Geschwindigkeit meines Samsung Galaxy S5 erhalten

sifis962

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2013
Beiträge
63
Ich habe mir vor einigen Wochen das neue Samsung Galaxy S5 gekauft. Ich möchte die Geschwindigkeit meines Smartphones auf Dauer auf einem hohen Level halten trotz der häufigen und anspruchsvollen Nutzung. Was kann ich dafür tun, bzw. welcher cleaner app ist die beste?
Danke schon mal im Voraus
 
Wie wäre es wenn du dir darüber Gedanken machst wenn es dir zu langsam wird?
Installier einfach nicht so viele Apps die als im Hintergrund laufen und fertig.
Ab und zu mal alle Apps schließen und fertig. Das S5 sollte fix genug sein.
 
Installier CyanogenMod, dann bist du den TouchWiz-Crap los.

Und dann halt nicht mit unnützen Apps zumüllen die alle auch noch im Hintergrund laufen
 
Ich besitze ebenfalls das S5 und nutze Greenify und bin restlos begeistert :)
 
Apps die im Hintergrund laufen machen das Telefon langsam. Entsprechend lohnt es sich hier (wie bei allen anderen Betriebssystemen) deren Anzahl zu reduzieren was sinnvollerweise meist über die Einstellungen der Apps geht als auch über ein Bereinigen des Autostarts.

Das Beenden aller Apps bzw. das "breinigen" des RAMs bringt überhaupt nichts. Da so nur das nächste Laden vom Flash Speicher länger dauert und zudem den Akku weit stärker belastet als die Daten im RAM vorzubehalten.


Apps, die das Reinigen/Beschleunigen des Telefons versprechen sind normalerweise unnütz. Ohne Rootrechte können Apps eh nicht ausreichend tief ins System eingreifen und selbst mit Rootrechten ist es wenig wahrscheinlich, dass ein Appentwickler mehr Ahnung von Betriebssystemoptimierung hat als die Linux Kernelentwickler und Google Androidabteilung.
 
Sorry aber das kann ich mir gerade nicht entgehen lassen:
Bin von Android auf Windows Phone umgestiegen und muss mir seit dem gott sei dank keine Gedanken mehr um sowas machen. Mehr Apps installieren oder im Hintergrund bedeutet endlich nicht mehr gleich schneckentempo oder akkufresssen^^
Aber man muss immer für sich selbst abwiegen was man bevorzugt. Offenes System wo man sich selbst über jede Kleinigkeit gedanken machen muss was man anstellt/passieren kann oder ein geschlossenes System mit eben anderen Einschränkungen. Wobei diese von Update zu Update weniger werden, selbst auf meinem 2 Jahre alten Lumia 920 mit dem snapdragon s4 dualcore Prozessor läuft noch alles flüssig und rund, incl der neuesten Updates :)

Ps: Vorher hatte ich das Desire HD und die Entwicklung von 2.2 bis 2.3 und dem versprochenen aber nie erschienenen update auf 4.0 gesehen :/ ich habe heute zu test und Spielerei zwecken 4.4 drauf und,joa, es passiert etwas aber nicht viel.

Zum Thema: Einfach nur das nötigste installieren, keine müll-Apps und alle tage wieder neu starten und alle Apps regelmäßig schließe..

Ich will jetzt hiermit niemanden angreifen oder die grundsatz Diskussion losreißen, war mir nur bei der überschrift sofort eingefallen

Gruß
ChavezD
 
Ich habe ein S4, welches mir schnell genug ist.

Habe CM11 drauf.
Ohne Root geht garnichts.
Und ohne Custom Rom ebenso wenig.
Zum aufräumen nutze ich SDMaid, ebenso um den Autostart der Apps zu kontrollieren.
Ebenfalls deaktiviere ich (System)Apps die ich nicht nutze.
Back 2 Kill.
Xposed Framework mit Gravity, unverzichtbar.
Zusätzlich nutze ich auch Greenify um die im Hintergrund laufenden Apps in den Ruhezustand zu schicken.
Android Firewall/Droid Wall auch unverzichtbar.
Für jede App die indivduelle Einstellung, die Einstellung reichen von WLAN/Mobiles Netz/Roaming/LAN.
Genauso Must Have, AdAway.
Und als Gapps die PA_Pico Gapps.
So wenig Googlemüll wie möglich :D
 
zelect0r schrieb:
Ich habe ein S4, welches mir schnell genug ist.

Habe CM11 drauf.
Ohne Root geht garnichts.
Und ohne Custom Rom ebenso wenig.
Zum aufräumen nutze ich SDMaid, ebenso um den Autostart der Apps zu kontrollieren.
Ebenfalls deaktiviere ich (System)Apps die ich nicht nutze.
Back 2 Kill.
Xposed Framework mit Gravity, unverzichtbar.
Zusätzlich nutze ich auch Greenify um die im Hintergrund laufenden Apps in den Ruhezustand zu schicken.
Android Firewall/Droid Wall auch unverzichtbar.
Für jede App die indivduelle Einstellung, die Einstellung reichen von WLAN/Mobiles Netz/Roaming/LAN.
Genauso Must Have, AdAway.
Und als Gapps die PA_Pico Gapps.
So wenig Googlemüll wie möglich :D

Jo so machste es langsam wie sau.

Du willst das die kiste schnell bleibt? Dann mach nichts, um sie schnell zu machen. Nach paar Jahren android erfahrung wirste auf das selbe ergebnis kommen.
 
Die Frage ist doch einfach, gibt es ein Programm, womit eine Defragmentierung möglich ist. CyanogenMod macht das Thema definitiv nicht besser. Die Fragmentierung von Android ist wohl eher das Problem.

Die Zurücksetzung auf den Werkszustand halt ich allerdings für keine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet: (einfach so...)
Naja, ich habe shcon meine 4 Jahre Android Erfahrung und habe mein System Optimum gefunden genauso wie auf dem Desktop.

Es ist einfach Quatsch zu sagen, das man das Gerät einfach so laufen lassen soll.
Es ist vorher bestimmt das Android sich selbst zu müllt.
Einen Tag normale Nutzung inklusive Brwoser, dann hat man bereits 2000 oder mehr Dateien Cache/Log Müll.
Also SDMaid macht das schon sehr gut.

Ja es bootet vielleicht, langsamer als ein normales ROM.
Aber ansonsten bin ich zufrieden und sicher ist es auch.
Dank DatenschutzOption und Firewall.

Vor allen Dingen kommen meine Einstellungen dem Akku zu gute.
Hab jetzt schon wieder in 12 Stunden nur 16% Akku verloren. Davon war das Display eine halbe Stunde an.

Aber das muß ja auch bekanntlich jeder für sich selbst entscheiden.

Wie gesagt an TE, SDMaid. Beste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Defragmentierung ist bei Android kaum ein Problem. Die beiden Dateisysteme EXT4 und F2Fs die bei Android meist zum Einsatz kommen sind gegenüber Defragmentierung recht immun** und bei Flashspeicher macht Defragmentierung sowieso nichts (nicht viel*). Hier also von einer Notwendigkeit des Defragmentierens zu reden ist schlicht technisch nicht Begründbar und geht damit in die Richtung Schlangenöl.

Auch ist eine hohe Anzahl an temporären und Logdateien durchaus in Ordnung. Dateien die auf dem Dateisystem liegen richten keinerlei Schaden an. Sie nehmen nur Platz ein, sie zu löschen bringt aber kaum was, weil beim Aufruf der entsprechenden Apps und Dienste die Dateien sowieso neu angelegt werden.

Das Rooten des Telefons ist ein Sicherheitsproblem welches man in Kauf nimmt und für sich sicher kein Allheilmittel

Was CM und andere Custom Roms angeht. Deren Vorteil kommt meist daher, dass sie ab Werk mit weniger sinnlosen Diensten und deutlich schlankeren Lunchern bestückt sind. Wenn man aus dem PlayStore schlankere Luncher mit weniger aktiven Widgets und Livediensten nutzt kann man schon einen guten Teil dieser Vorteile mitnehmen. Da der Kernel von Android bei den meisten CustomRoms ansonsten die gleichen wie bei den Hersteller ROMs sind ergeben sich auf Kernelebene meist keine Vorteile***.

Auch regelmäßige Neustarts... WAS soll das bringen? Direkt nach dem Neustart ist der Arbeitsspeicher leer und normalerweise auch die temporären Files. Nur wenn der typische Nutzungszyklus (Nutzung aller Apps die man normalerweise nutzt) einmal durchgelaufen ist, hat man genau wieder den Stand von vorher. Mit einem Neustart wendet man also Zeit auf, um danach den Zustand vor dem Neustart wiederherzustellen. Sinnig ohne Ende.

Ich bleibe dabei: Möglichst wenig Balast in Form von aktiven Hintergrund Apps, also Apps entsprechend konfigurieren und wenn die Apps sowas nicht sinnvoll zulassen im Zweifelsfall den Autostart entsprechend abändern.
Bei Apps die man zwingend braucht, die aber ein unschönes Hintergrundverhalten haben kann man über die Entwickleroptionen (könnte sein das die Root brauchen?! Google hilft :) ) die Option freischalten, dass bei langem Drücken der "Zurück"-Taste eine App komplett beendet wird. Das ist allemal sinnvoller als eine andere App im Hintergrund laufen zu haben, die andere Apps im Hintergrund killt :)


*Meist unterhalb der sinnvoll messbaren Grenze.
**Fragmentierung wird nicht komplett vermieden, die Strategien beim Schreiben sind aber normalerweise dazu geneigt die Fragmentierung im Vergleich zu Windows mit NTFS merklich zu reduzieren und NTFS unter neueren Windowsinkarnationen ist unter normalen Bedingungen schon nicht all zu schlecht.
***Einige Roms setzen auf div. "Tweaks" die jedoch zu sehr unterschiedliche Ergebnissen führen. Meiner Erfahrung nach gehen dabei viele Tweaks so weit, dass Funktion verloren geht. Zum Beispiel Governerkonfigurationen, die den Alarmservice (für den Wecker) abwürgen und oder an der CPU/GPU Einstellung herumpfuschen (undervolten) und damit unter Umständen Instabilitäten bewirken.
 
@zelector vieles hat der poster über mir schon erläutert, aber ich finde es lustig wie du sicherheit ansprichst, und zeitgleich dein Gerät gerootet hast.

Aber nochmal zu den aktiven apps im hintergrund:
Ich weiß nicht wie android das im detail regelt, aber was ich selber so mitbekommen habe bisher ist, dass kein prozess und/oder dienst die CPU in irgendeiner weise maßgeblich beansprucht. Das einzige was die machen, ist (je nach app) alle paar stunden zu synchronisieren. Würden eine app aktiv die CPU im hintergrund beanspruchen, MUSS sie in der notification bar auftauchen (z.B. wenn man musik hört, oder wenn man so eine tolle "firewall" hat), und dort können sie auch nicht einfach wegewischt werden, ohne sie zu beenden. Man muss auch keine apps aus dem RAM werfen, weil android das zu 100% selber macht. Und falls nicht mehr die gesamte app im speicher hockt, dann wird nur der letzte zustand der app gespeichert (das sind dann die typischen 5-20mb die einem im taskmanager angezeigt werden).

Auf developer.android.com kann man das bestimmt auch genauer nachlesen.
 
piktogramm hat schon recht und hat es auch gut und verständlich für leute ohne hintergrundwissen dargestellt.

ich mache z.b. den kardinalsfehler:) hunderte (naja, bissl übertrieben;)) apps auf meinem g3.
ja, dat g3, welches ja schon im urzustand langsam ohne ende ist;)
bei mir "läuft" sehr viel im hintergrund und jeder mist wird auf die gwatch geklatscht:)

aber leute, es ist ein smartphone und da sind die apps das salz in der suppe.

bei der stärke eines s5 (ähnlich der des g3) muss schon viel passieren um das es zäh wird und der akku ruck zuck weggefressen wird.
ich probiere gerne aus und hab auch viel gedöns auf meinem gerät. deshalb kaufe ich mir auch die die klasse von gerät- um eben net das handy schlank halten zu müssen etc.pp

aber jeder kann es handhaben wie er will.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow krass, das hier soviele performance+akku probleme hier haben :p

ich hab 140 apps drauf, keinen akku drain mit 0.2-0.4% pro stunde verlust, bei wifi,gps,sync an. es läuft wie am ersten tag.
hab aber auch kein galaxy, sondern das oneplus one.

mein altes s3 @cm11 hatte auch unter 0.5% verlust (gleiche apps, gleiche nutzung).
 
Nur weil das Gerät root Rechten besitzt, heißt es doch noch lange nicht das jede APP mit diesen läuft.
 
Wenn das Gerät einmal gerootet ist, ist bei Angriffen entsprechend leichter Rootrechte zu erhalten. Entsprechend ist das Rooten ein Sicherheitsproblem. Vor allem wenn nötiges Wissen (wie hier im Thread schon bewiesen) nicht vorhanden ist.
 
Also Probleme habe ich noch nie gehabt. Und das seit damals Android 1.5. Ich habe schon immer gerootet. Das sagt mir nur das irgendetwas richtig mache.
 
Ich habe keine Ahnung
wie ich rooten soll, also bitte nur rootfreie alternativen.
geht sdmaid auch ohne root?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Rootzugriff ist der Funktionsumfang eingeschränkt, aber die grundlegenden Dinge funktionieren auch so. Der beste Tipp in dieser Sache ist immer noch, nur die Apps zu installieren die man (wöchentlich) benötigt. Spart Speicher, Performance und Nerven.
 
Wenn Du eine App unter Android nicht möchtest, wird diese App manuell deaktiviert. Löschen ist nicht möglich, wenn die App durch das BS installiert wurde. Dies wirst Du schon unter den Einstellungen finden.

Weiterhin wirst Du unter dem Android-Browser oder wg. mir dem Chrome-Browser schon rausfinden, wie man den Cache löscht.

Denn Sinn vom Rooten habe ich bis heute noch nicht verstanden.

Würden damit wenigstens vorzeitig Sicherheitsprobleme geschlossen werden, ja... Aber meistens geht es doch nur um das Thema, dass Apps installiert sind, die ich nicht gerne möchte.

Ja, eventuell möchte ich, dass Android 4.4.2 auf einem Smartphone von vor vier Jahren läuft... Ebenfalls nicht nachvollziehbar...

P.S. Ich freue mich schon auf die erste Antwort, wo geschrieben wird, dass "ich" bestimmen möchte, was mein Smartphone macht.... Dieses Thema hat bis heute noch keiner unter Windows geschafft. :)

Vielleicht unter Linux?!?:p
 
Zuletzt bearbeitet: (einfach so...)
Zurück
Oben