News Intels „Broadwell-E“ kommen erst 2016

Danke Dan, ich rede vom Sockel 1150. Ich dachte der Core i7 4790K wäre noch ein Ivy Bridge gewesen, sorry. Naja mir jucken auf einmal die Finger und ich dachte der Aufpreis für den neuen Sockel + DDR4 ist evenuell zu unwirtschaftlich. Vielleicht hätte es da Sinn gemacht jetzt doch noch relativ günstig auf die alte Generation zu setzen. Ich lege für die 2011-3er Geschichte ja bestimmt 200€ mehr hin, wenn das mal reicht. Den Rechner nutze ich übrigens hauptsächlich zum Zocken. Ich glaube ich werde mich jetzt erstmal beruhigen und die Alternate Seite wieder schließen. ;)
 
Ich würde jedem raten gleich zum Sockel 2011-3 zu wechseln, denn DDR4 Ram ist gar nicht so teuer wie man denkt. Ich habe mal nachgeguckt und 16 GB DDR4-2133 kosten ca. 160 Euro und damit nur 40 Euro mehr als 16 GB DDR3-1600 Ram für 120 Euro. Außerdem ist DDR4-2133 deutlich schneller und stromsparender zugleich, und die Zukunftssicherheit hat man auch!
 
Also 2017 bis Skylake-E mit 8 Kernen im bezahlbaren Preisbereich auf den Markt kommt. Bis dahin muss mein Q9550 noch halten... schöne Zukunftsaussichten. Aber immerhin sollte Intel es bis dahin geschafft haben USB 3.1 zu integrierten.
 
Du hast schon Recht. Das Board ist aber auch nochmal nen Hunderter teurer. Ich werde das aber so machen, sonst ärger ich mich nachher nur. Ich warte damit dann aber noch bis nach Weihnachten. Mal sehen was sich bis dann preislich noch so tut. :)
 
Schon lustig wie es gleich losgeht und in der fehlenden Konkurrenz von AMD das Problem gesucht wird. Ich denke nicht das Intel AMD noch als ernst zu nehmende Konkurrenz sieht, da wird eher geschaut wie AMD irgendwie am Leben erhalten wird damit das Kartellamt nicht kommt. Zudem ist AMD seit Ewigkeiten im Bereich der E und EP CPUs kein Gegner mehr.
Schuld ist schlicht die Fertigungsgröße die Intel scheinbar seit längerem nicht so richtig in den Griff bekommt. Sehr schön an den kleinen CPUs zu sehen, bei denen Intel mehr als genug Konkurrenz hat, bei welchen sie schon so enorme Probleme haben.
Persönlich betrifft es mich jetzt zwar nicht, aber ist natürlich ärgerlich für alle die geplannt hatten auf Broadwell-E umzurüsten. Außerdem darf man gespannt sein was der 14 nM Prozess so her gibt, oder eben nicht.

Mfg
PaWel
 
Ich habe auch noch den Core 2 Quad Q9550 und ich denke der wird auch noch bis zum 8 Kerner Skylake-E halten :-D

Das mit USB 3.1 hoffe ich auch! Mit Skylake-E werden eine Menge neuer Dinge eingeführt die einen erheblichen technischen Sprung machen werden:

DMI 3.0
M.2 x4 PCI-Express 3.0 nativ vom Chipsatz
USB 3.1 Typ-C
PCI-Express 4.0
DDR4-3200
8 Kerner für 500 Euro (eventuell)

Ach ja da ist übringens ein Fehler bei der Tabelle. Sandy Bridge-E kam im Jahr 2011 und nicht im Jahr 2012 heraus. Zwischen Sandy Bridge-E und Ivy Bridge-E lagen nämlich fast 2 Jahre!
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaG schrieb:
Code:
Sandy Bridge-E 	November 2012 	–
Ivy Bridge-E 	September 2013 	10 Monate
Haswell-E 	August 2014 	11 Monate
Broadwell-E 	ab Q2 2016? 	min. 20 Monate?
Ja, aber:
Sandy Sandy-E 7 Monate
Ivy Ivy-E 17 Monate
Haswell Haswell-E 14 Monate
Broadwell Broadwell-E ~8 Monate

Dass Broadwell-E nur wenige Wochen nach Broadwell/Skylake kommt war doch nun wirklich ziemlich unwahrscheinlich.
Die starke Verzögerung von Broadwell hat natürlich auch Auswirkungen auf die große Platform. Es sind ja schließlich Verzögerungen die die Fertigung betreffen und keine Probleme am Chipdesign.

flo36 schrieb:
Ist das Intels ernst?
Zuerst teilweise die PCIe auf 28 Stück beschneiden und nun auch noch die DDR Slots?

Das würde ja heißen, dass ab Broadwell-E auch die High End CPUs nur noch 4 Ramriegel verwalten können.
Man muss nicht jedem Bild glauben, was einem unter die Nase gehalten wird. Weiß doch keiner wo das her kommt, ob es überhaupt wahre Informationen enthält oder von wann das überhaupt ist.
Das gleiche Bild gabs mit Haswell auch. Und wie siehts da mit dem RAM aus?
Haswell-E-platform.jpg


Aber allgemein könnte Broadwell-E genauso uninteressant werden wie Ivybridge-E:
Zu dem Zeitpunkt eine ziemlich veraltete Plattform unter dem Hintern und es ist längst eine neue Architektur auf dem kleineren Sockel vorhanden. Dazu im Vergleich zum Vorgänger keine nennenswerten Verbesserungen oder Kerne.

Vielleicht gibts ja wenigstens nen günstigeren 8 Kerner. Oder das ist eh alles ne Ente und der Broadwell sieht ganz anders aus.
 
Dan Kirpan schrieb:
Ach ja da ist übringens ein Fehler bei der Tabelle. Sandy Bridge-E kam im Jahr 2011 und nicht im Jahr 2012 heraus. Zwischen Sandy Bridge-E und Ivy Bridge-E lagen nämlich fast 2 Jahre!

Mist, falschen Artikel erwischt. Habe Tabelle und Text korrigiert. Danke!
 
Ach ja ... die Monopolstellung lässt grüßen: Kleinstmögliche Schritte was die "Neuerungen" betritt, längstmögliche Abstände zwischen diesen "Neuerungen" und alles zum höchstmöglichen Preis.... da wird sich Intel freuen.
 
Cr4y schrieb:
Ich vermute, dass das auch mit dem TSX-Bug zu tun hat:
eher nicht, sonst dürften sie Haswell-E auch nicht verkaufen, hat ja auch den bug!
Ergänzung ()

Ganzir schrieb:
Ach ja ... die Monopolstellung lässt grüßen: Kleinstmögliche Schritte was die "Neuerungen" betritt,
in diesem segment ist nur nicht AMD die konkurrenz, es gibt keine logische erklärung warum intel etwas bewusst zurückhalten sollte, sie können einfach nicht liefern...

...konkurrenz haben sie da auch genug!
 
Welche Konkurrenz haben Sie denn?

Firmennamen und Marktanteile, wenn diese Behauptung schon in den Raum gestellt wird.
 
Seit dem Sandy kam doch von Intel nichts mehr raus was signifikant stärker war. Zumindest bei dem Anwendungsgebiet, dass ich nutze - Games :).

Meine Office PC´s brauchen die Leistung eh nicht.

Ein Zusammenhang mit AMD ist realistisch betrachtet definitiv vorhanden, auch wenn es einige AMD Anhänger nicht wahrhaben wollen....

Hoffentlich bringt AMD 2016 wieder was "richtiges" auf den Markt.
 
Hm...wenn erst 2016 oder 17 was interessantes rauskommt, dann werde ich mein Sys 5-6 Jahre in Betrieb haben. Abgefahren!
 
Wieso abgefahren, mein Q9550 hat es auch 5 Jahre mitgemacht. Am Ende war halt die Leistung für meine aktuellen Spiele zu gering und ich bin auf Haswell umgestiegen. Ich vermute der wird auch wieder 5-6 Jahre reichen.
 
Zurück
Oben