Dropbox = Online Datenspeicher?

Grillwetter

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
814
Hallo,

hab nochmal Dropbox auf dem Pc installiert, dort einen Order für Dropbox eingerichtet und Daten reinkopiert.
Die werden dann auch schön hochgeladen.

Nun will ich die Daten aber gerne wieder im Pc-Ordner löschen - es sind ja Kopien, und somit 2x mal auf dem Pc (+1x Online).
Wenn sie aber aus dem Dropbox-Ordner gelöscht werden, verschwinden sie auch aus dem Online-Ordner, oder überseh ich da was?

Also, kann man die Dropbox (Online) dergestalt einrichten, das sie die einzige existierende Version einer Datei bereitstellt, ohne das irgenwo auf Spender-Pc's oder Parasiten-Mobiles Dublikate herumfliegen?

Kurz: ich will die Dropbox auch als "NAS" verwenden, ohne Synchro-Funktion.
 
Der Dropbox Ordner ist ein 1zu1 Abbild vom "Cloud-Speicher". Lad mal den ganzen Krempel hoch und schalten dann die Synchronisierung ab, lösche dann den Inhalt und schau was passiert.
 
Ansonsten gibt es in den Optionen eine Selektive Synchronisation, womit du einstellen kannst, welche Ordner synchronisiert werden sollen. Nimm den Ordner dort raus und und dann sollte er theoretisch auch gelöscht werden und du kannst Dropbox normal weiter nutzen.
 
WebDAV, also das Einbinden als Nertzlaufwerk, geht bei Dropbox von Haus aus wohl nicht. Da gobts es DropDAV (kostenpflcihtig).
Daher denke ich entweder eine reine Nutzung über den Browser zu Backupen oder ggf auf einen anderen Hoster wechseln, zB Telekom Mediencenter mit 26GB gratis unterstützt WebDAV.
 
Im Grunde willst du Dropbox für etwas verwenden, für das es nicht gemacht ist. In der Dropbox (lokal) speichert man keine Kopien sondern die "Originale".

Für deinen ZWeck gibt es passendere Alternativen die echter Onlinespeicher sind, z.B. auch box.com
 
Danke Euch für's Feedback!
Ich hab die Synchro nicht komplett deaktiviert, sondern selektiverweise einen "Upload-Ordner" übrig gelassen. Alle anderen wurden vom Pc gelöscht.
Für Synchro hab ich grad kein Verwendungszweck.
Über den Browser lad ich jetzt Dateien ins Storage hoch, was nett ist. So war das geplant.

Webdav ist mir in der Form neu, und diverse Cloud-Storage-Dienstleister werd ich mir mal anschauen.

Merci!
 
Zurück
Oben