Auf 27 Zoll aufrüsten ?

Lord-Nirox

Lt. Commander
Registriert
März 2014
Beiträge
1.281
Hallo liebes CB,
Hintergrundgeschichte:
Der 21 Zoll TFT (Acer) von meinem Vater hat sich verabschiedet, falsche Farben,matt,bläulich etc...
Habe ihm mein Iiyama Prolite X2483HSU-B1 (24 Zoll AMVA+, Full-HD) hingestellt und er ist begeistert.
Er so: "Verkaufst du ihn mir ?"

Nun stell ich mir grad die Frage ob er sich den einfach in neu kaufen soll oder meinen abkauft und ich mir die 27 Zoll Variante holen soll.
Der Iiyama ProLite X2783HSU würde mich etwa 215€ kosten.
https://geizhals.de/iiyama-prolite-x2783hsu-b1-a997090.html
Meine Bedenken (Vielleicht unbegründet?):
Da der 27 Zoll auch "nur" die Full-HD Auflösung besitzt aber größer ist, ist das Bild dann nicht eig. schlechter bzw. nicht so scharf wie vom 24 Zoll ?
Höhenverstellung etc. brauche ich nicht.

Anwendungsbereich: Spiele wie CS Go, BF3, WoW. Filme und Serien ansehen. Surfen.
Kommt mir jetzt nicht mit nem 350-500€ 144Hz TFT und der Aussage "Zum zocken das Beste".
Einmal VA-Panel immer VA-Panel :D
Nebenbei (wirklich nur am Rande): Mein Iiyama ist jetzt 3 1/2 Monate "alt", was wäre ein fairer Preis, ist ja mein Vater.
Bezahlt habe ich etwa 165€.
Ich weiß, viel Text für die Frage ob er ein schlechteres Bild hat als die 24 Zoll Variante. :evillol:

Mfg.
Lord-Nirox
 
Full HD auf 27 Zoll würde ich meiden.

Natürlich kommt es Primär auf den Sitzabstand an. Wenn du nen großen Schreibtisch hast und etwas weiter vom Monitor wegsitzt, dann ist ein 24 Zoll sowieso schon viel zu klein und 27 Zoll angemessen, und fast schon das mindeste. In diesem Fall würde auch Full HD reichen, da du den Unterschied zu 1440p eh nicht großartig auf diese Entfernung sehen wirst.

Wenn du aber bisher so nah drann warst (ca. eine Armlänge, so dass du mit ausgestreckten Arm den Monitor berührst), dass 24 Zoll angenehm groß waren, du aber nun noch mehr willst, dann wäre mir persönlich Full HD viel zu pixelig und alle Elemente einfach zu groß. In diesem Fall würde ich dir auf jeden Fall zu einem mit 2560x1440 raten!
 
Geh in einen Elektronikmarkt und schaue es dir selbst an.
Vermutlich reicht aber ein 24er für die FullHD-Auflösung.

Wieso unbedingt VA-Panel? Hast du schon mal ein IPS-Panel angeschaut?


@Laggy
Bei 2560x1440 braucht er aber vermutlich auch eine neue Grafikkarte. Sonst wäre die Auflösung natürlich super. Die 21:9 Monitore sollte man auch im Hinterkopf behalten.
 
Wegen VA:
Sau geiles Bild.
Hab auch schon ein DELL 29" IPS mit 2560x1440 angesehen. Fand ihn nicht so berauschend. Lag aber eher an der "Panzerschlitz optik" und der Preis von über 600€.
Sitzabstand wäre so eine Armlänge, bisle mehr vielelicht. Könnte aber den TFT noch nen Stück nach hinten schieben.
War halt so für die 24 Zoll perfekt.
Suchergebnisse auf Geizhals haben geade mal 3 TFT´s ausgespuckt die den gleichen Kontrast wie der Iiyama haben.
Sind dazu noch 32 Zöller und mit über 500€ mir wirklich zu teuer.
Was ich sicher weiß: TN Panels sind für mich gestorben, 120/144 Hz brauche ich ned.
Kennt ihr ein TFT der meinen Vorstellungen entspricht (Kontrast,Farben) und die 2560x1440 Pixel hat ?
Muss aber bezahlbar sein. Absolutes Maximum sind 350€, eher weniger (bin Azubi).
Wegen der Grafikkarte: Werde nächstes jahr wahrscheinlich eh aufrüsten.
Mfg.
Lord-Nirox
 
Ich würde auch den erwähnten Iiyama ProLite 27" Zoll kaufen.
Ich habe selber einen flimmerfreien 27" BENQ GW2760HS mit dem vermutlich gleichen AMVA+ Display von AU Optronics (AUO) und bin zufrieden.
Vielleicht gefällt der neue 27" Monitor dann sogar dem Vater besser.

Höhere Auflösungen wie 2560x1440 sind natürlich schön aber über doppelt so teuer.
Auch würde es bei der kontraststarken AMVA+ Technik die höheren Auflösungen nicht in der 27" Größe geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 24 Zoll sind meinem Vater fast schon zu groß, der passt auch gerade so in die lücke auf seinem Schreibtisch ohne jetzt gleich einen neuen Platz für den Drucker zu suchen.
Ich find jetzt auch kein TFT der annähernd an den Kontrast ran kommt, größer als 24 Zoll ist und dabei noch bezahlbar wäre.
Einziger den ich gefunden habe ist wie schon gesagt der hier:
https://geizhals.de/acer-b6-b326hulbmiidphz-um-jb6ee-001-a1082594.html
32 Zoll, MVA-Panel, für 520€.
Und 520€ habe ich nicht für einen TFT übrig.
Ist ja doppelt so teuer wie mein TV :D
Mfg.
Lord-Nirox
 
Zurück
Oben