News Samsung legt Grundstein für DDR4-Module mit 128 GB

nur ein Mensch schrieb:
Das ist richtig.
Dennoch bin ich Heute für meine 32GB Ram jedes mal dankbar, wenn ich mit Premiere Pro & Co arbeite. Und wer weiß, vielleicht bin ich bereits bei meinem nächsten Rechner in 3 bis 4 Jahren dankbar, dass ich dann möglichst wenige Riegel mit 128GB oder gar 256GB Ram im Rechner habe :)

Hehe sehr schön. Ich erinnere mich an meinen besuch im siemens nixdorf forum in paderborn wo eine workstation 512mb ram hatte, wo ich mit 2x16mb edo ram im pc anno 1997 für 300dm werkelte. Kids, die sich über 11€ pro gb preise beschweren sind nicht so weise :)
 
Endlich gehts vorwärts. Mein Fileserver (mit 20TB & ZFS) alleine braucht mittlerweile ja schon ~20GB Ram.
 
Meine Arbeiten haben von 16GB RAM sehr profitiert, allerdings liegt es halt auch an der Software diese ordentlich zu Nutzen.
 
Wollte vor fast 2 Jahren (krass wie lange das schon her ist) meinen Rechner auch von 8 auf 16 GB aufrüsten, mein Mainboard hat das aber nicht erlaubt.
Gebraucht hätte ich die bis heute nicht ;-)

Beim Bürorechner hatte ich das Upgrade durchgeführt, aber gefühlt auch keinen Mehrnutzen dadurch gehabt.

Wenn 4K-Gaming "standard" ist, dann wird man bestimmt um einiges mehr an RAM brauchen (sowohl Grafikkarte als auch Hauptspeicher), bis dahin langen meine 8 GB dicke.
Ergänzung ()

Ja als Cache kann man nie genug haben, mein kleiner Linux-Server nutzt auch 48 GB voll aus -> nur als Cache.
 
ich komme aus einer Zeit da gab es noch 128 und 256 MB ps/2 Speicher Module,; huhu;)
 
bensen schrieb:
Manch einer scheint immer noch niocht kapiert zu haben, dass es hier nicht um unbuffered DIMMs geht.
Noch falscher.
Et geht hier um 8Gbit chips eigentlich, das ist die eigentliche news. Ob buffered oder unbuffered Speicherriegel, 32 oder 128GB ist eigentlich total Nebensache.
Fakt ist:
- DDR4 wird billiger mit diesen 20nm Herstellungverfahren
- "Preiswerte" desktop user 16GB 2x8 chips (dual side) Riegel, oder 8GB 1x8 (single side) sind jetzt möglich. Interressant für mini-ITX Besitzer wo nur 2 Slots zur Verfügung stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Server mit hoher Rambestückung ganz nett, saber selbst im Serverbereich ist soviel Speicher ehr selten. Aber die Entwicklung hört ja nicht einfach auf. Bin mal gespannt, wann im normane Desktop segment mal mehr als 8GB Sinnvoll werden.

Für Videobearbeitung etc. klar, aber für die breite Masse reichen 8GB locker aus. Hab bei mir die 8GB noch nie komplett voll gesehen, außer wenn man es provoziert hat (da hat die CPU dann aber schon längst limitiert)
 
Hallo @ all,

8GB ist genug? Mehr bringt nichts?

Nun genau so gut kann man argumentieren ein Golf ist auch ein Auto (und keine Handtasche auf Räder), oder mit einem Clio kommt man auch von A nach B.

Nun beides im Grunde richtig, doch nur oberflächlich betrachtet. Ich für meinen Teil werde auf X99 wechseln um endlich die lästige 32GB Grenze hinter mir zu lassen.;)

Und der Nutzen? Einfach dekadenter Luxus, genau so wie einen V8 im reinen Stadtverkehr zu fahren. In Performance/€ nicht zu begründen, doch die Leistung ist da wenn man sie braucht. Völlig egal wenn man in 99% der Fälle sie gar nicht braucht. Nutzen mir meine 32GB etwas während ich dies schreibe und zeitgleich Musik auf YouTube höre? Null Komma gar nichts natürlich. Aber wenn ich eine 10GB ISO, die in 100 RAR-Dateien gepackt ist runterlade, anschließend entpacke, dann die ISO entpacke, dann das Setup starte, ja dann machen die Leute ganz große Augen wenn sie einen Blick auf die Datenübertragungsrate werfen. Die beträgt auf meinen Netzlaufwerken bis zu 800 MB/s (nativ 30 MB/s), von SSD auf SSD bis zu 3000 MB/s, Datenträgercache sei Dank.

Datenträgercache, das ist wie Nitro für einen V8. Je mehr man davon hat, je näher kommt man der Ziellinie bevor der Boost aufhört. Und ist natürlich einfach nur dekadenter Luxus. Macht überhaupt keinen Sinn. Aber so unendlich viel Spaß.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an die Experten:

Wie verhalten sich die TSV RAM Chips? Wenn Samsung jetzt diese 8gbit Chips (unglaublich - ich erinnere mich gerade, wie die DDR als Stolz und Beweis der Überlegenheit des Sozialismus einen 1mbit Chip vorstellte, der damals schon veraltet war und auch nur in homöopathischen Dosen im Labormaßstab hergestellt werden konnte :freak: ) nimmt und 4 Stück per TSV verbindet, Verhalten die sich dann wie 4 Chips oder wie ein 32gbit Chip? Letzteres wäre phantastisch, ist doch gerade auf den kleinen Plattformen die Anzahl der Speicherchips die Grenze und selbst in den extremen Profiplattformen muss ja ziemlich getrickst werden um große Modulgrößen zu erreichen.
 
Zurück
Oben