Prozessor ohne Übertaktung und passendes Mainboard

Nevakee

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
34
Hallo Computer Base Community,

ich habe vor mir die ,,ZOTAC GeForce GTX 980 AMP! Extreme Edition" zu kaufen. Nun benötige ich noch einen neuen Prozessor und ein neues Mainboard.

Beim Prozessor würde ich mir gerne den ,,Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX" kaufen aber die meisten werden mir ja davon abraten, da dieser ja zum übertakten ist. Da ich nicht übertakten werde sollte ich mir ja einen anderen kaufen. Welcher Prozessor hat denn die gleiche Leistung wie dieser ohne Übertaktung?
Ich möchte aber schon einen Intel Prozessor haben.

Beim Mainboard habe ich mir bisher

1. MSI Z97S SLI PLUS Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX
2. ASRock Z97 Extreme4 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX

angeschaut. Nur erkenne ich dort nicht wirklich einen Unterschied (technisch gesehen).
Das Mainboard sollte möglichst Blau/Schwarz sein. :D

Welches der beiden Motherboards würde denn zu den Teilen besser passen? Oder gibt es noch ein anderes welches besser wäre?

Aktuelles Setup:
Mainboard: Gigabyte GA-Z77M-D3H
Prozessor: Intel Core i5 3570k LGA1155
Grafikkarte: Gigabyte Geforce GTX 460 OC
Arbeitsspeicher: 2x Kingston HyperX 4GB 1600 MHz DDR3
Netzteil: be quiet! PURE POWER L7 530W
Gehäuse: CM Storm Stryker

Ich freu mich auf eure Vorschläge!

MfG. Nevakee
 
Zuletzt bearbeitet: (Aktuelles Setup reingestellt)
Entscheidungsfreudig biste ja nicht gerade.
Aber die Aufgabe ist leicht. Ein Xeon 1231 V3 nebst dem Asus H97-Pro und Gigabyte H97-D3H. Zu der CPU gibt es eine Million Tests im Netz, die Boardspezifikationen kannste selber nachlesen und du sparst ein, zwei Euro.
 
da es dir anscheinend eher um möglichst hohe leistung, anstatt möglichst gute preis/leistung geht, ist der i7 4790k schon eine recht gute wahl. die einzige alternative, die mir in der leistungsklasse einfällt wäre der i7-5820k.
der von I.Kant vorgeschlagene xeon hat zwar duch den günstigen preis eine wesentlich bessere preis/leistung als die beiden i7, bei der leistung kann er aber nicht mithalten.
 
Sorry!
Liegt daran, dass ich ein Intel-Gewohnheitstier bin:freak::D
Habe noch nie AMD/ATI Teile gehabt. Und stellt man nicht sowieso NVidia + Intel zusammen?
Die Farbe Blau hätte ich halt gerne weil der Rest auch Blau ist. Wenn dann da ein Rotes Teil zwischen ist, sieht das schon irgendwie komisch aus :/

Falls irgendwer zu viel Zeit und Lust hat, kann er/sie ja auch ein komplett anderes Setup zusammenstellen welche ungefähr die gleiche Leistung vollbringt ( egal welche Farbe! ;) ). Aber ich werde mir trotzdem nur eine neue Grafikkarte, Prozessor und Mainboard kaufen.
 
Nevakee schrieb:
Sorry!
Liegt daran, dass ich ein Intel-Gewohnheitstier bin:freak::D
Habe noch nie AMD/ATI Teile gehabt. Und stellt man nicht sowieso NVidia + Intel zusammen?
Die Farbe Blau hätte ich halt gerne weil der Rest auch Blau ist. Wenn dann da ein Rotes Teil zwischen ist, sieht das schon irgendwie komisch aus :/

Ähm...entweder bin ich blind...aber ich sehe nirgends, daß dir ein AMD Prozessor empfohlen wurde.

Xeon = Server- / Workstationvariante des Core i7, die meisten ohne Intel Grafikeinheit (Ausnahmen sind die Xeon, die auf "5" enden, z.B. E3-1245v3.

Wenn du nicht übertakten willst, aber die größte Rohleistung möchtest, nimmst du:

Intel Core i7-4790K und ein Board mit Intel H97 Chipsatz.

Ich kenne nämlich leider momentan keinen E3-Xeon, der mit 4 GHz Rohleistung aufwartet und günstiger wäre, als der i7.
 
Wenn du jetzt Mainboard und Prozessor autauschen willst, halte ich das für pure Geldverpulverung. Neue Graka rein und los würde ich sagen.

XShocker22
 
Ach, Du hast ne Ivy Bridge auf einem Z- Board. Da hat XShocker22 Recht, wenn er meint, dass das Geldverschwendung wäre.
Dann lass es sein und schau Dir Broadwell an, wenn er denn kommt. Dann musst Du sowieso ein neues Board kaufen. (Sockel 1150)
 
MMn solltest du deine aktuelle CPU ggf ein Stück weit übertakten (wenn du wirklich zu wenig leistung hast, was ich nicht recht glaube) und dir ne neue Graka anschaffen. Damit läuft dein System in Sachen Gaming sicher wieder deutlich besser!! Mit noch mehr CPU Leistung holst du nicht wirklich viel mehr Performance raus.
Wenn du allerdings die Wirtschaft hoch leben lassen möchtest, warum nicht ein X99 System?

LG LilaMicra
 
Also wenn ich eine möglichst bessere Leistung mit diesen Haswell Prozessoren erreichen möchte, sollte ich mir auf jeden Fall die Grafikkarte kaufen und dann noch den 4790k und ein x99 Mainboard zulegen? Hab ich das richtig verstanden?
Was wäre denn der Leistungsunterschied wenn ich ein günstigeres Mainboard mit diesem Prozessor nehme?

Das mit dem Geldverschwenden lass mal meine Sorge sein! ;) Nur würde ich gerne nur bis max. 1050-1100 € gehen.
Ich habe halt vor den Computer jetzt noch einmal aufzurüsten, damit er dann möglichst lange hält. Möchte mir nicht jedes Jahr wieder neue Teile kaufen wollen.
 
nein... du sollst dir nur eine neue Grafikkarte kaufen. Dein jetziges System ist schnell und gut.

Wenn du aber unbedingt Geld ausgeben möchtest dann kannst du dir noch ein neues Mainboard und eine neue CPU kaufen.
Wenn du ein X99 Chipsatz wählst, dann kannst du keine 4970K verbauen. Es ist ein anderes System
Einfach sehr teuer ........... aber auch geil.........
 
Nevakee schrieb:
Also wenn ich eine möglichst bessere Leistung mit diesen Haswell Prozessoren erreichen möchte, sollte ich mir auf jeden Fall die Grafikkarte kaufen und dann noch den 4790k und ein x99 Mainboard zulegen? Hab ich das richtig verstanden?
Was wäre denn der Leistungsunterschied wenn ich ein günstigeres Mainboard mit diesem Prozessor nehme?

i7-4790K = Sockel 1150
X99 Chipsatz = Sockel 2011

Was ist daran nun falsch? Kommste selber drauf?

Es wurden dir schon viele Hinweise gegeben, was du machen kannst, vom "nichts ändern, nur neue Karte holen", über Xeon oder mein Tipp mit dem 4790K und H97 Board.

Jetzt schmeißt du noch was in den Raum, was nicht mal sockeltechnisch zusammen passt.

Sei nicht böse: aber, hast du langeweile...oder einfach nur doch zu wenig eigene Ahnung? Oder gar beides?
 
Übertakte deine CPU doch einfach.
Auf 4GHz solltest du problemlos kommen.

Dazu ne neue GPU und alles flutscht wieder
 
Erstmal danke, an alle die sich Zeit genommen haben mir zu antworten.

Sorry, dass die x99 Mainboards einen anderen Sockel haben, habe ich nur nicht gelesen.
Aber wenn ich genug eigene Ahnung hätte, würde ich doch nicht fragen, welche Teile ich mir zulegen sollte (oder auch nicht)?
 
Zurück
Oben