Handy laden am Laptop/verschiedenen Steckdosen

daspossum

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
839
Hallo zusammen,

die Frage hört sich vielleicht dämlich an, ist aber ernst gemeint:
ich lade mein Handy tagsüber am Laptop. der Ladevorgang dauert vergleichsweise ewig, das ist mir aber egal. zu Hause habe ich schon bemerkt, dass es eine Steckdose gibt an der ein kompletter Ladevorgang keine 1,5 Stunden dauert, in einem anderen Zimmer an die 3 Stunden.

Gibt es unterschiedliche "Stromstärken/Stromqualität" oder wovon hängt das ab?
Und ruiniere ich mir den Akku, wenn ich das Handy täglich an den Laptop hänge (moderner DELL) ?
Handy ist ein Samsung Galaxy Express.

Danke euch!
Gruß
 
Die Steckdosen sind alle gleich. Egal ob Wohnzimmer oder Flur mit Ausnahme von z.B. dem Herdanschluss. Daran liegt es nicht. Entweder spinnt der Akku oder das Ladegerät. Mir ist nur aufgefallen, dass mein altes S2 Ladegerät das S4 langsamer lädt das S4 Kabel mein S4.^^
 
ok danke.
und mit dem laptop ? schädlich?
 
Schau dir mal die Stromstärke der Netzteile an. Da steht sowas drauf wie 5V und 1A oder auch 1000mA oder halt eben mehr und weniger. Es ist auch möglich das dein Handy das eine Kabel nicht mag und dort nur auf "USB" lädt, was in der Regel nur 500mA bedeutet.
Vermutlich hat das eine nur die Hälfte von dem anderen.

Laptop macht nichts aus.
 
danke für die hilfreichen antworten :-)

woran kann es liegen, wenn das handy seit neustem am laptop nicht mehr "erkannt" wird? also es beginnt sofort zu laden, aber ich kann über den laptop nicht darauf zugreifen, es erscheint nicht als datenträger?

danke!
 
Alte Treiberleichen im Gerätemanager löschen.
Auf dem Gerät gegebenfalls USB Debugging aus und MTP (Speicher Einstellung) anschalten.
Neu eingesteckt sollte Windows den passenden Treiber installieren und ein Laufwerk öffnen.
 
danke für die antwort.

welcher treiber mag es wohl sein?
habe keine lust mein DVD laufwerk oder ähnliches zu löschen ;-)
siehe bild.
danke!
 

Anhänge

  • treiber.jpg
    treiber.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 157
Da ich durch ein Handy-Spiel (Ingress) da viel mitbekomme, was das Laden von Smartphones/Tablets angeht, ist es relativ häufig, das das Problem beim Kabel liegt.
Dh. Steckdose ist immer gleich, wie oben angesprochen.
Die Ladeelektronik des jeweiligen Gerätes nimmt soviel auf, wie eingestellt. Dh. ein Netzteil mit 2-3Ampere ist kein Problem. Außer bei den ersten iPhones (1&2), die mögen nicht soviel.
Laden über USB ist im Normalfall relativ langsam, da wenig mA. anliegt. Extra USB3 + Ladefunktion kann dies aber beschleunigen. Viele Mainboard-Hersteller haben schon so eine Funktion. Wobei eine Steckdose bisher die beste Variante darstellt.

lg
fire
 
USB Laden ca. 500/600 mA USB etwas zu wenig ,
jeder Handy Akku ist doch mit mA angegeben da würde ich grob sagen
Handy Akku mA x 2 und etwas mehr = muss das Lade Gerät haben.

(mein eines Handy hat einen Akku von mA 600 das dazugehörige Lagereät ist mit 1000 mA angegeben)
USB Laden wehrend man das Handy benutzt am Nbock also dabei telefoniert wird der Akku nicht richtig geladen weil 500 mA dann zu schwach sind.

wenn das Handy immer aus ist beim laden und der Akku langsamer am USB dadurch geladen wird ,
ich glaube nicht dass das dem Akku schaltet eher vielleicht sogar noch besser ist , also Akku schonender wenn langsamer geladen wird ?
Ergänzung ()

daspossum schrieb:
danke für die antwort.

welcher treiber mag es wohl sein?
habe keine lust mein DVD laufwerk oder ähnliches zu löschen ;-)
siehe bild.
danke!

Handy Treiber müsste unter Laufwerke stehen nicht DVD unter Softwaregeräte würde ich dann auch noch mal kucken, normalerweise wenn ein Treiber nicht geht ist da immer ein gelbes häckchen.

Nbock booten etwas warten dann erst das Handy mit USB verbinden,
beim aller ersten mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben