die abgespeckte 599 euro version kann mich leider nicht überzeugen... Den Inspiron 15 der 3000 serie werd ich mir genauer anschauen.

Habt ihr sonst noch so vorschläge ? was haltet ihr von lenovo, acer , asus etc. ? lieber finger davon lassen ? die haben zum Teil gute angebote !

ich studiere Maschinenbau ;)
Ergänzung ()

was haltet ihr von diesem modell ???? Der hier hat die besten spezifikationen die ich bis jetzt zu dem preis gesehen habe (prozessor leider nicht i5 4100m sondern u)

http://www.notebooksbilliger.de/studentenprogramm/acer+aspire+e5+571g+522k
Was denkt ihr ? ist die verarbeitung bei solch einem laptop gut oder schlecht ? Kann man ihn gut zum schreiben nutzen ? Ist er allgemein benutzerfreundlich ? Wie ist das wenn ich statt der nur 4gb auf 8gb aufrüsten will !

Ich bitte dringend um hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich studierene ebensfalls Maschinenbau, am KIT, selbst nutze ich einen x230t. Um eine richtige Stifteingabe wirst du nicht umher kommen, mit schreiben per Tastatur kannst du vergessen.

In Werkstoffkunde musst du viel zeichnen in die Skripte, es ist einfacher mit einen digitalisier Stift.

Die Modelle von dir werden ungenutzt bleiben, es ist einfach sinnlos solche Geräte zu kaufen,
 
warum sollte dsa sinnlos sein ? die skripte kann ich auch in papierform benutzen und dann eben darauf schreiben... ich hab das gefühl die touch/stift-teile sind meistens schlecht verarbeitet und haben meistens nicht so gute spezifikationen wie richtige Laptops.... das nervt mich ein bisschen da ich auch gern später CAD und Bildbearbeitung , Filme schauen und LoL oder ähliches spielen würde...

Der laptop ist meiner meinung nach doch praktisch, um die im internet vorhandenen dokumente zum lernen anzeigen zu können, evtl online vorlesungen zu schauen, dinge zu googlen und sich in den pausen zwischen den vorlesungen in das lernportal einloggen und lernen zu könnnen... Zu hause möchte ich dann auch mal nen film schauen oder n spiel spielen...

gibts da nichts?

sind die touchpads usw zum zeichnen überhaupt gut genug um da präzise zeichnen zu können? Wir machen das im moment sowieso von hand (maschinengestaltung)..
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch schon deine Entscheidung getroffen, mein Rat war nimm mehr Geld in die Hand, der Laptop wird dumm herumstehen. Dokumente kannst du nicht bearbeiten...
 
Zurück
Oben