FULL HD trotz geringer Bildschirmauflösung

Kayos

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
31
Hallo,

ich habe seit kurzem mein HDTV an den PC angeschlossen.
Dort ist die empfohlene Bildschirmauflösung 1360*768 Pixel, was ich auch selber für besser empfinde als auf 1920*1080 Pixel zu schalten, weil dann alles sehr klein und auch leicht verpixelt ist.

Wenn ich aber den HDTV auf die besagten 1360*768 Pixel schalte, wie ist es dann wenn ich ein Full HD Video/Film/was auch immer mit 1920*1080 Pixel abspiele. Zeigt der Fernseher dann tatsächlich nur die eingestellten 1360*768 Pixel an oder zeigt er die Auflösung der Videoquelle an, also dann 1920*1080 Pixel?

Wie genau ist es da mit der Windows-Auflösung geregelt?

Freue mich auf eure Antworten. Konnte leider mit ein paar Test's nicht eindeutig herausfinden wie es nun richtig ist.
 
PC immer auf die Auflösung des Bildschirms stellen, Bildschirm immer auf das Videoformat PixelZuPixel o.Ä. stellen.
Dann ist alles so wie es sein soll und hat die beste Qualität.
Videoabspielprogramme rechnen dann alles auf diese Auflösung um und zeigen dir alles an.

LG KeyKon
 
KeyKon schrieb:
PC immer auf die Auflösung des Bildschirms stellen
Sprich mein Bildschirm (TV) hat 1080p also sollte ich auf 1920*1080 Pixel einstellen, damit ich kaum noch was erkenne da alles so klein ist?

KeyKon schrieb:
Bildschirm immer auf das Videoformat PixelZuPixel o.Ä. stellen.
Bildschirm hab ich Point-on-Point gestellt, also alles bestens

KeyKon schrieb:
Dann ist alles so wie es sein soll und hat die beste Qualität.
Videoabspielprogramme rechnen dann alles auf diese Auflösung um und zeigen dir alles an.

Aber wie ist es denn nun in meinem Fall, wenn die Bildschirmauflösung in Windows niedriger eingestellt ist als die Videoauflösung, wird dann dennoch im Vollbild die Videoauflösung abgespielt oder die eingestellte Bildschirmauflösung, sprich das es dann runter"gerendert" wird auf 1360*768 Pixel?
 
Kayos schrieb:
Aber wie ist es denn nun in meinem Fall, wenn die Bildschirmauflösung in Windows niedriger eingestellt ist als die Videoauflösung, wird dann dennoch im Vollbild die Videoauflösung abgespielt oder die eingestellte Bildschirmauflösung, sprich das es dann runter"gerendert" wird auf 1360*768 Pixel?

Wenn du die Windows-Auflösung niedriger einstellst werden die Videos natürlich auch in der niedrigeren Auflösung übertragen, sprich der PC rechnet sie runter und der Bildschirm wieder hoch. Wenn du aber kein Problem damit hast Windows allgemein nicht in der Bildschirmauflösung zu betreiben stelle ich mal die These auf dass es für dich optisch keinen Unterschied machen wird, da der Fernseher so weit weg steht dass du Details ohnehin nicht erkennen kannst.

Es gibt im Übrigen die Möglichkeit in Systemsteuerung->Anzeige Windows um bis zu 50% zu zoomen, vll kannst du dann ja von der FHD-Auflösung profitieren.

LG KeyKon
 
Also, Grundsätzlich den Desktop (Windozw, Linux, sonstwas) auf die Auflösung einstellen, die der TV kann (Ich hab den PC am HDTV mit 1080p laufen).
Wenn du eine andere Auflösung wählst, skaliert dein OS auf diese Auflösung herunter/herauf, gibt das Signal aus und den TV skaliert das nochmal in die Auflösung vom TV selber hinauf/herab.
Der TV hat meistens einen Gaming/PC/Konsole/sonstwas anschluss, bei dem die Bildnachbearbeitung aus ist, eventuell macht das dein Bild schlecht?
Wenn alles zu Groß/Klein ist, lässt sich das bestimmt anders ändern, evtl. mal googeln (gibt da versch. Sachen, z.B. für Sehgeschädigte, Große Symbole/Schrift, k.a. was sonst noch alles).
Hast du das Bildsignal auch richtig Eingestellt? Ich kann im AMD Katalyst verschiedene Pixelformate Auswählen, vielleicht zickt da etws herum wenns Verpixelt ist?

edit: Was noch niemand gesagt hat, WTF sind die Details zu deinem HDTV? Es gibt Ururalt-Modelle, die können zwar z.B. 1080p, aber Pixelgenaues Darstellen geht nur bis "Meinetwegen" 720p. Vielleicht liegt es auch daran und 1080p wäre in deinem Fall sogar Falsch?

edit2 (ja, da gibts auch): Mein Schwager hat mal mein 2tes HDMI Kabel *Billig-wasauchimmer, Standart k.a.* geliehen, um seinen neuen Monitor am PC auszuprobieren (bei mir läufts mit 720p am Sat-Reciever). Bei Ihm hat es mit 1920*1080 oder 1200 ein sehbares Rauschen gegeben, das mit einem anderen Kabel Weg war. Kann das überhaupt nicht nachvollziehen (Voodoo?), aber vielleicht gibts so ein ähnliches Problem auch bei dir? Voodoo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn von Windows die empfohlene Auflösung 1360x768 ist, dann hat dein Fernseher auch max. diese bzw. dein TV hat 1044480 echte Pixel. Es gibt TV's die auch Full HD (1920x1080@60Hz) darstellen können, obwohl es gar nicht so viele Pixel hat.

Keine Ahnung warum es bei manchen TV's diese Funktion gibt, habe ich auch mal bei einem 22 Zoll Monitor/TV und 42 Zoll Plasma TV gesehen und wenn man da Full HD eingestellt hat, dann sah es auch "verpixelt" aus.

Wenn du ein Bild mit einer Auflösung von 1920x1080 als Hintergrundbild nimmst, dann hast du den selben Effekt wie wenn du ein Full HD Video anschaust. Es sieht zwar schärfer aus als ein Bild mit (in deinem Fall) 1360x768, aber eben "verpixelt".

Ich hoffe ich konnte dir helfen... :)
 
KeyKon schrieb:
Wenn du die Windows-Auflösung niedriger einstellst werden die Videos natürlich auch in der niedrigeren Auflösung übertragen, sprich der PC rechnet sie runter und der Bildschirm wieder hoch.
Genauso etwas in der Art wollte ich hören.

KeyKon schrieb:
Wenn du aber kein Problem damit hast Windows allgemein nicht in der Bildschirmauflösung zu betreiben stelle ich mal die These auf dass es für dich optisch keinen Unterschied machen wird, da der Fernseher so weit weg steht dass du Details ohnehin nicht erkennen kannst.
So wird es wohl aussehen. Bis auf das die Qualität bzw. die Auflösung mit der niedrigeren Pixeleinstellung mir sogar besser gefällt und meiner Meinung auch sogar schärfer ist, ist mir kein Unterschied beim Full HD Video abspielen aufgefallen.
Entweder ich lasse es bei 1360*768 Pixel auf dem HDTV eingestellt und finde mich mit einer kleinen Qualitätsbuße bei Full HD Videos ab oder ich stelle jedesmal auf 1920*1080 Pixel um bevor ich ein Full HD Video schaue... Die Entscheidung bleibt dann allerdings wohl mir überlassen.

KeyKon schrieb:
Es gibt im Übrigen die Möglichkeit in Systemsteuerung->Anzeige Windows um bis zu 50% zu zoomen, vll kannst du dann ja von der FHD-Auflösung profitieren.
Gerade eben ausprobiert, danke für den Tipp ist aber nicht so meins.

ghostwriter2 schrieb:
Also, Grundsätzlich den Desktop (Windozw, Linux, sonstwas) auf die Auflösung einstellen, die der TV kann (Ich hab den PC am HDTV mit 1080p laufen).
Mein TV kann 1080i, also habe ich auf 1920*1080 Pixel gestellt wo jedoch alles viel zu klein dargestellt wird, weshalb ich dann auf die von Windows empfohlene und genannte Pixeleinstel

ghostwriter2 schrieb:
Der TV hat meistens einen Gaming/PC/Konsole/sonstwas anschluss, bei dem die Bildnachbearbeitung aus ist, eventuell macht das dein Bild schlecht?
Sowas gibt es bei mir nicht, bei mir ist jeder HDMI-Anschluss gleich.

ghostwriter2 schrieb:
Hast du das Bildsignal auch richtig Eingestellt? Ich kann im AMD Katalyst verschiedene Pixelformate Auswählen, vielleicht zickt da etws herum wenns Verpixelt ist?
Bin gerade ein wenig in der NVIDIA Systemsteuerung unterwegs und wenn ich dort die Auflösung auf 1920*1080 Pixel einstelle, steht unten dennoch 1360*768 Pixel (Native Auflösung), obwohl das andere eingestellt ist. Sprich mein Fernseher kann nur 1360*768 Pixel anzeigen oder verstehe ich da jetzt was falsch?

ghostwriter2 schrieb:
Was noch niemand gesagt hat, WTF sind die Details zu deinem HDTV?
Das müsste mein TV sein:
https://www.otto.de/p/blaupunkt-b32...ernseher-367141866/#variationId=367154901-M24
 
Super, dann kann ich dir jetzt etwas weiter helfen.
Dein TV kann genau wie unser Küchen-TV die 1366x768 Auflösung (Auflösung in Pixel (Horizontal x Vertikal): 1366 x 768).

Das heißt: Jede andere Auflösung wäre nicht Richtig, also Qualitätsverlust. Zwar kann dein TV auch ein 1920x1080 empfangen, würde es aber wieder Skalieren. Also den Desktop (egal welches OS) auf die 1366x768 einstellen und alles sollte passen.

Selbst wenn du 1920x1080 Einstellst werden die Videos skaliert und deshalb nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
ghostwriter2 schrieb:
Dein TV kann genau wie unser Küchen-TV die 1366x768 Auflösung (Auflösung in Pixel (Horizontal x Vertikal): 1366 x 768).
Jetzt wo du es schreibst, habe ich es auch in der Detailinfo von dem Fernseher gesehen.

ghostwriter2 schrieb:
Zwar kann dein TV auch ein 1920x1080 empfangen, würde es aber wieder Skalieren.
Stimmt und da es dann hochskaliert wird, sieht es bei mir so verpixelt aus und daher ist die Darstellung auch so klein.

ghostwriter2 schrieb:
Also den Desktop (egal welches OS) auf die 1366x768 einstellen und alles sollte passen.
Alles klar, aber warum wir dann von Windows 1360*768 empfohlen, statt den 1366*768?

ghostwriter2 schrieb:
Selbst wenn du 1920x1080 Einstellst werden die Videos skaliert und deshalb nicht besser.
Ok, gut zu wissen. Kann es nicht sogar sein, dass durch die Skalierung die Qualität der Videos verschlechtert wird?
Schade hatte eigentlich gerade mit ein paar Vergleichen "festgestellt" das mit 1920*1080 auf dem TV es ein wenig besser aussieht, leider hat mich mein Gehirn dort anscheinend getäuscht.

Ich frage mich nur wieso ich mir so einen Müllfernseher angeschafft habe, der nicht mal 1920*1080 Pixel auf die Reihe kriegt. Wahrscheinlich war der deshalb so billig, ändern kann ich es jetzt auch nicht. Dann gucke ich meine Filme, Videos und co. wohl lieber auf dem PC oder doch auf dem TV von der Couch aus, da mir der Unterschied vermutlich sowieso nicht auffallen wird?!

Danke euch für eure nächtliche, schnelle und erfolgreiche Hilfe (:

edit: Was mich jetzt aber stutzig macht ist: Nachdem ich die Bildschirmauflösung vom HDTV auf 1366*768 gestellt habe, steht wenn ich die Info aufrufe 1080p@60Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, also ja, wieso dir Windows 1360 statt 1366 sagt, k.a. wird schon passen. Vielleicht winzigste Randbalken oben/Unten, die der TV wegschneidet oder so, wird aber wohl zu vernachlässigen sein.

Einen Qualitätsverlust wirst du nie Verhindern können, das beste Ergebnis hast du, wenn das Video schon vom PC Skaliert wird.
Den Unterschied wirst du warscheinlich nicht Feststellen, also kannst du das am TV anschauen. (Wenn du das Feststellen könntest, müssten wir dir das nicht alles erklären, du würdest uns sagen wo beim Encoden oder Mastering mist gebaut wurde ^^ , und glaub mir, es macht mehr Spass wenn man das nicht sehen kann)
Vielleicht nochmal die Auflösung verstellen und zurück verstellen?
 
Hallo, ich melde mich mit einem kleinen Test zurück.

Hatte eben mal Zeit und habe ein paar Test's durchgeführt und möchte euch vom finalen Test berichten.

Ablauf: Ich habe Screenshots mit der Druckentaste in verschiedenen Formaten gemacht. Einer mit 1920*1080 auf dem PC und TV und dann noch einen mit 1366*768 auf dem TV.

Material: Als Material diente eine 1920*1080 Aufnahme.

Ergebnis: Verglichen habe ich die Dateigrößen und anschließend habe ich mir die Bilder selber noch einmal angeschaut. Wie zu erwarten war die Datei vom TV mit 1366*768 Pixel am kleinsten, nämlich 1,15 MB. Dann eine Überraschung: Die Datei vom TV mit 1920*1080 war größer als die vom PC. Daraufhin habe ich mir die Bilder angeschaut und festgestellt das der Screenshot vom TV mit 1920*1080 viel kräftigere Farben hatten und das Bild auch allgemein viel besser aussah. Wenn das nicht schon genug wäre habe ich die Pixel abgemessen, wobei die Antwort logisch schon klar war. Dazu habe ich die Screenshots genommen und zu einem bestimmten Punkt so nah wie möglich rangezoomt, anschließend noch einmal mit dem rangezoomten Bild rangezoomt. Hier wurde auch noch einmal deutlich das die Farben viel kräftiger waren. Anschließend habe ich geschaut wie hoch ein einzelner Pixel geht und dabei kam heraus, dass sowohl bei PC als auch TV der Pixel jeweils 400 Einzelpixel hochwar, was ja wie gesagt vorher logisch schon klar war. Etwas praktisch zu belegen schadet ja nie.

Fazit: Nun steht dem Video schauen auf dem TV mit 1920*1080 Pixel nichts mehr im Wege.
 
Zurück
Oben