Zotac gtx 780 spulenfiepen/ brummen

gerf2008

Lieutenant
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
919
Nabend,

Weil die gtx 780 oc von Zotac die Tage so günstig war, hab ich mir mal eine bestellt. Um die Stabilität zu testen habe ich erstmal den heaven benchmark geladen und angemacht. Der hat im Schnitt sowas wie 30 bis 60 fps angezeigt. Die geräuschkulisse war dabei irgendwo zwischen brummen und fiepen (von der Graka aus), was ich als spulenfiepen interpretiert habe und auf jedenfall nicht tolerierbar laut war. Hab die Karte dann sofort wieder ausgebaut und wollte sie zurück schicken.

Kann es auch sein das ich das Geräusch nur im heaven gehabt hätte oder kann man direkt auf ein bei jedem Spiel vorhandenes Geräusch schließen? Hab das leider nicht mehr getestet, Karte ist jetzt nicht mehr eingebaut. Wenns halt nur im heaven wäre, wäre es mir halt egal.

Könnte es sich lohnen die Karte nochmal einzubauen und mit anderen games zu testen oder vermutlich eher nicht?
 
Grafikkarte einbauen mit anderen Spielen testen, wenn Spulenfiepen immernoch auftritt, zurückschicken.
Obwohl dies kein Umtauschgrund wäre! (Wenn Online gekauft, sowieso hinfällig, da 14 Tage Rückgaberecht.)
Spulenfiepen kann dir mit jeder Grafikkarte passieren.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell weiß ich ja das das kein umtauschgrund ist aber da mache ich mir dann halt das Rückgaberecht zur nutze, vllt nicht ganz korrekt aber ich denke mal trotzdem noch gerade so ok.
 
Nö das passt schon, du musst ja nichtmal begründen warum du das Produkt wieder zurückschickst, das Recht steht dir mit den 14 Tagen ja zu und bei Hardware muss man sie testen können, daher ist da nichts schlimmes dran.

Es wäre was anderes wenn du die Karte stark übertaktest inklusive erhöhter Spannung und sie dann einfach zurückschickst, denn dann könntest du Langzeitschäden verursacht haben und verheimlichst diese und jubelst dem Verkäufer quasi ein möglicherweise teildefektes Produkt unter an dessen Schaden du schuld bist, aber das ist hier ja nicht der Fall ;)
 
Habe gerade mit dirt2 + vsync und trackmania Canyon denke mal ohne vsync getestet hab halt keine Einstellungen geändert. In dirt 2 konnte man ein brummen gut wahrnehmen und in trackmania Canyon noch viel mehr. Ich denke ich werde sie zurück gehen lassen...

Das mit dem übertakten wäre halt später noch gekommen ist aber bis jetzt noch nicht passiert.
 
willst du sie umtauschen oder dann komplett eine andere karte ? .. beim umtausch kann es natürlich passieren wenn man pech hat das man eine bekommt wo das fiepen vieleicht noch lauter ist ....
 
Zurück
Oben