iPhone 4 wie lange noch nutzbar?

Fresh-D

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.401
Hallo,

ich verkauf grade für eine gute Freundin ein paar iPhones, darunter u.a. ein iPhone 4, und jetzt meine Frage:

Das iPhone 4 bekommt ja kein iOS 8 mehr wie lange lässt sich das eigentlich noch nutzen bzw. wie lange kann man noch Apps downloaden?

Die Grundfunktionen kann man ja immer noch nutzen. (selbst ein iPhone 2G ließe sich ja heute noch zum telefonieren und surfen nutzen)


Zum Thema iPhone kenne ich mich persönlich so gut wie garnicht aus, ich frage nur rein aus Interesse. :)

Greetz,
Fresh-D
 
Das kann niemand genau sagen. Aufgrund der sinkenden Wiederverkaufspreise würde ich das Teil bald verkaufen, es lohnt sich nicht, noch ein Jahr zu warten.

iOS7 ist das letzte Update fürs 4er und ich erwarte, dass die Anbieter von Apps noch längere Zeit die Anwendungen für iOS7 berücksichtigen. Probleme hatten z.B. alle iPhone 3-Nutzer, weil da bei iOS4irgendwas Schluss war und WhatsApp auf der Version nicht mehr läuft. Das schränkt die Nutzung schon deutlich ein.
 
@Opa Hermie

sicher läuft WhatsApp auf iOS 4, respektive auf uralten iPhones.

https://itunes.apple.com/de/app/whatsapp-messenger/id310633997?l=en&mt=8&ign-mpt=uo=2

Was den Rest der Frage angeht. Kommt auf das Nutzerverhalten an. Mehr nicht. Natürlich läufen auf einem älteren iOS nicht die anspruchsvollsten resourcenfressenden Apps. Aber wichtige Dinge, wie zB WhatsApp brauchen keine QHD Auflösung, 64 Bit CPU und Mehrkerne.
 
Solange die Ansprüche nicht allzu hoch sind, kann man so ein Teil nutzen, bis es nicht mehr funktioniert ;)
Telefonieren + surfen + Whatsapp reicht den meisten ja vollkommen aus.
 
Ich nutze auch noch ein iPhone 4 mit iOS 6.
Das geht bis dahin wunderbar, sobald iOS 7 drauf ist, finde ich es schon recht langsam.
Aber als "Weggeh-Telefon" immer noch wunderbar nutzbar.
 
BlubbsDE schrieb:
sicher läuft WhatsApp auf iOS 4, respektive auf uralten iPhones.
[…]
Er meinte (und schrieb) ja auch „iPhone 3“.
… und nein, tut es nicht.
WhatsApp benötigt mindestens iOS 4.3+, damit sind alle iPhone 3 und 3G außen vor.
Die Registrierungsserver wurden für diese Version einfach abgeschaltet – und es halten sich seitdem hartnäckig Gerüchte, daß Apple hinter der Forcierung stand um das iPhone 4 zu pushen.
-

Was das Thema an sich betrifft …
Ich würde es so schnell als möglich abstoßen. Aus dem einfachen wie einleuchtenden Grund, da das iPhone 4 bereits sein End-of-Life mehr als überschritten hat.
Freilich, aus der Sicht von Apple. Und sie werden alles daran setzen, mit trickreichen Klimmzügen dafür Sorge zu tragen, daß das auch der letzte Nutzer versteht – sei es durch erzwungene Compiler-Einstellungen (iPhone 3, 3G, 3GS) oder anderweitig.
Ließen sie ja just heute durch die Blume verlauten (64 Bit) …
Man hat nunmal in schöner Regelmäßigkeit alle 1-1,5 Jahre das neueste Modell zu haben, war aber bei Apple schon immer so.


In diesem Sinne

Smartcom
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
iOS 7 war ein großer Schnitt und ich erwarte, dass viele Apps die auf eine Masse an Nutzern setzen höchstens iOS 7 als Grundvorraussetzung sehen werden, aber noch nicht zu iOS 8 gehen.

Der Wiederverkaufswert ist natürlich ein Punkt der vielleicht für euch interessant ist, jetzt kann man ein iPhone 4 noch ganz gut nutzen, in einem oder zwei Jahren jedoch vielleicht nicht mehr. Zusätzlich Apps die irgendwann mindestens iOS 8 verlangen könnten kommt ja auch noch hinzu, dass der Akku ja auch nicht jünger werden wird.

Ganz unabhängig von alledem ist aber die eigentliche Grenze für die Nutzung das Auftreten von kritischen Sicherheitslücken die nicht mehr gefixt werden.
Wenn in 3 Monaten eine große Sicherheitslücke in iOS 7 entdeckt werden würde würde man sie sicherlich noch fixen, ein Jahr später oder gar zwei Jahre später jedoch nicht mehr unbedingt, weil es dann kaum noch gefährdete Nutzer eines iPhone 4 geben wird.

Spätestens dann wenn eine große Sicherheitslücke existiert die nicht mehr gefixt wird und die einen betrifft sollte man wechseln.
"Betrifft" bedeutet in dem Fall, dass das nicht nur eine theoretische Gefahr ist sondern eine die wirklich ausgenutzt wird oder zumindest werden kann und die zu gestohlenen oder mitgeschnittenen Daten führen kann oder mit der Kosten erzeugt werden können.
 
Zurück
Oben