FireVault legt ganzen Rechner lahm !?

kost4

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
634
Hallo,


als erstes muss ich sagen ich persönlich kenne mich null mit Macs aus
und schreibe dieses anliegen für meinen Bruder der grad im Ausland ist
und fast mit dem im Titel beschilderten Problem die Krise bekommt.

Es handelt sich um einen:
MacBook Pro 13 (2013) "Basic"

2,5Ghz i3
4GB RAM
500GB HDD

Was ist passiert?
Mein Bro hat vorgestern das Update zu Yosemite Installiert,
dabei hat er ausversehen die FireVault aktiviert.

Danach scheint irgendwas schief gelaufen zu sein. Was kann ich leider nicht genau sagen.
Die geschilderte Problematik liegt darin dass die FireVault läuft und an einem Punkt
aufhört durchzulaufen sich aufhängt und den kompletten Rechner lahmlegt.
Die Anzeige zeigt dann eine Restzeit von 160 Tagen an.
Des einfach laufen lassen über mehrere Stunden hat anscheinend nichts gebracht.
USB Sticks für ein Backup werden nicht mehr ekannt, und das System ist kaum noch benutztbar.

Er kann des auch nicht in den Optionen deaktivieren weil dafür des erst einmal Komplett durchlaufen muss.
Ein Abbruch funktioniert auch nicht.

Ich hab Ihm ans Herz gelegt sich an den Apple Support zu wenden.
Ich weiss die Beschreibung ist etwas schwammig, aber falls jemand einen Vorschlag hat nur her damit.

Danke...
 
Klingt danach dass die HDD nen Schaden hat: FileVault ist also auf ein paar (viele) Sektoren gestoßen die sehr langsam sind und passt daher die Prognosse an. Hatte das Verhalten auch schonmal in einem Windowsrechner, der ist aber beim Swappen mit 5KB/s eingefroren.

Schau mal nach nem Tool für nen Festplattentest, haber gerade leider keine Empfehlung.
 
Zurück
Oben