Suche Programm zum reseten/wipen der ssd und hdd

papsti7

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
304
Hallo ich habe ein UB mit einer SSD und eine HDD. Das Problem war das Windows nicht mehr ging und ich ubuntu installierte aber nun nicht alle partitionen gelöscht worden sind und die installation nicht korrekt war. Foglich spinnt Linux auch herum und ich will die HDD und SSD komplett wipen und ubuntu sauber auf der SSD installieren . Das UB hat kein Laufwerk also muss ich das ganze über einen Bootbare-Usb stick machen der dann die Festplatten wiped. Gibt es sowas und wenn, wie funktioniert das, dass bei Laufwerke gelöscht werden?

Danke fürs Lesen und ich hoffe ich finde bessere Anleitungen und Tipps als auf Google.(vielleicht habe ich auch was übersehen ;) )

PS: Ich weiß nicht ob, das das richtige Unterforum ist. Wenn nein einfach verschieben.
PPS: UB=UltraBook, für weitere Infos einfach frage.
 
Mit bootbaren USB-Sticks kenne ich mich nun nicht so aus.
Aber es gibt da wohl ein Programm "Rufus" mit dem man bootbare USB-Sticks erstellen kann.
Zum Löschen kannst Du z.B. Hirens Boot CD nehmen oder DBAN.
Aber ich denke ersteres sollte auch ausreichen, um die Partitionen neu einzurichten.
 
während der installation von ubuntu kann man doch alle partitionen löschen und dann neue für ubuntu erstellen. das kann doch kein problem sein. ich hatte da noch nie probleme.
 
Alles wipen und mehrfach überschreiben nur im die Partitionsdaten los zu werden, ist doch total maßlos übertrieben. Das kann man unter Windows mit DISKPART und CLEAN (bzw. CLEAN ALL wenn wirklich alles weg soll) und DISKPART ist auch auf dem Installationsmedium von Windows. Oder unter Linux einfach mit dd if=/dev/zero of=/dev/sdx bs=64k wenn alles weg soll und sonst noch ein count=1000 hinten dran, dann werden nur die ersten 64MB überschrieben.
 
Zurück
Oben