Neuer VOIP Anschluss bestellt

Zhalom

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
1.258
Hi
ich habe bei der Telekom S Entertain bestellt. Aber die haben mich mit dem Router getäuscht, der soll plötzlich 5€ im Monat kosten. Ich würde gern darauf verzichten und mir die Hardware selbst kaufen.

Also soweit habe ich rausgefunden, ich brauche ein Modem für Annex J und ein Router. Aber wo schliesse ich mein Telefon an? Alle Router die ich finde haben kein TAE buchse, ausser die ganzen Fritzboxen. Aber warum bietet kein anderer Router Hersteller VOIP an? Oder muss man das Telefon irgendwie an das Modem anschliessen?

Und die Fritzboxen haben auch Modem und Router in einem. Aber die sind so teuer, lohnt sich das denn alles? Wenn das Modem einzeln ist, dann kann man doch besser auf VDSL oder Kabel wechseln später, dann ist doch eine teure Fritzbox Geldverschwendung? Ich finde tolle Router für 50€ aber was bringt mir es der falsche ist.

Ich finde keine Alternativen. Was ratet ihr mir?
 
Telefon an TAE-Buchse am Router anschlien. Und du wurdest von der Telekom nicht getäuscht, sondern hast einfach schnell durchgeklickt beim Bestellen, ohne zu lesen.
Die Kombination aus Annex J und Voip schränkt es eigentlich auf eine Fritzbox ein. Z.B. Fritzbox 7330, 7360 oder 7490, je nach bedarf. Mit der 7490 kann man auch Faxen. Und die 7360/7490 können auch VDSL und auch sogar hinter einem Modem, ohne dem eingebauten betrieben werden.
Am billigsten kommst du mit dem Telekom Speedport W 724V weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch die 7272 geht ohne Probleme an deinem Anschluss
 
Fritzbox 7390/7490!?
 
Also 200-300€ wollte ich nicht ausgeben. Dann kann ich gleich von der Telekom mieten, das kostet in 4 Jahren genauso viel. Aber die haben mich eigentlich mit kostenlos gelockt, denen will ich nicht wieder einen Router abkaufen. Und mein alter Telekom Router funktioniert nicht mehr also man kann ihn nicht einstellen, denn das Sicherheitszertifikat ist abgelaufen. Also auf Telekom Router hab ich kein Bock mehr.

AVM FRITZ!Box 7330 kostet gut 100 aber ist nur für Annex B?? Aber ist mein neuer Anschluss nicht Annex J?

7360 ebenfalls nur Annex B , und der Kostet 150... mannomann

Häh, keiner hat Annex J ? Was soll ich damit anfangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm bei Amazon steht das die TAE haben. Aber Amazon lag ja bereits einmal falsch mit Annex B.

Eins versteh ich nicht, wie manche Leute alternative Router haben können? Bleibt mir jetzt eigentlich ausschliesslich Fritzbox und Speedport übrig?
Ergänzung ()

mugam schrieb:

Ja ein Hilfesteller hat mich aber hierhin gelotst. Da steht das nicht lol . Kein TAE http://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7330/technische-daten/
 
Ok sorry da stand auf der Seite die der andere Hilfesteller verlinkt hat nur "1 x a/b-Port", das ist wohl der RJ 45. Aber offensichtlich ist das einzige was hier läuft Fritzbox und Speedport, Ich versteh nicht wie alle anderen ohne die Fritzbox auskommen. Ich mein alle reden von Dlink und Linksys, Netgear Asus etc. Ich habe den Eindruck das sind Leute die technisch auf dem laufenden sind. Aber wenn diese alternativen Router angeblich wie ihr sagt nicht funktionieren mit den modernen Anschlüssen, dann ist doch irgendwas faul oder nicht?

Funktioniert dann eigentlich mein alter 920V noch ,wenn ich den Splitter dranlasse? Wenn nämlich passiert was ich denke, und nix passt, dann steh ich plötzlich ohne Internet da und kann nichtmal mehr recherchieren lol.
 
Der Speedport 920v braucht einen Splitter

Vieleicht kann mir noch jemand einen Tip zu alternativer Hardware geben.
 
Was willst du bei einem IP-Anschluß splitten? Ein Splitter trennt das Telefon- und das DSL-Signal, das macht doch bei IP gar keinen Sinn.
 
Wenn Du nur ein Modem kaufst (Gibt es ja quasi alleine nicht zu kaufen), brauchst Du noch immer eine Möglichkeit die analogen Telefone VoIP fähig zu machen.

Du kannst auch einen Nicht-VoIP-fähigen V-DSL Router mit Modem kaufen und VoIP Adapter für die Telefone.

Oder Du kaufst neue Telefone.

Aber alles in allem wirst Du, egal wie, nicht so billig davon kommen, wie Du Dir das vorstellst. Vor allem, wenn nachher das bestellte Entertain auch funktionieren soll.
 
Du benötigst ja einen "Entertainfähigen Router" wo Du auch noch den Mediareceiver anschliesst, damit Dein Entertain TV-Empfang hat. Und der Speedport kostet Dir doch nichts wenn Du jetzt abgeschlossen hast, Du bekommst die 2 Jahre doch als Gutschrift zurück in Höhe von 120 €, zahlst also die ersten 2 Jahre nur die Miete und hast 120 € als Guthaben bekommen, das passt dann doch. In 2 Jahren machst Du einen anderen Vertrag und gibst den Router wieder zurück oder wechselst zu einem Provider der Dir einen kostenlosen Router stellt (1+1 oder so?).
Das Problem ist ja nicht das andere Router einen TAE-Anschluss haben sondern das diese kein VOIP Telefon können. Deinen alten Router kannst Du ja da nicht mehr nehmen weil der ja nur analoge Telefonie macht, egal welches preiswerte Modem/Routermodell Du davor schaltest.
 
werkam schrieb:
Du benötigst ja einen "Entertainfähigen Router" wo Du auch noch den Mediareceiver anschliesst, damit Dein Entertain TV-Empfang hat. Und der Speedport kostet Dir doch nichts wenn Du jetzt abgeschlossen hast, Du bekommst die 2 Jahre doch als Gutschrift zurück in Höhe von 120 €
Schrecklich :( ein eingeschränkter Speedport Router nur weil er wenig kostet wer tut sich den sowas an :(


Wenn es normalpreisig sein soll die Fritz!box 7360 für etwa 140 Euro die auch Entertainfähig ist
und vom VDSL Modem sehr ähnlich der FRITZ!Box 7490 nur ist die Fritz!box 7360 leicht abgespeckt.

- WLAN N-Router für bis zu 300 MBit/s mit 2,4-GHz
- 2 x Gigabit-LAN und 2 x Fast-Ethernet-LAN Anschluss
- 2 USB 2.0-Anschlüsse

http://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7360/

fritzbox_7360_left_de_640x400.png


71LORfWOjZL._SL1500_.jpg




Es gibt auch eine neuere FRITZ!Box 7362 SL als OEM Version im schwarz z.b. von 1&1 bei Ebay oft für 80 bis 100 Euro werden die Angeboten haben dann ein etwas besseres WLAN 450 MBit/s mit 2,4-GHz .

http://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7362-sl/uebersicht/

fritzbox_7362_sl_left_de_640x400.png




frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben