WD My Passwort hat einen Datenverlust?

LongRangeGun

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
533
Hallo,

ich nutze schon seit langem eine WD My Passport 2 TB USB 3.0 Festplatte. Letztens habe ich meine Platte im Windows Explorer angeschaut und entfernt. Danach habe ich sie später wieder angesteckt, nur um die Meldung zu bekommen, dass das Volumen nicht lesbar ist. Ich habe dann die Fehlerkorrektur von Windows drüber laufen lassen, was geholfen hat, aber ein kompletter Ordner mit Daten fehlt.

Wenn ich auf Eigenschaften vom Volumen gehe, steht dort, dass 1,77 TB belegt sind, der Ordner der noch zu sehen ist, ist aber nur 1,68 TB groß. Das heisst mir fehlen 0,09 TB, was dieser Ordner ist.

Gibt es noch irgendwelche Hoffnungen, diesen Ordner aufzutreiben? Sind meine Daten verloren? Kann ich die komplette Festplatte nun wegschmeissen? Die ist gerade mal 6 Monate ausserhalb der Garantie..
 
LongRangeGun schrieb:
Gibt es noch irgendwelche Hoffnungen, diesen Ordner aufzutreiben? Sind meine Daten verloren? Kann ich die komplette Festplatte nun wegschmeissen? Di

Zu 1 nein , wenn die Daten so wichtig sind kann nur ein professioneller Datenretter wie Ontrack o.ä. helfen.
Zu 2 wahrscheinlich ja, sonst siehe 1
Zu 3 nein

Das ist genau der Grund warum ich dieses ganze externe USB Zeugs nicht in gebrauch habe. Früher oder später ist Datenverlust vorprogrammiert!

Gruß

nicknackman1
 
der Unterschied hat was mit der Clustergröße und den tatsächlichen Dateigrößen zu tun und ist egal
 
Das hier ist der Scan. Also überwichtig ist das Zeug nicht, meine Nacktfotos habe ich schließlich in der Cloud, wäre halt schade, wenn ein paar Sachen weg wären. Habe aber viele Dateien ausprobiert und die funktionieren noch gut!
 

Anhänge

  • DMS.JPG
    DMS.JPG
    136,4 KB · Aufrufe: 112
Die Platte ist doch ok. Hast evtl etwas aus Versehen gelöscht? Papierkorb mal nachsehen?
 
Das Problem war, dass die Platte sicher nicht über "Hardware sicher entfernen und Medium auswerfen" korrekt entfernt wurde und wenn dann noch die Schreibcacheeinstallung auf Schnelles Schreiben statt Sicher Entfernen stehen, dann braucht der letzte Schreibvorgang nicht einmal in Gange gewesen zu sein um die Datenstruktur zu schädigen und das ist hier offenbar passiert. CHKDSK ist aber kein Datenrettungsprogramm, das räumt alles aus dem Weg um nur die Struktur irgendwie wieder hin zu bekommen und nimmt keinerlei Rücksichten auf wichtige Dateien, von denen man ja sowieso eine Sicherung auf einem anderen Medium zu haben hat!

Besser wäre es gewesen statt mit chkdsk die Daten mit Tools wie Testdisk zu retten, dazu hätte man natürlich eine zweite Platte mit genauso viel freiem Platz für die Sicherung der geretteten Daten gebraucht, dann kann man mit chkdsk rüber gehen und hinterher vergleicht man die Inhalte beides Platten. Das ist aufwendiger als regelmäßig Sicherungen zu erstellen, aber mit weniger Risiko von Datenverlust behaftet.
 
Das Leben ist zu kurz um USB-Geräte sicher zu entfernen. :)

Ich weis, man sollte das normalerweise schon machen, aber oft sehe ich den Sinn dahinter nicht wirklich. Aber ich versteh schon, dass es vllt daran gelegen hat. Allerdings muss ich sagen, dass ich während dessen keinen Schreibvorgang oder sonstiges laufen hatte, ich habe sie angesteckt um mir die Ordner anzuschauen und dann später wieder abgesteckt, nachdem ich das Fenster geschlossen hatte.

Klar, weis ich, dass man Daten schon redundant sichern sollten, aber so wichtig war das nun auch wieder nicht. Und ich flenne auch nicht rum. :) Bin aber froh zu wissen, dass die Platte noch in Ordnung zu sein scheint.

Vielen Dank für die ganzen Antworten. :)
 
du kannst eine recovery software benutzen die kann die auf dem volumen befindlichen dateien für die festplatte wieder indizieren und dann sind sie für dich wieder sichtbar. wichtig ist das du nichts neues auf die festplatte schreibst, weil sie dann ggf überschrieben werden. kann aber durchaus sein das die "wiederhergestellten" dateien trotzdem nicht mehr lesbar oder teilweise beschädigt sind
 
LongRangeGun schrieb:
Das Leben ist zu kurz um USB-Geräte sicher zu entfernen. :)
Dann muss das Leben auch zu kurz sein um sich über verlorene Daten Gedanken zu machen :evillol:

LongRangeGun schrieb:
Ich weis, man sollte das normalerweise schon machen, aber oft sehe ich den Sinn dahinter nicht wirklich.
Der Sinn dahinter ist es den Schreibcache von Windows zu leeren, zu prüfen ob es noch offene Dateien gibt und vor allem auch der Platte zu sagen, dass sie den Inhalt ihres Schreibcache auch auf das Medium schreiben soll. Erst dann kommt die Meldung, dass man die Platte wirklich entfernen kann. Sollte der Hinweis kommen, dass dies nicht geht, weil noch Dateien offen sind, kann man mit dem Tools Handle von sysinternals.com prüfen, welche das sind. Dort gibt es auch ein Tool namens sync mit dem man das Leeren der Schreibcaches auslösen kann, was man wenigstens machen sollte, wenn man die Platte dann trotzdem abziehen muss, obwohl Windows das verweigert und handle keine offenen Handles für die Platte anzeigt, was zuweilen mal vorkommt.
LongRangeGun schrieb:
Allerdings muss ich sagen, dass ich während dessen keinen Schreibvorgang oder sonstiges laufen hatte, ich habe sie angesteckt um mir die Ordner anzuschauen und dann später wieder abgesteckt, nachdem ich das Fenster geschlossen hatte.
Irgendwas muss im Hintergrund aber einen Schreibvorgang ausgeführt haben, wenn eine Platte nur gelesen wird, kann es eigentlich nicht zu dem Problem kommen. Bedenken, dass Windows bei stimmten Einstellungen standardmäßig die letzte Zugriffszeit der Dateien aktualisiert, so dass auch das Ansehen im Explorer reichen kann um Schreibvorgänge auszulösen. Oder es war eine Virus der sich mal eben fortgepflanzt hat :evillol:
 
Zurück
Oben