3x4GB RAM auf Z77 d3h

DnaTrigCry

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
35
Hallo!

Ich habe vor kurzem auf die GTX 970 geupgraded. Mir ist aufgefallen, dass das Spiel Watch Dogs beim Fahren immer noch ruckelt. Ich vermute das ist die RAM, da die GTX 970 G! genug sein sollte, sowie der i5 3570k. Oder sind die das Problem; in dem Fall würde ich einfach übertakten.

Nun zur eigentlichen Frage: Wenn es echt nur der RAM sein kann würde ich gerne noch einen Riegel kaufen. Momentan habe ich 2x4Gb Ram (Corsair Vengeance LP 1600Mhz auf der Ga Z77 d3h). Da noch zwei Riegeln zu kaufen um die 90 Euro kostet würde ich nur noch einen 4G Riegel kaufen um Geld zu sparen und weil 16Gb vermutlich unnötig sind.
Ich bin jetz aber nicht sicher ob es irgendwelche Probleme bei drei Riegeln gibt. Wird der PC langsamer statt schneller? (und ja ich habe schon gegoogelt aber Manche sagen ja, Manche sagen Nein, keine eindeutige Antwort)
Danke im Voraus! :D
 
Das Spiel ist einfach nur Schrott, das ruckelt selbst bei mir mit 32 GB RAM.
 
GTMarkuz schrieb:
Das Spiel ist einfach nur Schrott, das ruckelt selbst bei mir mit 32 GB RAM.
Interessant. Das heisst man kann nichts dagegen machen?
Ergänzung ()

Die antwort auf die Frage der drei Riegeln wäre trotzdem interessant :D
 
Da gibt es kein langsamer oder schneller

Bei 3x4GB laufen jeweils zwei Module im Dual-Channel und das eine allein im Single-Channel.
Dafür sorgt der Flex-Memory-Modus.
Der Controller adressiert den RAM dann so daß bevorzugt die 8GB genutzt werden.
Wenn dann aber der Single-Channel-Bereich genutzt wird wird es "langsamer".

Wenn du aber mehr als 8GB in Benutzung hast wird es "schneller" weil nichts auf die SSD/Festplatte ausgelagert werden muß.
 
Zurück
Oben