News Die Vorschau auf Windows 10 erhält das erste Update

Ich hab win 10 preview auch schon wieder vom Testrechner geputzt.

Und wenn dieses update nur mit Anmeldung in dem Spionage Programm genutzt werden
Kann sehe ich auch keinen Grund mehr es wieder rauf zu bügeln.

Der erste Eindruck war recht ordentlich
Womöglich wird Win 10 ja wirklich wieder ein brauchbares Desktop OS.

Ich nutze win 8.1 selber
Aber es ist was die GUI angeht einfach ein Rückschritt.

Und zwar einfach weil man versucht hat 2 vollkommen unterschiedliche Ansätze
Auf einer Basis zu vereinen.
Dass das nicht funktioniert, hat jetzt ja sogar Microsoft selbst eingesehen.

Ich freu mich auf jeden Fall auf win10
 
dcc22 schrieb:
Wer bitte braucht ein Benachrichtigungscenter ?

es ist nützlich damit Toast Nachrichten nicht vergessen werden.
 
so ich habe das Update heute morgen auch durchgeführt, leider bin ich nicht sonderlich erfreut, die Probleme die ich vorher hatte bestehen auch mit der neuen Version:

1. Problem:
Wenn statt dem Start Menu der Start Screen gewählt wurde werden bei mir nach wie vor alle Programme im Autostart ignoriert und laden einfach nicht mit

2. Problem (nicht wirklich gravierend):
die Taskbar speichert die eingestellte Breite nach wie vor nicht, ich habe diese links am Rand und würde gern 3 Tray Icons nebeneinander sehen, nach einem Neustart ist die breite wieder die ursprüngliche obwohl die Taskbar fixiert ist.

Außerdem habe ich nach dem Update rund 9 GB weniger freien Speicher auf C: und ich konnte leider noch nicht herausfinden warum, sollte das so bleiben wird sich wohl demnächst keine neue preview installieren lassen, da ich im Moment nur noch rund 8 GB frei habe...

So es scheint einige neue Ordner zu geben, die bei mir zusammen rund 7,6 GB ausmachen:
C:\$Windows.~BT rund 135 MB
C:\RecoveryImage rund 3,2 GB
C:\Windows.old rund 1 GB
C:\Windows\Panther rund 3,2 GB

eventuell kann man diese ja später sofern es keine Probleme gibt einfach löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe zu, im Auslieferungszustand konnte ich auch gar nichts mit Windows 8/8.1 anfangen. Man muss erst klicken, um auf den Desktop zu kommen, hat kein Startmenü und wurde ständig in Metroapps gezwungen, aus denen man sich gefühlt nur mit Alt+F4 befreien konnte. Also habe ich mir damals Classic Shell für ein klassisches Startmenü installiert und die Einstellungen für das direkte Booten auf den Desktop sowie die Bevorzugung von Desktopapps vorgenommen. Seitdem bin ich zufrieden. :)
 
Tja, außer Error Code 80070032 nix gewesen. Schlampig, wie immer. Da kann ich auch wieder Windows 8.1 benutzen, da funktioniert das Updaten wenigstens.
 
Lohnt sich nicht mal zu installieren die Version ist wieder EN. Sobald DE Version draußen ist kann man sich anschauen, aber benutzt wird ehe Ubuntu LTS.
 
Hi,

Also ich hab am Wochenende mal die Tech Preview auf mein Notebook geschmissen.

Das Problem dass ich habe:
Zeigergeschwindigkeit vom Touchpad kann nicht verändert werden, da die Funktion nicht gegeben ist. Touchpad wird zwar erkannt, doch Einstellungen kann ich keine Verändern.

Lt. ResMon keine relevanten CPU-Peeks oder HDD-Aktivitäten, doch der Lüfter läuft auf maximaler Drehzahl und lässt sich nicht steuern.
 
aklaa schrieb:
Lohnt sich nicht mal zu installieren die Version ist wieder EN. Sobald DE Version draußen ist kann man sich anschauen, aber benutzt wird ehe Ubuntu LTS.

Jah sobald deutsch is versuch ichs auch mal
 
Es ist schon Wahnsinn wie Microsoft auf den News(!)-Seiten die Werbetrommel rollen lässt.

Jede noch so kleine Änderung, jeder neue Build wird eine News. Möchte nicht wissen wie viel Geld die euch vors Haus gestellt haben.
 
MS Office 2007 läuft auf der Preview. Allerdings sollte man darauf verzichten damit ein Produktivsystem zu betreiben. Durch den Preview Status überträgt die TP nämlich sehr viele Daten an die MS Server, aus denen Erkenntnisse über Fehler und Benutzervorlieben im System gewonnen werden sollen. Deshalb sollte man die Preview als abgeschottetes Testsystem nutzen und damit keine privaten oder vertraulichen Daten verarbeiten.

Ich frage mich ohnehin welche Erwartungen einige in die Preview setzen. Das ist keine fertige Betriebssystemversion, die Anspruch auf Vollständigkeit und Fehlerfreiheit erhebt. Es ist völlig normal, dass ein Betriebssystem in dieser Entwicklungsphase mit Fehlern behaftet ist und nicht jede Hardware vollständig unterstützt wird.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur!)
... Die Anmeldung zum Windows Insider Program ist hierfür Voraussetzung. ...
Bedeutet das, daß diejenigen, die Windows 10 Preview ohne die Anmeldung beim Windows Insider Program testen, nicht in den Genuß der Updates kommen und auf der Version vom 1.Oktober sitzen bleiben?
 
aklaa schrieb:
Lohnt sich nicht mal zu installieren die Version ist wieder EN. Sobald DE Version draußen ist kann man sich anschauen, aber benutzt wird ehe Ubuntu LTS.

Bist du sicher, dass überhaupt noch eine DE Preview rauskommt?
 
aklaa schrieb:
Lohnt sich nicht mal zu installieren die Version ist wieder EN. Sobald DE Version draußen ist kann man sich anschauen, aber benutzt wird ehe Ubuntu LTS.

Wieso kapiert ihr das nicht - es ist ein technical preview.
Technical bedeutet nicht dass jeder Hans vom Hof zu Mutti es benutzen soll.

Da Tastatureingaben übermittelt werden ist es für mich absolut sinnfrei.
Und selbst nach dem Release gibt es erstmal wieder ne Woche Wireshark Action bevor das Ding produktiv genutzt wird - wenn überhaupt. Sehe bisher nicht einen einzigen Grund von Win7 abzuweichen.

Wenn dann jemand noch ne DX12 Adaption für Win7 rausbringt dann wars das mit Win10 für mich sowieso schon :)

mfg,
Max
 
Wo ist das Problem die Oberfläche von Windows 7 mit einzubauen, so dass die große Mehrheit weiter die Gewohnte und über Jahre optimierte nutzen kann?

Wenn Kacheln, dann kein Win10 auf meinen PC´s, fertig.
 
Ich hatte die Preview einen Tag auf dem Rechner, nachdem aber ja dann mitgeteilt wurde das Alles und Jedes protokolliert und an Microsoft [und wohl zeitgleich an NSA da ja alle US - Online Firmen dazu verpflichtet sind] übermittelt wird und überhaupt nicht klar ist, was mit den Daten passiert, was davon gespeichert und vor allem wie lange, direkt das Spionageprogramm wieder deinstalliert.

Preview hin oder her, aber warum massenhaft Daten gesammelt werden müssen die Primär überhaupt nicht`s mit der Entwicklung der Preview zu tun haben, diese Erklärung ist Microsoft bis Heute schuldig geblieben. Ich stelle mir gerade vor, eine deutsche Firma bringt eine Vorabversion einer bekannten Software kostenfrei auf den Markt, deren eingentliches Ziel es wäre einfach alle Daten und aktivitäten des Users zu erfassen, was gäbe das für ein Aufschrei und die Empörung wäre nicht in Worte zu fassen. Bei Microsoft stört es keinen und es will auch keiner Wissen, es geht ja nur um ein Preview eines BS und dessen Entwicklung. Wär`s glaubt.....
 
Hab die Preview selbst, einmal zuhause aus reinem Interesse und einmal auf der Arbeit, um die neue Version zu testen (weil Win8 hier keine haben will).
Ich verstehe manche hier nicht was die Bedienbarkeit angeht, es ist eine kleine Umgewöhnung nötig, aber sobald man die neuen Features auch nur halbwegs drauf hat arbeitet man damit schneller als mit Win7.

Was mich aber gerade ein bischen zum Kopfschütteln bringt: Wieso warten hier alle auf die deutsche Version der Preview ? Seid ihr der englischen Sprache nicht mächtig ? Zu fein oder zu faul Englisch zu benutzen ? Tastaturlayout gibts in Deutsch also verstehe ich das Problem nicht.
 
Zurück
Oben