PC-Konfiguration zur Datanbank- und Anwendungsentwicklung

EmBee83

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Rechner zusammenstellen und benötige eure Meinung und vielleicht Tipps und Hinweise.

Folgendes Szenario habe ich:

Ich entwickle Datenbankanwendungen unter Visual Studio 2013 und MSSQL. Mit meinem derzeitigen System (Athlon II X2 240, 4GB RAM) stoße ich bei VS 2013 so langsam an die Grenzen, gerade wenn es darum geht nicht mehr mit Windows Forms sondern mit WPF zu arbeiten. Zusätzlich kommt zur Programmoberflächengestaltung noch das Tool "Blend" dazu. Natürlich gehören die Standard-Office-Anwendungen auch dazu, sowie Surfen. Vielleicht sei noch gesagt, dass die Office-Anwendungen meistens parallel zur Programmierumgebung laufen (z.B. benutze Access 2013 um die Datenbanktabellen zu editieren und SQL-Abfragen zu entwickeln). Es wäre schön, wenn der Rechner "flüstert" um in Ruhe arbeiten zu können.

Folgendes Szenario habe ich NICHT:

Ich spiele nicht, Medienwiedergabe erfolgt am htpc.

Ich habe mich jetzt schon eine ganze Weile schlau gemacht und mir folgende Konfiguration ausgesucht:

Board: Asrock FM2A78M Pro4+ --> ca. 55 €
Prozessor: AMD A8-7600 --> 85€
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 350W ATX 2.4 (BN221) --> ca. 40€
SSD: Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1) --> ca. 60 €
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600 --> ca. 65€
Gehäuse: Zweitrangig, aber es sollte gut "zu lüften" sein --> 60€ (inkl. Lüfter)
(Habt ihr da eine Empfehlung?)
Grafikkarte ist denke ich nicht notwendig.

DVD-Laufwerk habe ich noch eins.

Also komme ich auf ca. 365 €

Ich habe mir jedoch ein Budget von 500€ gesetzt und es somit noch ein bisschen Luft nach oben.

Würdet ihr einen AMD-FX nehmen? Ein besseres/anderes Board ? Reichen 120GB SSD ? Oder vielleicht doch ganz und gar ein Intel i3-System?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir da auf die Sprünge helfen könntet :)

Vielen Dank

EmBee
 
Willkommen im Forum!

Also zum Thema CPU: Ich wüsste jetzt kein Argument, warum du eine AMD APU wählen solltest. Die Grafikleistung spielt bei dir ja eigentlich überhaupt keine Rolle, also wäre ein aktueller i3 meine Empfehlung. Der hat doch ein gutes Stück mehr CPU-Leistung.
Die AMD-FX, empfehlenswert momentan eigentlich nur noch der FX-8320 aus reiner Preis-Leistungssicht, sind in deinem Falle eher nicht zu empfehlen, wenn du auf Temperaturen und Lautstärke achtest. Zwischen einem FX-8320 und einem Haswell i3 liegen schon sehr deutliche Unterschiede im Bereich Wärmeentwicklung und Energiebedarf.
Meine Empfehlung wäre daher eher der i3!

Bei der SSD ist halt die Frage, ob du die 30€ Aufpreis für eine 256GB MX100 nicht investieren willst. Das musst du selbst entscheiden, schwer zu sagen, wie hoch dein Speicherbedarf sein wird. Aber das könntest du ja am jetzigen Rechner schon ablesen. Aus dem Bauch heraus würde ich aber die 30€ noch investieren, 128GB können doch schon schnell recht knapp werden.

Der Rest sieht gut aus, da gibt es nichts zu beanstanden.
 
Auf jeden Fall solltest du einen i3 dem A8 vorziehen. Bei dem Budget würde ich aber in Richtung i5-4590 gehen.
Und bei der SSD nimmst du besser 250GB.
 
Hi, also ich würde auf gar keinen Fall zu einem i3 greifen. Mit seinen 2 Kernen einfach nicht mehr zeitgemäß und du wirst auch nicht lange deine Freude damit haben.

Ich würde dir eher zu einem FX 6300 raten, damit hast du genug Power, vor allem auch wenn du viel parallel arbeitest!
Was Necareor sagt ist so einfach nicht richtig. Die Hitzeentwicklung hält sich ziemlich in Grenzen bzw. mein FX 8350 wurde nur unter prime95 an die 60 grad warm, als alle 8 Kerne @100% liefen.
Zum Thema Kühler würde ich, wenn du es leise möchtest sowieso einen alternativen Kühler wählen, von daher wäre das Problem auch schnell gelöst ;-)
Du könntest den EKL Brocken verbauen: https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html
Ansonsten wenn du etwas mehr ausgeben möchtest den Brocken 2 ;-)

Beim Mainboard kommt es drauf an, ob du übertakten möchtest?
Ein ziemlich solides wäre z.b. dieses hier: Asus M5A97 R2.0 https://geizhals.de/asus-m5a97-r2-0-90-mibjk0-g0eay0mz-a818969.html

Ram solltest du im übrigen dann auch 1866er nehmen, GSkill ist da ganz gut. https://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-8gb-f3-1866c9d-8gab-a734615.html

mfg

Bärenmarke
 
Gerade die AMD A8 und A10 CPUs sind extrem langsam.

AsRock B85M Pro4 ~55€
16GB RAM ~120€
Intel i5 4460 ~160€
Crucial MX100 256GB ~90€
beQuiet L8 300W ~40€
Gehäuse Fractal Design Core 1000 USB 3.0 ~35€

Summe: ~500€

Die Kiste wird auch noch in 2-3 Jahren sehr gut zum Entwickeln geeignet sein.
 
Vielen, vielen Dank für die vielen Antworten. Ich bin echt begeistert.

Ich habe mir schon fast gedacht, dass ein i5 schon eine coole Sache ist und mir sicherlich mehr bringen wird. Somit ist die Entscheidung eigentlich schon fast gefallen, mich auf wahli's ATX-Version zu konzentrieren.

Eine Frage hätte ich allerdings noch:

Da ich mich auf dem Markt nicht auskenne: Ist jetzt eine günstige Zeit Hardware zu kaufen, oder sind die Preise in 1 oder 2 Monaten günstiger?
 
Kauf jetzt. Es sind keine Preissenkungen in Aussicht.
 
Bärenmarke schrieb:
Hi, also ich würde auf gar keinen Fall zu einem i3 greifen. Mit seinen 2 Kernen einfach nicht mehr zeitgemäß und du wirst auch nicht lange deine Freude damit haben.

Ich würde dir eher zu einem FX 6300 raten, damit hast du genug Power, vor allem auch wenn du viel parallel arbeitest!
Was Necareor sagt ist so einfach nicht richtig. Die Hitzeentwicklung hält sich ziemlich in Grenzen bzw. mein FX 8350 wurde nur unter prime95 an die 60 grad warm, als alle 8 Kerne @100% liefen.

Ich habe selten so etwas unqualifiziertes gelesen... ein i3 nicht mehr zeitgemäß!? Mit seinen 2 Kernen plus HT, v.a. aber mit seiner Leistung pro MHz, hat der aktuelle i3 im Vergleich zum FX in jeder Anwendung die Nase vorn, die nur 1 - 2 Kerne auslasten kann. Selbst bei Anwendungen, die 3 - 4 Kerne auslasten können, schafft es der i3 durch HT meist gleichzuziehen, sogar ab und zu vorne zu liegen. Erst darüber kann sicher der FX absetzen, es kommt also stark auf das Einsatzgebiet an.

Und dann diese Angabe zur Temperatur, dein FX ist also 60°C warm unter Last. Und welchen Kühler benutzt du? Also ein i3 ist bei gleichem Kühler sicherlich 20°C Kühler unter Last, was bedeutet, den kann man auch ohne ein Kühlermonster wie den EKL Brocken lautlos betreiben!
 
Aber nimm die MX100 statt der M500, die MX ist günstiger und schneller.
Und greif zum AsRock B85M Pro4. Die zusätzlichen PCI Steckplätze brauchst du eh nicht (sind ja immerhin 4 vorhanden) und du sparst 15€. Ansonsten bringt das teurere Gigabyte einfach keinen Mehrwert.
Und ich würde halt echt in 16GB RAM investieren. Ich brauche allein 4GB RAM für meine VM, in der ich meine Datenbanken installiert habe (MySQL, Neo4j, MongoDB, Cassandra, ElasticSearch). Und dann braucht die IDE noch 1GB, im Browser sind auch meist noch mindestens 20 Tabs offen. Dann noch dies und jenes und schon sind 8GB voll ;)
 
Oha...jetzt bin ich ein bisschen "verwirrt" :D Also würde ein i3 auch ausreichen und lieber 16 GB RAM?

i3 oder i5?

Und wenn ein i3 --> Dann welcher i3?

Danke :)
 
Wenn dann der Intel Core i3-4330
Hat mehr Cache als die günstigeren Modelle, und 'ne dickere Grafikeinheit (auch wenn du sie nicht brauchst) ;)

Aber was spricht gegen i5 + 16GB RAM? Dann hast du zwar deine 500€ vollkommen ausgereizt, aber musst dir die nächsten Jahre auch keine Gedanken mehr um nen neuen Rechner machen. i3 bzw. 8GB RAM sparen jeweils 60€. Aber ob es das wert ist?
 
Ich stimme benneque da zu, der i3-4330 ist eine sehr gute und potente CPU. Für dein Einsatzgebiet sicherlich empfehlenswert.
Und wenn der i5 im Budget liegt, und das Geld nicht so sehr weh tut, ist das sicherlich auch eine Überlegung wert.

Ich sag's mal so, beim Prozessor lohnt es sich zu überlegen, den i5 statt des i3 zu nehmen, der Aufpreis spiegelt sich auf jeden Fall in der Mehrleistung wieder. Ob du diese Leistung nun wirklich brauchst, ist schwer abzuschätzen... wir wissen ja nicht wirklich, wie du die ganzen Programme nutzt. Im Vergleich zu deinem alten Prozessor ist natürlich selbst der i3 ein Quantensprung.

Beim RAM allerdings ist die Überlegung hinfällig, kauf dir ein 8GB-Kit, und sollte das irgendwann mal nicht reichen, kannst du ja jederzeit nochmal 8GB oder mehr dazupacken. Das geht ja nachträglich ohne großen Aufwand! Ob allerdings die Preise in einem Jahr noch so gering sind bei DDR3 RAM, ist wieder eine andere Geschichte... aber das fällt in den Bereich "Glaskugel", also ignorieren wir das mal!
(Ich merk schon, es wird für dich nicht wirklich leichter :p)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja...es wird für mich in sofern leichter, dass mir jetzt nur noch 2 Optionen aufgezeigt werden:

1) potenter i3-4330 --> sicherlich ausreichend für mich und 60€ billiger
2) i5 (welcher empfiehlt sich hier?) --> teurer, aber zukunftssicher und "haben ist besser als brauchen"

Da ich in den nächsten Jahren nicht unbedingt nochmal groß investieren möchte und bin ich mir schon jetzt sicher, dass es ein i5 werden wird, auch im Hinblick auf den Hinweis, dass man die Datenbanken in eine VM legen könnte. Wollte ich schon immer mal ausprobieren, aber habe natürlich keinen entsprechenden Rechner dazu gehabt. Dann wäre auch wieder zu überlegen 16GB RAM zu nehmen.

Somit ergibt sich für mich dank eurer Hilfe ein ziemlich klares Bild, was ich überhaupt will und was Sinn macht. Auf jedenfall schonmal vielen Dank.
 
Zurück
Oben