Samsung 120 GB Programme starten verzögert

H

Hodes

Gast
Hey Community,

hatte schon vor einiger Zeit mal danach gefragt, warum meine Programme beim booten in verzögerten Zeiten starten. Damals sollte es unter anderem an der Kingston SSD gelegen haben. Inzwischen habe ich noch eine Samsung evo 840 120 GB verbaut und das Phänomen tritt leider immer noch auf.

Woran könnte es noch liegen? Im Autostart ist nichts auffälliges. Hinkt da noch ein Treiber? Vllt der realtek?
 
neueste FW drauf?
AHCI aktiv?
intel-treiber getestet?
windows mal neu installiert?
vielleicht auch generell irgendwelche programme im hintergrund, die bremsen?

​ist leider schwierig, das pauschal einzugrenzen.

mfg
 
Liegt es vielleicht am Virenscanner? Wenn es schon bei der alten SSD so war, dann liegt es ja nahe die Ursache am System zu suchen. Ansonsten hast Du den Threads über die Altersleseschwäche der 840 Evo wohl gelesen und einige meinen auch die 840 wäre betroffen.
 
FW Update für die neue SSD hab ich noch nicht vorgenommen. Ahci ist aktiv. Nachdem ich den neusten Intel Treiber Windows 7 und 8.1 gewechselt habe und auch den Virenscanner schonmal getauscht habe, habe ich genervt das Thema erstmal so ruhen lassen. Vllt ist auch meine Wahrnehmung falsch. Aber eig sollten doch alle im Autostart befindlichen Programme direkt aufploppen sobald Windows hochgefahren ist, oder? Und genau da drückt der Schuh. Die Autostarts lassen schön auf sich warten.
 
SATA3_A1 and SATA3_A2 = SSD / SATA3_0 - SATA3_1

wird genutzt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, das "Problem" heißt Windows 8?!
Ist mir jedenfalls auch damals beim Umstieg aufgefallen. Windows 8 führt die Programme im Autostart nicht komplett in einem Rutsch aus, sondern eher nacheinander. Dauert bei mir daher auch teils bis zu 30 Sekunden bis wirklich alles gestartet ist was ich so an Autostarts habe (Dropbox, Logitech Profiler, Logitech Gaming Software, LG True Color, AfterBurner...). Ich denke mal, das ist so gewollt. Der Desktop soll ja nach dem Hochfahren direkt verwendbar sein um das Gefühl eines schnelleren Bootvorgangs zu erzeugen. Wird bei den Systemdiensten ähnlich gemacht. Alles was nicht lebenswichtig ist startet verzögert, wenn das System wenig bis nichts zu tun hat.

Ich finde es eigentlich auch sehr gut so. Man denke an Windows 7 und ältere: Da war zwar der Desktop da, aber ewig nicht bedienbar weil das OS versucht hat alles gleichzeitig zu laden. Da war das ganze System nach dem Start nur am Rödeln und ich musste zugucken, weil wegen massiver IO nicht benutzbar. Jetzt kann ich direkt loslegen und all die kleinen Spielereien aus dem Autostart tauchen trotzdem schön brav auf.

Mit der SSD hat das nichts zu tun. Wenn du die paar Sekunden unbedingt auch noch schneller haben willst, dann würde ich die Programme über die Aufgabenplanung starten und dort keine Verzögerung erlauben. Was es aber (wenn es zuviel wird) wohl auch nicht besser macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. den "ASMEDIA" SATA_3 Controller im BIOS > / SATA Boot ROM = disabled > zumindest den Treiber erneuern -
 
So. Die SSD war und ist am SATA3_0 angeschlossen. Wüsste nicht woran es noch liegen kann, aber wie gesagt die Programme/Treiber booten nach und nach. Aber wie schon ranzassel meinte, Programme lassen sich von Anfang schnell öffnen.

Hat noch wer eine Idee?
 
Zurück
Oben