News be-quiet!-Kühler „Pure Rock“ kostet 33 Euro

Naja in dem Preisbereich hat der keine Chance bei der starken Konkurrenz.
Der gehört wohl eher in die <25€ Klasse.

Aber die BeQuiet Kühler sind alle etwas selbstbewusst bepreist. Scheinen trotzdem gekauft zu werden.
 
Zumindest der Dark Rock (Pro) 3 sieht dafür unschlagbar gut aus.

Ohne die schwarze Vernickelung ist der Pure Rock aber keine optische Besonderheit. Etwas hübscher als die Standard Kühler in dem Preisbereich, aber nichts was den Preis rechtfertigt.
 
Über den Namen werden die Kühler wohl teurer verkauft als sie wert sind.
 
Gute Towerkühler gibts schon ab 10-15 Euro rum für Silentgeschichten bis zum Core i5 , mein 13 Euro Kühler dreht auf Minimal fast lautlos und kühlt ein 54W TDP Prozessor unter Last trotzdem ausreichend .
Sowas nenne ich Einstiegsbereich.
 
Wie kommt ihr darauf , dass er keine 33€ wert ist? Ich bräuchte einen neuen günstigen CPU Kühler, und da wäre dieser be quiet schon sehr interessant.
 
Ja gut 33€ ist die offizielle Preisempfehlung. Wenn er dann am Markt tatsächlich schon so um die 25€ zu haben ist, ist das völlig in Ordnung und eine interessante Alternative zum aktuell sehr beliebten EKL Alpenföhn Brocken ECO. Bel gleichem Preis würde ich mich vllt. sogar mal für den beQuiet entscheiden.
 
Gorby schrieb:
Ja gut 33€ ist die offizielle Preisempfehlung. Wenn er dann am Markt tatsächlich schon so um die 25€ zu haben ist, ist das völlig in Ordnung...

Bei MIX Computer gibts ihn tatsächlich schon für um die 26€.
 
zeedy schrieb:
Wie kommt ihr darauf , dass er keine 33€ wert ist? Ich bräuchte einen neuen günstigen CPU Kühler, und da wäre dieser be quiet schon sehr interessant.

Schon mal was von Scythe gehört ? Da gibts seit Jahren für 33€ gute Kühler.
 
tree-snake schrieb:
Schon mal was von Scythe gehört ? Da gibts seit Jahren für 33€ gute Kühler.

Stimmt schon, aber bis auf die "Mugen" Kühler waren die Scythe Modelle bisher mit eher mäßigen (soll heißen teils recht lauten) Lüftern ausgestattet.
Das hat sich auch erst seit den letzen 1-2 Überarbeitungen der Modelle geändert.

Allerdings muss man sagen, dass es für 33€ bei Scythe schon den Mugen 4 gibt, welcher in Sachen Kühlleistung wohl ne gute Ecke stärker sein sollte als der Pure Rock.
Da wäre mal ein Test interessant.
 
Depp_vom_Dienst schrieb:
Zumindest der Dark Rock (Pro) 3 sieht dafür unschlagbar gut aus.

Ohne die schwarze Vernickelung ist der Pure Rock aber keine optische Besonderheit. Etwas hübscher als die Standard Kühler in dem Preisbereich, aber nichts was den Preis rechtfertigt.

Erinnert an meinen EKL Alpenföhn Matterhorn den ich letztens bei einem Kollegen als EKL Alpenföhn Matterhorn Pure Version verbaut habe. Sprich hier zieht be-quiet! einfach nur mit der aktuellen Markt Konkurrenz gleich und veröffentlicht auch eine Version ohne aufwändige Vernickelung.
 
Zuletzt bearbeitet:
zeedy schrieb:
Wie kommt ihr darauf , dass er keine 33€ wert ist?

Weil in dem Preisbereich schon Kühler wie der TR Macho erhältlich sind?
 
der_Schmutzige schrieb:
Weil in dem Preisbereich schon Kühler wie der TR Macho erhältlich sind?

Ist doch nur die UVP. Der Macho ist auch nicht mit dem aktuellen Straßenpreis gestartet, sonden TR wollte auch um die 40€ haben.
 
der_Schmutzige schrieb:
Weil in dem Preisbereich schon Kühler wie der TR Macho erhältlich sind?

Der Macho hat auch keinen Be Quiet! Lüfter. Ich weiß jetzt nicht wie die Pure Wings sind aber alle die ich kenne sind superleise und bleiben es auch. Laut sind TR Lüfter natürlich auch nicht.. aber Dark Rock Pro 3 vs Thermalright Archon und Silver Arrow gewinnt der BQ zb. (wenn man die Kühlleistung in Relation zur Lautstärke setzt.

Generell sind die BQ Kühler derzeit der Benchmark in Sachen Effizienz.
 
Der beQuiet Kühler sieht schon ganz gut aus finde ich. Was ich mir aber gewünscht hätte, wäre dass der Kühlkörper etwas nach hinten versetzt wäre.
So wie hier z.b. Anhang anzeigen 448628
Das hätte den Vorteil, dass auch auf mini-ITX Boards, bei denen die beiden Ramslots genutzt werden, der RAM nicht mit dem Lüfter des CPU Kühlers kollidiert.
Denn gerade für kleinere Systeme sind so kompakte Towerkühler ziemlich gut finde ich.

Größere und tiefere Kühler wie z.b. der DarkRock oder der Macho haben im Mini-ITX Bereich nämlich oft das Problem dass sie zu tief sind und dann hinten am Gehäuse den Platz für einen hinteren Gehäuselüfter blockieren.
 
Vernickelungen... mal ernsthaft.

Bei Kupfer find ich es ja noch halbwegs gerechtfertigt um das Anlaufen zu vermeiden. Aber bei Aluminium?! Wozu?
 
Bin schon auf die Testd gespannt sowie von "Pure rock" als auch der neue „Macho Zero“ halte 33€ aber für einen besseren Preis als 50€ das ist IMHO ein bisschen too much aber der ist dann natürlich auch besser.
 
Warte auch mal noch den Test ab. 33 € find ich für aber auch sehr "selbstbewusst". Mal sehen wo die der Straßenpreis einpendelt.
 
tree-snake schrieb:
Schon mal was von Scythe gehört ? Da gibts seit Jahren für 33€ gute Kühler.

Ja, von den Scythe´s habe ich defintiv schon was gehört.
Leider nicht im positiven Sinne. :evillol:

Erst der Mugen in der PCGH Edition war i. O. was die Lautstärke angeht (den habe ich 2x).

@topic

Mmhhh.

Ich baue für andere immer mal wieder ein paar Rechner zusammen, aber selbst für 25/26€ sehe ich jetzt keinen Grund unbedingt zum BQ zu greifen.

Alpfenfön & Co. haben da genug zu bieten.
 
Zurück
Oben