XP Systemsteuerung: Elemente EINblenden

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.392
Hallo!

Ich habe eine Maschine in die Hände bekommen bei der die Systemsteuerung, sagen wir, gerupft aussieht. Ein paar Elemente sind da, aber längst nicht alle, auch nicht übliche wie z.B. Software.

Die CPLs liegen in \System32. In der Registry ist auch kein «Don't Load» aktiv. All die Tipps zum Ausschalten bestimmter Einträge habe ich ›rückwärts‹ versucht und keinen Erfolg gehabt.

Die CPLs, starte ich sie direkt, arbeiten wie sie sollen.

Wie bekomme ich die alle zum Dienst angetreten? Überflüssige dann wieder ausblenden sollte ja simpel sein :heilig:

CN8

PS: ob dort getunt wurde weiß ich nicht, aber das glaube ich nicht und ich sehe nichts was in diese Richtung geht. Nachfragen kann ich nicht.
 
Wonach..?
(Bei solchen Ratschlägen darf ich doch um den genauen Unterpunkt, der gemeint ist, und die vorgeschlagene Einstellung bitten. Ebenso könnte ich ja einfach in so vielen Fällen als Lösung empfehlen ›in der Registry nachzusehen‹.)

Ob da wohl für jede CPL einzeln notiert ist ob man sie sehen darf? So was sollte doch wohl «Don't Load» unterliegen.

CN8
 
Versuche es mal mit einem anderen, evtl neuen Benutzer >> der Adminrechte hat.
 
gpedit.msc: Benutzerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Systemsteuerung
Und dann mal prüfen ob folgende Richtlinien aktiviert/konfiguriert sind: "Angegebene Systemsteuerungssymbole ausblenden" oder "Nur angegebene Systemsteuerungssymbole anzeigen".
 
…damit ich wenigstens das nicht vergesse: anderer User ist übel weil der mit dem Server synchronisiert ist (vom Namen her).

Und im Moment ist die Kiste tot, ich kann von hier nichts ausrichten. Hatte selbst in den Richtlinien gespielt, aber wohl nicht ordentlich aufgepasst.

CN8


Betreffend gpedit.msc: Du hast da nicht zufällig WIN8 im Auge? Als ich da auf der kritischen Maschine nichts sah hatte ich schon gedacht, dass ich da würde den Stecker ziehen müssen. Aber auch bei einer 2. XP-Maschine gibt es unter Benutzerkonfiguration\Administrative Vorlagen nur die «Windows Components» und darunter MediaPlayer & Update. Unter 8 fand ich die Systemsteuerung sofort.

Wie geht's weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
per MMC die fehlenden ADMs einbinden, dann sieht man sie erst per Gpedit.

Die Systemsteuerung wird per Inf eingestellt.

%Windir%\inf\sysoc.inf

dort die "HIDE" Einträge löschen. Schneller geht es mit den MS Powertoys TweakUI for XP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich hatte nicht Win8 im Auge. Die Einstellungen gibt es seit Win 2000 standardmässig in der Gruppenrichtlinie. Ausser, wie von frogger9 angemerkt, wenn die ADM Dateien fehlen.

Ach so, ist das XP Professional? Bei Home geht das so eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Pro, hätte ich erwähnen können (aber dann hätte ich schon bei gpedit gemuckt).

TweakUI kenne ich schon seit 9x, und wenns damit sofort geklappt hätte müsste ich wohl auch nicht hier nachfragen… Das Einfache habe ich, wie gesagt, schon durch…

So, raus mit all den HIDEs, Reboot - nix, nada, niente. Kein Mehr in gpedit. Und laut TweakUI wäre nur eine access.cpl versteckt.

Da ist ein ziemlich dicker Wurm drin. Zum Beispiel startet TASKMAN.EXE nicht. Befall? Tuningtools??

Bis morgen, auf dass da Personal am anderen Ende der Fernwartung aufläuft dass man dann mal Fernsteuern kann ;)
CN8


Jetzt wird es für mich eigenartig. Bei meiner Büro-Maschine finde ich plötzlich diese Einträge in gpedit.msc. Da sie auch auf meiner privaten fehlten hatte ich eine andere Richtung gedacht… Nanu? Bei einer anderen Maschine in Griffreichweite wieder die Sprabrötchenauswahl. Dafür ähneln sich indes die sysoc.inf's auf allen Maschinen, Hides genug.
Wenn es einen Knoten zu zerschlagen gäbe, dann muss es ein anderer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben