PC braucht lange zum starten wegen Netzwerkverbindung

Focus7

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
18
Hallo liebe Computerbase Leser. Ich habe ein Problem und bei Google leider keine Lösung dafür gefunden. Mein neuer PC braucht ca 1:30 Minuten um sich vollständig hochzufahren das heißt Mozilla Firefox oder sonstige Programme können nicht gestartet werden. Erst nachdem unten rechts der blaue Ladekreis von meiner Wlan verbingung weg ist, öffnen sich alle Programme und der PC ist voll funktionstüchtig. Die Verbindung ist aber bei meine Netgear USB Stick schon aktiv. Es nervt schon auf die Dauer deswegen wende ich mich hiermit an euch.

Ich habe den PC vor 4 Tagen selber zusammengebaut.
Daten des PC:
Mainboard: Biostar TA970 5.3
CPU: AMD FX 6300
RAM: 8GB Kingston Hyperx
GPU: PowerColor AMD Radeon R7 240 OC

Vielen dank im vorraus
 
Was ist denn wenn du in den Netzwerkeinstellungen den Adapter mal deaktivierst und neu startest?
Braucht der PC dann immer noch so lange?
 
Hat leider nicht funktioniert trotzdem vielen Dank !
Hanne schrieb:
Im BIOS

Onboard Devices

Launch Storage OpROM = disabled

TESTEN -
Ergänzung ()

Danke für deine Antwort. Das Problem besteht immernoch. Dann muss es ja an etwas anderem liegen was den Start beinträchtigt.
der dödel =D schrieb:
Was ist denn wenn du in den Netzwerkeinstellungen den Adapter mal deaktivierst und neu startest?
Braucht der PC dann immer noch so lange?
 
wenn die netzwerkverbindung beim starten lange rödelt, ist dieser adapter i.d.r. auf dhcp (automatische ip Vergabe) gestellt und der dhcp-server (also der hauptrouter) sendet erst mit verspätung eine ip, den dein adapter nach jedem neustart wieder vergisst. oder du hast zwei router und beide haben dhcp-server "EIN".
ist es nicht die netzwerkverbindung, sondern eher ein misslungenes optimieren (mit tuneup oder anderes optimier-unnütz-tool) musst du das rückgängig machen.
auch möglich: dein virenscanner ist scheisse oder du hast zwei aktive "live" virenscanner (der erste nicht richtig deinstalliert), oder irgendein installierte anwendung klappert irgendwas ab z.b. auto-treiber-such-mist, oder virtuelle schäfchen tools/alkohol usw..
oder dein pc ist massiv infiziert... malwarebytes (free) und/oder ein live-cd virenjäger benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir. Leider kein Erfolg.
Coalminer schrieb:
Hi.Vergib mal eine feste Ip für dein Netzwerk.
http://www.pcwelt.de/tipps/IP-Addresse__Von_dynamisch_auf_statisch_umstellen-Windows_8-7936072.html.
Ist das nur bei Wlan so oder auch über Lan?
Ergänzung ()

Danke für deine Hilfe. Der PC ist neu von mir zusammengebaut worden am letzten Freitag. Ich habe Avira Free Antivirus drauf soll ich ein anderes Program nehmen ? Viren sind keine drauf. Und das mit der statischen IP funktionierte auch leider nicht. Programme die automatisch nach einem Treiber suchen sind: Skype, Firefox, AMD Catalyst/Overdrive und Avira.
chrigu schrieb:
wenn die netzwerkverbindung beim starten lange rödelt, ist dieser adapter i.d.r. auf dhcp (automatische ip Vergabe) gestellt und der dhcp-server (also der hauptrouter) sendet erst mit verspätung eine ip, den dein adapter nach jedem neustart wieder vergisst. oder du hast zwei router und beide haben dhcp-server "EIN".
ist es nicht die netzwerkverbindung, sondern eher ein misslungenes optimieren (mit tuneup oder anderes optimier-unnütz-tool) musst du das rückgängig machen.
auch möglich: dein virenscanner ist scheisse oder du hast zwei aktive "live" virenscanner (der erste nicht richtig deinstalliert), oder irgendein installierte anwendung klappert irgendwas ab z.b. auto-treiber-such-mist, oder virtuelle schäfchen tools/alkohol usw..
oder dein pc ist massiv infiziert... malwarebytes (free) und/oder ein live-cd virenjäger benutzen.
 
liegts evtl. am Anti-Viren Programm?
Kenne ich von Norton, wenn das nicht den grünen Haken setzt, gibts auch keine Internetfreigabe!

Davon ab, SSD kaufen, OS und Programme drauf und dann musst Du auch nicht länger warten......

edit: AVIRA - war ich langjähriger Nutzer, aber in letzter Zeit gibts da ja doch ein paar Probleme - habe es immer noch auf dem Notebook drauf, da dauert der Boot auch extrem lange - sogar mit Win 8.1 UND SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
achso.. selber zusammengebaut und funktioniert nicht wirklich.. ok..
1. sämtliche mainboardtreiber manuell neu installieren, besonders der netzwerkadapter.
2. sämtliche kabel überprüfen. 24pin hauptstrom, 8pin cpu-atx, grafikkarte je einzeln ohne adapter, laufwerke nur c: laufen lassen am richtigen port (bei multi-sata-controller die farbe wechseln) usw...
3. nur lan (kein wlan), kabel wechseln usw...
4. den indexdienst abstellen.
5. bei ssd firmware überprüfen inkl. korrekte bios optionen (ide-mode/ahci/uefi)
 
Steht in Post #7:
Programme die automatisch nach einem Treiber suchen sind: Skype, Firefox, AMD Catalyst/Overdrive und Avira.
 
Zurück
Oben