Installation bleibt in Sprachauswahl hängen, bzw. lässt sich nicht weiterklicken

Warhorstl

Commodore
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
4.139
Hi,

die Freundin hat sich ein neues Notebook gegönnt und ich bin jetzt damit beschäftigt, ihr dort ne M.2 SSD einzubauen (wird auch richtig erkannt) und dort drauf das OS neu zu installieren.

Problem: Die Installation geht nicht vorwärts. Bis zur Sprachauswahl komme ich noch. Wenn ich dann auf "Weiter" klicke, passiert erstmal nichts. Manchmal habe ich Glück und nach ner Zeit wird einer der Klicks mal angenommen. Im nächsten Fenster ist aber auch dann Schluss und ich bekomme die Schaltflächen zwar beim Rüberfahren dunkel hinterlegt, aber Bewirken tun Klicks dort nichts. Im bereits installierten OS funktioniert das Touchpad einwandfrei, also daran liegt es definitiv nicht.

Vielleicht hat es etwas mit dem sporadisch auftretenden "Fan Error" zu tun. Der kommt allerdings nicht bei jedem Start und auch bei den Starts, wo er nicht kam, wollte die Installation nicht klappen. Aber der Fan Error ist sowieso etwas für den Kundenservice, den ich morgen anrufe.

Laut Internet gibt es ja irgendeinen Bug bzgl Floppy Laufwerke. Gibt es keine und auch nichts, was ich im Bios deaktivieren kann. Habe da sowieso schon alle Schnittstellen, die gingen, disabled.

Bitte helft mir, ich weiß einfach nicht weiter!

Gruß
Warhorstl
 
Nein, bin mir aber ziemlich sicher, dass das nichts bringen wird. Wie gesagt, funktioniert das Touchpad ja tadellos und nach nur genügend Zeit funktioniert ja immerhin ein Linksklick. Aber ich teste das trotzdem mal. Noch mehr Vorschläge?

Edit: Hat tatsächlich geholfen. Vielen Dank, miac!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das liegt daran, daß die meisten Touchpads über eine PS/2 Schnittstelle angeschlossen sind und es da eventuell Probleme gibt.
 
bis zur treiberinstallation ging da gar nichts, wenn ich das pad geklickt habe (Lenovo-Touchpad, vielleicht bekannt). Der Linksklick beim doppelten Antouchen, also ohne richtig zu klicken, ging allerdings die ganze Zeit, wie sich später herausstellte. Damit hatte ich wohl aus Versehen zwischenzeitlich die Fortschritte erzielt :D
 
Zurück
Oben