Geht Handyakku kaputt wenn man es 1 Jahr lang nicht aufgeladen hat?

Reaper75

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
1.463
Hi,

habe ein Huawei G525 ca. 1 Jahr lang im Schrank stehen gehabt. Jetzt wollte ich es wieder nutzen, geht aber nicht, da anscheinend der Akku komplett hinüber ist. Selbst wenn ich es 1 Std lang lade, und es per USB-Kabel an dem PC bzw. normalem USB Kabel mit Steckdose lade, bleibt die Ladeanzeige bei 0 Prozent. Sobald ich das Handy per USB anstecke, kommt das Huawei Logo, und zeigt wie gesagt den Akkuladestand mit 0% an, aber wenn ich den Einschaltknopf tätige, geht das Handy einfach nicht an. Ist das normal oder ist auch das Handy kaputt?
 
(Eigentlich) nicht. Kanns't aber immer Pech haben... Hast du noch Garantie auf das Ding?
 
Nee, hab ich nicht mehr, da ich die Rechnung verschlampt habe. Habe aber vor 10 Min ein Ersatzakku von eBay bestellt, möchte es damit testen.
 
Wenn ein Akku komplett tiefenentladen ist, laden das die normalen Netzteile auf dem direkten Weg nicht mehr. Man kann das umgehen, indem man den Akku z.B. kurz über ein 2ten lädt. Aber da sollte man wirklich wissen was man tut (Explosions- & Brandgefahr). ^^ Wenn du eh schon ein neues bestellt hast wirds danach schon wieder funktionieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte gestern das selbe Problem: S4 Akku seit einem guten Jahr nicht aufgeladen gehabt. Nach 3 Stundem am Akku ging das Handy dann doch endlich an. Manchmal brauchen die ein bisschen.
 
Tiefentladung kann auch heute noch Akkus beschädigen. Häfig kriegt man sie zumindest wieder in Gang nach langer Zeit an starken Ladegeräten, aber gut ist das definitiv nicht für Akkus.
 
Wird dir zwar nicht helfen, passt aber thematisch dazu.

Bei meinem Galaxy Tab 3 7.0 ging nach ein paar Monaten in der Schublade auch nichts mehr egal welches Netzteil und wie lange es am Strom hing (vor dem einmotten nochmal nachgeladen). Die Lösung gabs bei youtube: Rückseite öffnen und Akku manuell vom Gerät trennen. Danach lief es sofort wieder.

Wie gesagt, in deinem Fall wird das nichts helfen, aber vielleicht stolpert ja jemand über den Thread hier. Ich wäre zumindest nie darauf gekommen, dass das die Lösung sein könnte.
 
Das kommt drauf an wie stark der Akku geladen war als er in die Schublade gelegt wurde. LiIon Akkus sind kaputt wenn ihre Zellspannung unter 2 Volt fällt. Dann bilden sich Kupferbrücken zwischen Anode und Kathode und sie sind damit kurzgeschlossen.

Legt man das Handy jetzt weg wenn es eh schon leer ist ist er nach einem Jahr 100% defekt. War er voll kommt es darauf an wie viel das Handy in der Zwischenzeit daran genuckelt hat. Bis die Schutzschaltung des Akkus greift entlehrt es sich dadurch unterschiedlich schnell. Nachdem die Schutzschaltung den Akku vom Handy trennt zählt nur noch die Selbstentladung.
 
ihr kommt doch an den Akku ran ?,aufladen entweder raus nehmen dann ist der irgendwann weg, oder dünne Folie zwischen die Kontakte dann ist der Akku auch still gelegt, man sollte eh den Akku so still legen wenn man lange nicht benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilft aber auch nicht gegen die Selbstentladung.
 
eigs schrieb:
Deswegen sollte man wenn man vor hat sie länger nicht zu benutzen öfter nachladen und den Akku aus dem Gerät nehmen.

Exakt so ist es.

Hoffentlich fürs nächste mal also dazu gelernt ;)
 
Zurück
Oben