Samsung LCD-TV flackert

MAP94

Captain
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
3.937
Guten Abend,

ich habe seit ca. ein bis zwei Monaten das Problem, dass nach einiger Zeit das Bild des Fernsehers anfängt zu flackern.

Es handelt sich um einen Samsung LE40C530 LCD-TV, der mittlerweile über fünf Jahre alt sein müsste.
Das Problem tritt immer cirka 30-60 Minuten nachdem ich den Fernseher angeschaltet habe auf.
Dabei ist es egal, welchen HDMI-Eingang bzw. SCART-Anschluss ich in dem Moment benutze, das Problem tritt immer auf. Manchmal verschwindet es wieder, dann tritt es allerdings wieder auf.
Das Problem wird wohl an der LCD-Displaybeleuchtung liegen, da diese weißen Lämpchen flackern.


Ist der Fernseher nun also hin? Kann man sowas reparieren lassen bzw. lohnt sich sowas für so ein Gerät überhaupt noch?

Um Antworten wäre ich sehr dankbar.

Mfg
 
Vorweg: Ich bin kein Experte, kenne mich also leider nicht mit den Details aus.

- Du schreibst, dass das Flackern über HDMI und SCART auftritt. Tritt es denn auch beim normalen Fernsehen, also beim integrierten Tuner auf, oder nur über die externen Eingänge?
- Verschwindet es, wenn du den Eingang wechselst?
- Verschwindet es, wenn du den TV aus- und wieder einschaltest?
- Da du die Hintergrundbeleuchtung vermutest, verschwindet es, wenn du diese im Menü aufs Maximum (ich glaube 20) stellst, bzw. verändert es sich, wenn du sie senkst?

Wenn das Backlight, also die CCFLs einen weg haben, bzw. die Steuerung spinnt, lohnt sich eine Reparatur wohl weniger. Ob man das Backlight einzeln tauschen kann, bezweifle ich fast, da muss meist das ganze Panel ersetzt werden und das ist teuer. Da der TV halt schon recht alt ist und die 5er Serie ohnehin zu den günstigsten Samsungs zählt. Ein Neukauf lohnt wahrscheinlich eher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim integrierten Tuner tritt das Problem ebenfalls auf.
Das Ein- und Ausschalten bringt in den meisten Fällen nichts, genau so wie alle erdenklichen Bildeinstellungen zu ändern.
Habe ich schon alles ausprobiert.
Manchmal hilft es für eine kurze Dauer, wenn ich zwischen den Eingängen hin und her switche, aber danach taucht das Flackern immer wieder auf.

Das habe ich schon befürchtet, dass es nicht sehr lohnenswert wäre. Ein neuer TV käme bei mir nämlich erst nächstes Jahr in Frage.

Danke für die Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann vermute ich doch eher einen generellen Defekt, wenn es alle Eingänge betrifft und auch durch einen "Neustart" nicht behoben wird. Evtl. wäre ein neues Mainboard die Lösung, aber auch da bin ich nicht sicher wie teuer so etwas wird, da die Garantie lange vorbei ist und das Gerät halt auch schon älter ist. Vielleicht ist auch nur irgendwo ein Wackelkontakt, aber da müsste halt schon ein Techniker drüberschauen.

Wenn es zu sehr stört: Ersatz wäre halt z.B. der 40H5570, praktisch der Nachfolger von deinem Gerät. Den gabs bei Amazon jetzt schon ein paar Mal als Blitzangebot für 399€.
 
Zurück
Oben