Anschluss von XBox360 an W-LAN Reapter problematisch

Registriert
Okt. 2014
Beiträge
4
Hallo an dieser Stelle erst einmal, die Suche nach einer Lösung für mein Problem hat mich schlussendlich in dieses Forum geführt :-D

Also die Geschichte von Anfang an. Bei mir im Haus ist der Router in der 1. Etage angebracht (wegen der Telefondose) - FritzBox 7360, mein "Spielezimmer" mit Rechner und Konsole ist aber im Erdgeschoß. Glücklicherweiße kommt dort aber noch ein schwaches W-LAN Signal an.
Die Freischaltung für mein Internet war am Montag, somit habe ich dann abends schon einmal den Rechner sowie die XBox One über W-LAN anschließen. Lief auch ohne Probleme alles wurde gleich erkannt, Signal war zwar nicht berauschend aber ok. Da ich aber meine alte XBox 360 nicht einmotten will und diese noch zu der Generation gehört die keinen W-LAN Adapter integriert hat, entschied ich mich gestern spontan einen W-LAN Repeater - TP LINK TL-WA860RE - zu besorgen der über einen LAN ANschluss verfügt.
Installation von dem Repeater war auch ohne Probleme über WPS. LAN Kabel an Repeater und an die 360 und dann gingen die Probleme los:

Netzwerkeinstellungen von der XBox standen werkseitig auf automatisch und es konnte keine Verbindung hergestellt werden über die Seite von AVM fand ich aber relativ schnell eine Anleitung wie es funktionieren soll : http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...538_Xbox-360-im-FRITZ-Box-Heimnetz-einsetzen/ - also DHCP Server festgelegt wie beschrieben aber ansonsten alles so gelassen-> XBox Netzwerkeinstellung auf Manuell umgestellt, IP, Subnetz und Gateway eingegeben -> auf einmal nur noch lokaler Zugriff auf das Netzwerk, FritzBox über den Browser nicht mehr erreichbar. Gut Mist gebaut, naja passiert ja häufiger, den Router mal vom Strom genommen, neu gestartet und siehe da, geht wieder. XBox und alles rundherum auch mal neu gestartet und Wunder auch da verbindet sich alles -> Problem gelöst? Eher nicht...
Die XBox 360 hat dann erst einmal fleißig updates ziehen wollen (3 Monate ohne Internet machen doch was aus), anfangs flott wie es sein soll aber irgendwann hat das Herunterladen extrem länger gedauert, hatte mir anfangs nichts dabei gedacht als ich jedoch nebenbei am Rechner Firefox aufgemacht habe bemerkte ich, dass die Verbindungsgeschwindigkeit sich bei 28k Modemzeiten eingefunden hatte, die updates wurden dann auch nicht vollständig ausgeführt da es mittendrin immer wieder zu Verbindungsabrüchen kam. Irgendwann war es dann soweit, dass gar nicht mehr auf das W-LAN Netzwerk zugegriffen werden konnte weder Rechner, XBox, Handy sonstwas, es wurde zwar als Netzwerk erkannt gab aber immer die Fehlermeldung "auf Netzwerk kann nicht zugegriffen werden". Also wieder Strom aus und wieder an -> danach verbindet sich alles wieder -> Geschwindigkeit top -> Updates werden gezogen ab der Hälfte etwa wieder der gleiche Geschwindigkeitseinbruch. Ich bin dann noch einmal nach oben gegangen um zu schauen ob es das "ganze" W-LAN Netz davon betroffen ist, also auch das in der 1.Etage wo der Repeater nicht greift. Da war aber alles ok.
Bei der 360 ist es ganz kurios mal verbindet sie sich zu XBL mal bekomme ich die Fehlermeldung das keine Verbindung hergestellt werden kann, aber ohne das ich irgendetwas an den Einstellungen an der Box, Repeater oder Router geändert habe.
Bin da etwas ratlos und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann...

Auf jeden Fall schon mal Dankeschön, ich bin für jeden Rat, Vorschlag, usw. offen.
 
Repeater sind i.d.R. immer schlecht. Kannst du net über Power-LAN von der FB runter und dir unten nen kleinen WLAN-Router mit Switch hinstellen?
 
mhhh. die xbox360 hat doch schon wlan... also benütz den "repeater" auch richtig, als "weiterleiter" des schwachen wlan-signales und nicht als wlan-ap.
den repeater stellst du am besten in der mitte zwischen wlan-router und xbox.
 
Hi

schonmal danke für die rasche Antworten.

PowerLAN wäre auch meine erste Wahl gewesen geht nur leider nicht da der Router an einem anderen Stromnetz hängt (das Haus hat 2 separate Stromnetze mit 2 Zählern usw. die unabhänig voneineander sind). Untere Etage - Netz 1, obere Etage - Netz 2.

Die XBox ist noch eine Gen2 Core Konsole, hat auch schon gute 7 Jahre auf dem Buckel, und damals war noch kein integrierter W-LAN Adapter verbaut, kam dann glaub ich erst mit dem "facelift". Es gibt zwar noch einen W-LAN Adapter für die Box nur ist der relativ teuer (knapp 65€) im Vergleich zu einem Repeater mit LAN Buchse und da ich eh einen Repeater brauche um das Signal zu verstärken wollte ich diesen (günstigeren) Weg gehen.

Schlussendlich muss ich, wenn sich das Problem nicht lösen lässt, zwar diesen Weg gehen wäre aber schöner wenn ich mir das sparen könnte.
 
Hallo,

hast du die DHCP-Funktion im Repeater mal explizit deaktiviert? Steht auch so in der Anleitung, dass diese abgeschaltet werden soll, wenn ein anderer DHCP-Server (in deinem Fall die FritzBox) im Netzwerk aktiv ist.

Dann solltest du auch in der XBOX die IP-Adresse automatisch beziehen lassen.
Könntest du alternativ deinen Rechner mal per LAN an den Repeater hängen, um den Fehler evtl. besser diagnostizieren zu können (IP-Adressvergabe)?

Gruß, k0m1Sch.
 
stimmt. es gab ja noch xboxes ohne wlan. positioniere doch den "repeater" anders. am besten mit einem langen lan-kabel, richtung treppenhaus, fenster oder bad. das könnte schon ein paar probleme vermindern..

ich würde an deiner stelle mal die xbox netzwerkeinstellungen auf manuell umstellen. welche ip hat dein hauptrouter?
 
k0m1Sch schrieb:
hast du die DHCP-Funktion im Repeater mal explizit deaktiviert? Steht auch so in der Anleitung, dass diese abgeschaltet werden soll, wenn ein anderer DHCP-Server (in deinem Fall die FritzBox) im Netzwerk aktiv ist.

Dann solltest du auch in der XBOX die IP-Adresse automatisch beziehen lassen.
Könntest du alternativ deinen Rechner mal per LAN an den Repeater hängen, um den Fehler evtl. besser diagnostizieren zu können (IP-Adressvergabe)?

Danke dir, wird Test Nr.1 wenn ich zu Hause bin. Hatte mich in der Anleitung daran gehalten :

1.jpg

positioniere doch den "repeater" anders. am besten mit einem langen lan-kabel, richtung treppenhaus, fenster oder bad. das könnte schon ein paar probleme vermindern..

das wird Test Nr. 2

ich würde an deiner stelle mal die xbox netzwerkeinstellungen auf manuell umstellen. welche ip hat dein hauptrouter?

Hatte ich bereits gemacht, da sich bei Automatisch gar nichts getan hatte.
IP Adresse der Box war dann : 192.168.172.26
Subnetz : 255.255.255.0
Gateway : 192.168.172.1
DNS : 192.168.168.172.1

IP vom Router ist 192.168.172.1
 
Bis jetzt noch nicht das wäre ein weiterer Schritt für heute Nachmittag
Ergänzung ()

So nach 4h Bastelei, habe ich es schlussendlich hinbekommen, dass alles läuft.
Allerdings muss ich sagen, ich würde gerne wissen wo der Fehler gelegen hat.

Das deaktivieren der DHCP Funktion war leider wenig erfolgreich, ich hatte zwar Verbindung zum Netzwerk jedoch keine Internetverbindung, desweiteren konnte ich danach von keiner Stelle (PC, Laptop, Handy, etc) mehr auf die Benutzerober der FritzBox zugreifen (auch nicht über direkten Anschluss mit LAN Kabel an die FritzBox). Zwar auf die vom Repeater aber die einstellmöglichkeiten sind da sehr begrenzt. Kommischerweiße war zu diesem Zeitpunkt das einzige was noch funktionierte die 360 die mit XBL verbunden war und ersteinmal alle Updates ziehen konnte und das auch in einer angemessenen Geschwindigkeit.

Nachdem ich kurz vor der Verzweifelung stand, kam ich zu dem Entschluss einfach alles nochmal von Null an zu machen, will heißen FritzBox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
1. Vom Laptop aus Verbindung mittels W-LAN hergestellt, alle Einstellungen (Porvider, etc) wieder vorgenommen = Laptop läuft.
2. XBox ONE - gespeichertes Netzwerk gelöscht, neue Suche, Anmeldung = läuft auch
3. PC - gespeichertes Netzwerk gelöscht, neue Suche, Anmeldung = läuft auch
4. Handy - gespeichertes Netzwerk gelöscht, neue Suche, Anmeldung = läuft ebenso
5. XBox 360 - über LAN angeschlossen, mit den gespeicherten manuellen Einstellungen hat die sich auch gleich angemeldet, lief zwar auch jedoch hatte ich da wieder die Geschwindigkeitseinbrüche nach kurzer Zeit.
Den Repeater dann auch nochmal reseted (wobei ich da keinerlei Änderungen an den Einstellungen vorgenommen hatte), neu verbunden (über WPS) mit dem FritzBox Netzwerk = XBox 360 läuft auch und wie es aussieht auch stabil mit ordentlicher Geschwindigkeit (hatte sie dann etwa ne 1/2 - 1h laufen ohne Probleme)

Die ports am hauptrouter für xbox auf die xbox weitergeleiten will ich nochmal testen aber ggfs. falls alles ohne Probleme auch so funktioniert ... bin da noch am überlegen

Schlussendlich zwar alles gut, nur wie gesagt würde halt gerne (der Neugier wegen) wissen warum und wo der Fehler gelegen haben könnte.

Aber nichts desto trotz ich danke euch vielmals, dass ihr mir da mit Rat und Tat zur Seite gestanden habt. :D
 
Zurück
Oben