Leises Kühlkonzept für Corsair Carbide Air 240

Boa-P

Lieutenant
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
894
Hallo,

seit einigen Tagen habe ich bei mir das Corsair Carbide Air 240 im Einsatz. Leider konnte ich noch kein für mich zufriedenstellednes Kühlkonzept / Anordnung der Lüfter erarbeiten und würde jetzt gerne ein paar Tipps und Ratschläge einholen.
Zum System:
Gehäuse: Corsair Carbide Air 240
Mobo: ASRock FM2A88X-ITX
CPU: AMD A10-7850K
CPU-Kühler: Scythe Big Shuriken 2 Rev. B + Enermax T.B. Silence PWM Fan UCTB12P 120mm
RAM: AMD Radeon R9 16gb
PSU: Seasonic Fanless Netzteil 400 Watt
Dazu noch eine SSD und HDD

Derzeit ist der Aufbau wie folgt. In der Hauptkammer sind die 3 vorinstallierten Lüfter (2 vorne, 1 oben) das Mainboard + CPU + CPU Kühler + Enermax Lüfter. in der Nebenkammer befinden sich das Netzteil, die SSD, HDD und die kompletten Kabel. Das Gehäuse steht 90° gedreht auf der Seite mit dem Sichtfenster nach oben. Dadurch sind die beiden vorderen Lüfter nebeneinander und der eigentliche "oben" angebracht Lüfter geht nach rechts raus.
Das ich den Shuriken CPU Kühler habe, rührt daher, dass das System vorher in einem anderen Gehäuse untergebracht war und mir dort aber zu warm und laut wurde.

Da mein Mainboard nur 2 Anschlüsse für Lüfter hat (4 Pin CPU & 4 Pin Case), habe ich mir dieses kleine Teile gekauf:
PWM Lüfter Hub
Damit wollte ich jetzt die 3 eingebauten Lüfter über den 4 Pin Case Anschluss steuern. Dazu wollte ich SpeedFn nehmen. Leider bekomme ich es damit aber nicht hin die Lüfter in den unteren Drehzahlbereich zu bringen. Diese laufen laut SpeedFan immer mit über 1000rpm:confused_alt:, was dann sehr störend ist. Sollte ich lieber Y Kabel verwenden und so meine beiden 4 Pin Anschlüsse auf dei 4 Lüfter aufteilen

Jetzt wäre die Frage:
1) warum gehen die Lüfter nicht unter 1000rpm?
2) neue Lüfter kaufen, bspw. wieder Enermax T.B. Silence, um noch leiser zu werden?
3) brauch ich soviele Lüfter? Ich dacht mir halt, lieber mehr Lüfter laufen lassen, diese dann aber im unteren Drehzahlbereich. 2 vorne rein und 1 hinten recht zu Seite raus sollten genug kühle Luft transportieren.
4) Dämmmaten verbauen, aber wie seht es dann mit Kühlleistung aus?
5) Sollte ich lieber Y Kabel verwenden und so meine beiden 4 Pin Anschlüsse auf die 4 Lüfter aufteilen, anstatt des Hub?

Ziel:
1) möglichst leise
2) Temperatur bis ca. 65 °C an der CPU wären okay denke ich.

Ich hoffe mir kann geholfen werden:)
Vielen Dank.
 
Du kannst das Problem ganz einfach lösen...

1. das Lauteste ist ziemlich sicher der Scythe Big Shuriken 2
2. nein, du brauchst nicht so viele Lüfter. Für ein System wie dieses reicht eigentlich ein einziger Lüfter, der die Luft hinausbefördert. Frische Luft kommt dann eh automatisch nach. Alternativ kann man einen raus und einen hinein fördern lassen. Das reicht.

Jeder Lüfter hat eine Mindestdrehzahl. Kann sein, dass deine nicht unter 1000 gehen. Oder du hast sie an 3 Pin angeschlossen, dann musst du die Spannung runterregeln von 12V auf 7V oder gar 5V. Geht i.d.R. mit Adaptern. Wenn es Lüfter sind, die 4-Pin PWM Anschlüsse haben, dann bitte auch so steuern, das ist am besten. MAn kann auch mit einem Y-Kabel bis zu drei Lüfter an einen Anschluss hängen, mehr würde ich nicht empfehlen.

Y-Kabel (z.B.): EK Water Blocks EK-Cable y-Splitter 3-fach PWM
Ergänzung ()

Warum überhaupt ein Corsair Carbide Air 240?
Für das System ist es... sinnfei.

Da reicht jedes beliebige Gehäuse.
Ich würde z.B. ein gedämmtes Cooler Master Silencio 352M verwenden. Der Knackpunkt ist der CPU Kühler. Das ist ja das einzige was wirklich bei dir Wärme erzeugt. Da würde ich halt einfach einen der beiden nehmen (je nach dem was reinpasst) und du hättest in jedem Gehäuse Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo paladin,
besten Dank für die schnelle Antwort.
Bei dem Satz mit dem PWm und 3 Pi, ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen. Das sind alles 3 Pin Lüfter :(
Auweia, das ist mal nen schnitzer, aber irgendwie hab ich nicht dran gedacht.

Wie ist denn das mit den PWM Lüftern, wenn ic jetzt an einen Anschluss 2 oder 3 Lüfter anschließe, bekomme ich dann von jedem ein Geschwindigkeitssignal der werden alle synchron gestuert?
Dann werde ich aufjedenfall die Lüfter am Gehäuse austauschen. Die Enermax T.B. Silence PWM 120 dürften da gute Dienste verichten oder?

Das der Shuriken derzeit so laut ist kann ich mir nicht vorstellen, da dort schon der Enermax drauf ist und im alten Gehäuse war das Ding nicht zu hören ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Y-Kabel wird nur von einem der Lüfter die Drehzahl gemessen.
Es ist der Lüfter zu dem das vierte gelbe "tacho" Kabel geht. Aber alle bekommen das selbe PWM Signal und werden am Ende gleich drehen, gemessen wird aber nur an einem.

Ja die T.B.Silence / T.B.Apollish sind von Preis-Leistung sehr gut als Gehäuselüfter.
 
Das hört sich gut an.
Lohnt es sich auf den CPU Kühler einen Lüfter zu montieren der Art "high static pressure" bspw. von corsair? Oder kann man sich auf die ganz normalen lüfter verlassen?
 
Du hast ja schon den Lüfter getauscht.
Wenn, dann würde ich einen NB-eLoop nehmen. Die haben Druck und Durchsatz und sind dabei leise.

Aber vorher würde ich eher den Kühler tauschen, wenn die Kühlung selbst mit dem Austauschlüfter zu laut ist.
Da du ja Platz hast, würde ich zu einem Macho oder einem Mugen4 greifen. Die sind ab Werk mit recht leisen Lüftern bestückt und dank der doch sehr großen Kühlfläche muss der Lüfter kaum drehen.
 
die von dir genannten Kühlkörper würden nicht reinpassen, hab da nur 12 cm Bauhöhe zur Verfügung.
 
Ach das Corsair Carbide Air 240 ist ja bissl eigen gebaut...

Ja dann würde ich normal zu einem der beiden greifen.
Aber die beigelegten Lüfter sind auch nicht der Hammer. Dann evtl doch einen eLoop drauf.
 
Du willst es ja möglichst leise, dann den B12-PS.
Den T.B.Silence vom Shuriken kannst ja dann ins Gehäuse einbauen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so wirds dann wohl werden. Dann kommen nich Dämmmatten an die nicht verwendet Öffnungen und dann ist die Kiste leise. Ich melde mich hier wieder wenn alles vom Erfolg gekrönt wurde. :)
besten dank paladin
 
Was für Dämmatten willst du denn verwenden?
Mach's nicht so teuer. Das bringt in der Regel wirklich nur das i-Tüpfelchen.
(ich hab letztens die Seitenteile von einem Shinobi mit Filz-Matten gedämmt und doppelseitigem Klebeband - klappt super! :p)

Ansonsten viel Erfolg!
 
da ich hier in Berlin wohne, flitz ichheute kurz entschlossen zu caseking rum und hol das Zeug ab. Hab mit deren Dämmmatten (Kingmod) gute Erfahrungen gemacht. :)
 
Sooooooooo....
Gestern bei Caseking gewesen und die Teile gekauft und eingebaut. Jezt schnurrt der kleine PC schön vor sich hin. Dazu gab es noch 2 Led Strips. Insgesamt verrichten jetzt 4 Lüfter Ihr Werk in dem Gehäuse. Aber alle bei nicht mehr als 400-500 rpm und ca. 40°C an der CPU. Werde aber auch mal Prime95 drüberlaufen lassen und mir den Spaß dann mal anschauen. Die Dämmmatten sind auch sehr zu empfehlen. Passen super rein und sind einfach zu montieren.
Werde heute Abend mal ein Foto hochladen von dem PC.

Besten Dank an dich Paladin :) Hast mir sehr geholfen.
 
hab das selbe gehäuse und es reichen oben die lüfter. vorne braucht man meistens keine. vor allem oben.
wenn du oben 2 und vorne 2 hast, hebt sich der vordere TOP-Lüfter und der obere FRONT-Lüfter gegenseitig auf.

btw das konzept ihn zu drehen halt ich für falsch, auch wenns schicker aussieht.
1. NT kann keine luft ansaugen bzw. ausblasen (außer du verwendest standfüße ) - les grad fanless NT :D ....
2. die "hauptarbeit" machen die oberen lüfter. als ich die mal probeweise (von vorn) nach oben versetzt hab waren die temps gleich mal um 10° geringer.
aber egal

paladin hat schon recht - bei dem gehäuse reicht 1 lüfter.

das teil steht DIREKT neben mir AUF dem tisch und ich hör (auch dank SSD only) garnichts

HDD's find ich in dem Gehäuse sehr laut, außer man hängt sie komplett entkoppelt in die 5,25" schächte
 
Nabend,
mit dem aufstellen werde ich nochmal testen. Habe jetzt sozusagen (wenn man das Gehäuse richtig hinstellt) die unteren Lufteinlässe zugemacht mit Dämmmatten, genauso wie den vorderen Bereich oben bei den Lüftern.
Gedreht heißt das dann links ist alles zu und recht die vordere Hälfte.

Das mit der HDD schau ich mir nochmal an. Hab gerade eine 2,5 Zoll 500 gb drin. Wenn die Preise weter fallen sollten kann man nochmal über ein reines SSD System nachdenken. Jetzt erstmal nicht ;)

Hier mal ein Bild (leider nur mit Handy :()
Corsair_Carbide_Air_240.jpg
Mit einem Lüfter würds nicht so gut aussehen :D
 
Ich nochmal,
hab das Gehäuse jetzt mal gedreht und siehe da, die Temps sind nochmal nen Stück runtergegangen :)
Danke für den Tipp cruse:D
Corsair_Carbide_Air_240_gedreht.jpg
 
Zurück
Oben