Zwangsupdate auf 8.1?

kleines Bärchen

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
473
Hallo,

bin gerade mit meinem Läppi mit W8 im Netz unterwegs und jetzt hat sich wieder ein WIN 8.1 Updatefenster geöffnet.
Bisher konnte ich immer "später erinnern" angeben, um Ruhe zu haben.
Jetzt sieht das Fenster anders aus, es gibt eine Vorgabe 1-2-4 Std. oder später, das bedeutet jetzt aber max. 2 Tage.
Wenn ich nicht update, was ich auch nicht möchte, nervt mich das.
Meins System läuft stabil und ich möchte nichts daran ändern oder updaten.
Kann ich diese permanente Erinnerung irgendwie umgehen?
 
8.0 wird nicht mehr von Microsoft unterstützt, dafür wird es weder Sicherheitsupdates, noch sonstige Patches mehr geben ;)

Bei dem Update kann auch eigentlich nichts schief gehen
 
Das Upadate bringt schon ordentlich was :-)

Aber mach halt vorher einfach ne 1:1 Sicherung. Dann kannst du jederzeit zurück.
 
Du möchtest also gerne ein unsicheres System haben? Denn Sicherheitsupdates wird MS nur noch für 8.1 anbieten, nicht mehr für 8.0. Was hält sich von 8.1 ab?
Du darfst das aber noch 1,5 Jahre vor dir her schieben, denn MS gewährt 24 Monate Umstiegsrecht. Aber für Privat ist das Unsinn.
 
Auf mein Ultrabook hatte ich auch Win 8 und bin auf Win 8.1 umgestiegen. Da mir eigentlich Win 8.1 bis auf die Metro-Oberfläche sehr gut gefällt, auch wegen DX11.1/2. Bin ich mit mein Gaming-PC auch umgestiegen.

Kann nur jedem empfehlen auf Win 8.1 umzusteigen. Bringt schon einiges mehr. Alleine die bessere Maus & Tastatur Unterstützung, möchte absolut nicht mehr die von Win 8. ^^
 
Du solltest schon das Update auf Windows 8.1 fahren. Denn mit 8.1 ist doch das ein oder andere von Microsoft verbessert worden.

Und es wird auch irgendwann der Zeitpunkt kommen, wo es für Windows 8 ohne das Update auf 8.1 keine Updates/ Patches mehr geben wird.
 
Spiele dir das update auf. Ist danach nochmal deutlich besser als 8
 
Toms schrieb:
Bei dem Update kann auch eigentlich nichts schief gehen

Gut zu wissen. Dachte schon, daß der Ausfall des Tons direkt nach dem Update auf selbiges zurück zu führen wäre. Bislang habe ich es nicht fertig bekommen, den wieder zu kriegen. Aber gut, daß es nicht am Update liegt. (wer Ironie findet, darf sie behalten)
 
-->eigentlich<--

Ausnahmen gibt es immer.
 
Hallo und Danke für eure schnelle Rückmeldungen.

Bin überrascht über die positiven Meinungen, nach dem ja WIN 8 so niedergemacht wurde.
Deshalb dachte ich, dass ein Update auch nicht viel bringt, habe ich mich wohl getäuscht.
Wenn ich ehrlich bin, muss ich sagen, dass mein W8 manchmal etwas ruckelt, obwohl
ich nicht viel mache mit dem Rechner.
Werde dann wohl umsteigen, was ist mit meinen Einstellungen?
Habe z. B. die Classic Shell Oberfläche installiert, würde ich so auch beibehalten wollen.
Kann ich eine Sicherung mit Bordmitteln machen oder geht das nur mit einem Tool?

Kleines Bärchen
 
«Zwangsupdate»?
Ich schlage mal den Begriff »freiwillig gezwungen worden« vor. (Bund-Spechte kennen den sicherlich.) ;)

Du hast beim Kauf von 8(.0) das 8.1SP1 bereits bezahlt. Wo wäre die einfache Logik zu suchen, das, was dir zusteht (nein; was bereits dein ist!), nicht auch zu nehmen und zu verwenden? Auf die praktischen Aspekte wie Updates und Verbesserungen wurde ja schon hingewiesen.

CN8


Oh, da hat sich was überschnitten :)
Ich war nie Freund der Konzepte von Vista, 7, 8 - und doch lebe ich gut mit 8: »Ein Betriebssystem soll Programme starten. Es ist nicht zum Selbstzweck da.« Und das tut es was die heutigen Zeiten angeht.
Was Updates ›bringen‹ merkt man durchaus oft erst dann wenn man auf sie verzichtet hat und neuere Programme oder Treiber darauf aufsetzen und man im Regen steht.
Ruckeln kann eine einfache Treiberfrage sein, aber auch Bremsklötze im Autostart kämen in Frage (aber das wäre eine eigene Anfrage wert!)
Deine Einstellungen werden es überleben :)
Zur ClassicShell kann ich dir sagen, dass du es mal ohne versuchen solltest. Lege dir eine Symbolleiste zum Ordner «C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs» an (der Name ist doch interessant, gell?), schiebe da noch einen (vorübergehen an neutraler Steller angelegten) Link mit der Befehlszeile «%windir%\explorer.exe /e,/n,C:\Users\XXXXX\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\programs» hinein (XXXXX wäre der Name deines Users) - und du hast deine Startrampen genauso bequem zur Hand. Ich dachte damals auch, dass mir das Startmenü fehlen würde, ich wurde positiv überrascht, dass es nach obiger Maßnahme gar nicht so war.
Sichern würde ich stets mit fremden Tools - nur Münchhausen konnte sich am eigenen Haarschopf aus dem Sumpf ziehen (du verstehst?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Toms schrieb:
8.0 wird nicht mehr von Microsoft unterstützt, dafür wird es weder Sicherheitsupdates, noch sonstige Patches mehr geben ;)

so ein Unsinn. Für Windows 8 gibt es bis Januar 2016 noch Updates. :rolleyes: :rolleyes:
 
Was hier wieder für ein Blödsinn steht

1. Der Support für Windows 8 besteht noch mindestens 1 Jahr

2. Wird schon jeder gute Gründe haben, nicht auf 8.1 umzusteigen.

Ich selbst hatte das Update auch drauf und eine Menge Probleme mit der Kompatibilität insbesondere älterer Programme und Spiele, die sich unter Windows 8.1 schlicht nicht zum Starten bewegen lassen wollten, während es unter Windows 8 hier keine Probleme gibt.

Wer zum Beispiel auch gerne mal ein altes Game startet, ist mit Windows 8 besser bedient. Sicherheitsupdates gibt es selbstverständlich auch weiter für Windows 8. Die pauschalisierte Aussage, Windows 8.1 sei deutlich besser, halte ich für sehr übertrieben und gewagt.

Was die gerne angeführte und angeblich bessere Bedienung unter Windows 8.1 betrifft, so ist diese zwar tatsächlich besser, aber doch weit davon ab, was man mit Tools wie StartisBack bekommt. Somit ist die immer wieder gerne angeführte bessere Bedienung definitiv kein Argument für mich.

Zudem gab es zum Zeitpunkt als ich umgestiegen bin ja noch weitere Probleme, zum Beispiel mit der Maus in vielen Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
Randy89 schrieb:
Einfach die Updates KB2885699, 2957026 und 2973544 deinstallieren und ausblenden lassen.

Interessant. Ich wollte auch aus unterschiedlichen Gründen auf 81. umstellen (Domain-Netz). Dies schlug fehl. Habe den Fehlercode nicht mehr bei der Hand.
Deine Information: Eigene Erfahrung? Gibt es hierzu eine Quelle?

Gruß,
Gorden.
 
falsches Thema? Hier geht es darum das Zwangsupdate von Windows 8 auf 8.1 zu unterbinden und das hat Randy korrekt beantwortet.
 
Hallo zusammen,

habe gerade meine Rechner angeschmissen und nach kurzer Zeit Kam der Hinweis:

WIN 8.1 wird installiert

Die FP hat etwas gerödelt, aber weil der Akkustand relativ niedrig ist, wurde ich zum "Stromen" aufgefordert, habe ich aber nicht gemacht.
Scheinbar ist das Update noch nicht ausgeführt worden, denn es kam wieder das Zeiteinstellfenster.
Ich möchte zuerst, wenn ich etwas mehr Zeit habe, meine Daten sichern und danach das Update lostreten, wenn überhaupt, bin da noch unsicher.
Wo sind eigentlich auf meinem 8er die Windows KB-Updates gespeichert, die ich löschen soll/will.
Und was bewirken die einzelnen KB´s?
 
http://windows.microsoft.com/de-de/windows/remove-update#1TC=windows-7
Ist zwar für Windows 7 noch geschrieben, sollte aber so ähnlich sein. Unter den "installierten Updates" kannst du die unerwünschten Updates entfernen. Was sie bewirken, steht jeweils verlinkt bei den KB Nummern, die ich verlinkt habe.
Oder um es einfacher auszudrücken: das sind Updates, um den Upgrade-Vorgang auf 8.1 zu erleichtern.
 
Dark198th schrieb:
Ich selbst hatte das Update auch drauf und eine Menge Probleme mit der Kompatibilität insbesondere älterer Programme und Spiele, die sich unter Windows 8.1 schlicht nicht zum Starten bewegen lassen wollten, während es unter Windows 8 hier keine Probleme gibt.

Same to me: Als 8.1 etwa 2 Monate draußen war wagte ich den Schritt ebenfalls auf 8.1 umzusteigen, (weil man dort angeblich ohne ein Zusatzprogramm den Metro-Desktop umgehen kann)

Natürlich mit einem 1:1 Image. Fazit des ganzen war: Es ließ sich nicht mehr zwischen Laptop-Display und HDMI-Ausgang hin und her schalten. Auch nach Neuinstallation d. Nvidia Treiber's nicht.

Das war für mich ebenfalls Grund genug nicht zu wechseln. In so etwa einem Jahr werde ich es noch einmal versuchen.




P.s.: ist schon krass wie einem hier Updates angedreht werden von manchen Mitgliedern. man könnte fast meinen: "Der verlängerte Microsoft Arm" mit der Propaganda-Funktion 'sie müssen updaten'.
 
Zurück
Oben