Samsung S4mini: alle Netz-SSIDs nach Aus- und wieder Einschalten gelöscht

Pauline

Ensign
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
239
Hallo liebe ComputerBaseler,

vor ein paar Tagen hat mein Bruder festgestellt, dass bei seinem Samung Galaxy S4mini (evtl. nach dem Firmwareupdate auf 4.4.2) u. a. folgende Probleme auftreten:

- die Stärke des WLan-Empfangs schwankt während des Betriebs ohne Ortsveränderung stark, im 5-GHz-Frequenzband ist praktisch gar keine Empfang mehr vorhanden und es kommt immer wieder zu kurzzeitigen Verbindungsabbrüchen. Andere Fehlerquellen, auch konkurriere WLANs / andere Router auf gleichen Kanälen, können ausgeschlossen werden. Es tritt bei bei verschiedenen Routern / APs auf, auch in direkter Nähe und nur beim S4mini, nicht bei anderen Mobilgeräten.

- Sowohl nach kplt. Ausschalten des Smartphones, als auch nur nach dem Deaktiven des WLans sind beim Wiedereinschalten alle gespeicherten Netz-SSIDs gelöscht und müssen jeweils neu eingegeben werden.

Kann jemand von euch hier im Forum das nachvollziehen und hat evtl. eine kurzfristige Lösung dafür parat?

Liebe Grüße

Pauline
 
Wenn ich mich recht erinnere, war hier vor 1-2 Tagen schonmal so ein Thread zum S4 und Wlan-Passwort. Eine der Antworten sprach von einem Fehler in der Firmware bei manchen Geräten. Eventuell hat Google da eine Antwort.

Ärgerlich wäre es allemal.

lg
fire
 
Hallo Pauline,

Ich habe leider kein Samsung und kenne auch das Problem nicht, doch empfehle ich jedem, bekannte und wichtige WLAN-Schlüssel samt SSID und ggf. Ortsangabe in einer Textdatei zu hinterlegen. Diese kann man in einer App speichern und z.B. bei Dropbox mit einem Passcode vor Zugriff Dritter am Smartphone sichern.

Vor allem, wenn mehrere Hellbirnen die Standard-SSID nicht geändert haben, überschreibt man zwangsläufig bestehende WLAN-Netzwerkeinstellungen.
 
Problem mit den SSIDs und den Passwörtern habe ich bei meinem S4 mini nicht. Der Empfang ist trotzdem unterirdisch und bricht manchmal trotz nur 5m Entfernung grundlos ab. Selbst im 2,4GHz Netz.
 
Zurück
Oben