WLAN-Zugriff reglementieren

echtmolli

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.278
Hallo,
leider passiert es mir regelmäßig, dass mein Smartphone sich via WLAN mit einem scheinbar offenen WLAN verbindet. Beispielsweise mit T-Mobile Hotspots, die dann mein mobiles Internet blockieren. Um dies zu verhindern, deaktiviere ich derzeit umständlich manuell das WLAN. Jetzt die Frage an euch, ob es nicht möglich ist, meine WLAN-Einstellung so zu konfigurieren, dass wirklich nur Verbindungen zu bekannten WLAN-Netzen aufgebaut werden. Beispielsweise mein Heimnetz. Dies hätte den Vorteil, dass ich nicht jedesmal mein WLAN deaktivieren und später wieder aktivieren muss.

Vielen Dank!
Jan
 
Ich gehe mal von Android aus bei Dir.

Dein WLAN verbindet sich auch nur automatisch mit bekannten WLAN Netzwerken - folglich bist du schonmal im T-Mobile Hotspot eingeloggt gewesen - also bekanntes WLAN.

Wenn du wieder in so einem WLAN drin bist einfach in die WLAN Einstellungen gehen und das T-Mobile Netzwerk entfernen - dann ist Ruhe.

Ansonsten verbindet sich das Handy nicht einfach mit einem WLAN was unbekannt ist. Wäre ja noch schöner ...

Testen und berichten ...
 
Ohne Angabe der genauen Bezeichnung des Smartphones kann Dir keiner helfen.

Daher bitte mehr Infos.

Danke
 
Entschuldigung, ich vergaß! Es handelt sich um das Motorola Moto G 16 GB, 1. Gen.
 
an - dy schrieb:
Ich gehe mal von Android aus bei Dir.

Dein WLAN verbindet sich auch nur automatisch mit bekannten WLAN Netzwerken - folglich bist du schonmal im T-Mobile Hotspot eingeloggt gewesen - also bekanntes WLAN.

Wenn du wieder in so einem WLAN drin bist einfach in die WLAN Einstellungen gehen und das T-Mobile Netzwerk entfernen - dann ist Ruhe.

Ansonsten verbindet sich das Handy nicht einfach mit einem WLAN was unbekannt ist. Wäre ja noch schöner ...

Testen und berichten ...

Genauso ist es.
 
Zurück
Oben