Richtige Einstellungen Stereo Headset/Kopfhörer

shortround

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
738
Hi,
auf anraten des CB Forums habe ich mir eine Asus Xonar und Superlux Kopfhörer gekauft und bin soweit auch super zufrieden, allerdings bin ich etwas verwirrt was die Einstellungen in den Treibern angeht.

Was genau muss ich für optimalen Spiele genuss einstellen?

Also Channel Anzahl, 2 oder 8? 2.1 oder 7.1? Dolby Headphones ja/nein.
Was muss in Windows eingestellt sein, Kopfhörer oder 7.1?
Und was stell ich dann in den Spielen ein, z.B. in BF4? Kopfhörer,Hi-Fi oder Home Cinema etc?

Finde dazu irgendwie keine eindeutigen aussagen und wäre über jede hilfe sehr dankbar

Gruß
Phoboss
 
Zuletzt bearbeitet:
Daß Du dazu keine eindeutigen Aussagen gefunden hast, kann u.a. auch daran liegen, daß jeder den "optimalen Klang" für sich selber definiert. Vielleicht hast Du ja mal den Ausdruck "beauty lies in the eye of the beholder" gehört; Für "den perfekten Klang" gilt dies ebenso, jeder hat unterschiedliche Hörgewohnheiten und unterschiedlich ausgebildetes Gehör, Du mußt Deinen eigenen Klang schon selber finden.
 
Für spiele kannst du 8 Channal Sound und Dolby Headhphone aktivieren, erzeugt einen 7.1 Raumklang auf einem Stereokopfhörer. Du solltest ingame dann aber auch auf Kopfhörer einstellen, dann sollte das richtig funktionieren, nicht auf 7.1 Lautsprecher, das funktioniert irgendwie bei mir zumindest nicht.

Ansonsten spiel ich eigentlich nur noch mit 2 Channal Sound und hab den Rest auf Standard stehen, da mir die Surround Simulation nicht wirklich weitergeholfen hat, bzw. ich reinen Stereo Sound viel besser zum Orten fand.
 
Twostone schrieb:
Daß Du dazu keine eindeutigen Aussagen gefunden hast, kann u.a. auch daran liegen, daß jeder den "optimalen Klang" für sich selber definiert. Vielleicht hast Du ja mal den Ausdruck "beauty lies in the eye of the beholder" gehört; Für "den perfekten Klang" gilt dies ebenso, jeder hat unterschiedliche Hörgewohnheiten und unterschiedlich ausgebildetes Gehör, Du mußt Deinen eigenen Klang schon selber finden.
Das ist natürlich absolut richtig, allerdings stelle ich mir die Frage was die einzelnen Einstellungen bewirken, bzw. ob ich etwas grundsätzlich falsch einstellen kann.

Was hat es z.B. für eine Auswirkung wenn ich von 2 Channel auf 8 Channel stelle? Technisch klar, Stereo gegenüber 7.1. Aber ich habe ja nur Stereo Kopfhörer und der Raumklang wird von der Soundkarte simuliert. Aber welche Einstellung ist für diese Simulation zuständig. Rein von der Logik würde ich denken ich muss 2 Channel einstellen, da ich ja auch nur 2 Channel angeschlossen habe.
Nur was stell ich dann im Spiel selber ein? Auch nur Kopfhörer oder dort dann 5.1 bzw. 7.1? Wo kommt dann die Surroundsound Berechnung her? Vom Spiel oder von der Soundkarte oder von beidem?
Dazu kommt dann auch noch dass man in Windows selbst ja auch noch mal was einstellen kann.

Wie gesagt, es muss ja eine generelle Einstellung geben die für das Zocken richtig bzw. falsch ist.

Wenn ich z.b. in den Xonar Treibern 2 Channel und 7.1 einstelle, in Windows dann Kopfhörer und im Spiel auf 5.1, kann das ja unmöglich richtig sein.

O-Saft-Killer schrieb:
Für spiele kannst du 8 Channal Sound und Dolby Headhphone aktivieren, erzeugt einen 7.1 Raumklang auf einem Stereokopfhörer. Du solltest ingame dann aber auch auf Kopfhörer einstellen, dann sollte das richtig funktionieren, nicht auf 7.1 Lautsprecher, das funktioniert irgendwie bei mir zumindest nicht.

Ansonsten spiel ich eigentlich nur noch mit 2 Channal Sound und hab den Rest auf Standard stehen, da mir die Surround Simulation nicht wirklich weitergeholfen hat, bzw. ich reinen Stereo Sound viel besser zum Orten fand.

Genau das meine ich. In meinem Verständnis kann es doch kein Räumlichen klang geben wenn ich auf Stereo stelle. Bzw. frage ich mich dann, wo die Berechnung des Raumklangs her kommt. Berechnet das Spiel die Laufzeit und Frequenzunterschiede oder macht es die Soundkarte?
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Einstellung:
1) 8 Channel; Dolby Headphone aktiviert
2) Unter Windows Kopfhörer
3) in BF4 Kopfhörer

Ich bin zum Testen immer auf die Testrange in BF 4 gegangen. Da fliegt so ein feindliches UAV rum. Ich habe mich dann um meine eigene Achse gesdreht, um zu hören, ob ich das UAV orten kann. Mit den o.g. Einstellungen funktioniert es super.

Stelle ich von 8Channel auf 2Channel um, kann ich das UAV nicht mehr sauber orten. Es ist sogar bei bestimmten Winkeln nicht mehr zu hören.

Daher solltest Du nur für Musik auf 2Channel umstellen.

Gruß
T0m1nat0r
 
Genau das meine ich. In meinem Verständnis kann es doch kein Räumlichen klang geben wenn ich auf Stereo stelle. Bzw. frage ich mich dann, wo die Berechnung des Raumklangs her kommt. Berechnet das Spiel die Laufzeit und Frequenzunterschiede oder macht es die Soundkarte?

Dein Gehirn nimmt die Richtung aus der ein Geräuch ingame kommt nahezu 100 % genau war mit Stereo Sound durch die Zeitversetzte Ausgabe zwischen linken und rechtem Treiber des Kopfhörers. Gibt da auch ein cooles YT Video (Virtuell barber Shop), das kannst du dir ja mit Stereo Sound anhören, dann weißt du was ich meine, ist ein reines Stereo Sound Video. :D
 
Wenn du Dolbi Headphone akitivierst musst du auf 8 Channels umschalten und UNBEDINGT im Spiel auch auf 7.1 Lautsprecher. Wenn du im Spiel 7.1 einstellst, dann wird das 7.1 Signal auf Stereo runtergerechnet. Also genau das was passieren soll. Wenn du im Spiel auf Kopfhörer stellst, wird nur ein Stereo Signal ausgegeben, dass logischerweise nicht auf Stereo runtergerechnet werden kann. Da kommt dann ein ziemlicher Soundmatsch raus.

Und BF4 hat übrigens eine eigene ziemlich gute Raumklangsimulation.
 
O-Saft-Killer schrieb:
Dein Gehirn nimmt die Richtung aus der ein Geräuch ingame kommt nahezu 100 % genau war mit Stereo Sound durch die Zeitversetzte Ausgabe zwischen linken und rechtem Treiber des Kopfhörers. Gibt da auch ein cooles YT Video (Virtuell barber Shop), das kannst du dir ja mit Stereo Sound anhören, dann weißt du was ich meine, ist ein reines Stereo Sound Video. :D

Ja das ist klar, nur wie gesagt muss es ja da eine allgemein gültige Einstellung im Treiber/Windows/Game geben, damit man ein möglichst optimales Ergebnis bekommt.
Und was mich an der Sache verwirrt ist, dass ich eben diese drei Einstellungsmöglichkeiten habe und ich nicht weiß was ich wo einstellen muss.
Ich werde die Einstellungen die Xepha gepostet hat heute abend direkt mal testen. Danke schon mal dafür.
 
Korrekt speziell bei BF4 wäre eins der folgenden, um "simulierten surround zu haben":

1)
- Im Spiel auf Kopfhörer + "Erweiterter Stereo Modus" (das ist die surround simulation vom game selbst. Die mitunter am besten funktioniert...) aktivieren
- Im Xonar Treiber 2 Channel, und Dolbi Headphone AUS.

2)
- Im Spiel auf Home Cinema (das ist die einstellung für 5.1/7.1 ausgabe. Kann aber sein, dass man in einer Config datei das noch einstellen muss... hab das zumindest bei BF3 damals so gelesen), und erweiterter Stereomodus AUS
- Im Xonar Treiber 6 Channel (5.1) bzw 8 Channel (7.1), und Dolbi Headphone EIN.

Wenn im Spiel auf Kopfhörer gestellt ist, ist es völliger blödsinn Dolbi Headphone zu nutzen, denn das funktioniert dann technisch absolut nicht.

Dolbi Headphone ist eine Surround simulation,die eine 5.1/7.1 Tonspur als quelle BRAUCHT, um zu wissen, welche geräusche aus welcher Richtung kommen. Nur dann kann die Software die töne so umrechnen, dass am ende 2.0 Rauskommt (eben für Headsets/Kopfhörer) während gleichzeitig die Richtung erhalten bleibt.

Wenn das Spiel auf Kopfhörer gestellt ist, wird Stereo ausgegeben, und zwar so, dass es für Stereo Kopfhörer bereits passt. Wenn man da noch die berechnungsalgorithmen von Dolbi Headphone drüberlegt, wird das ganze nur vermatscht und durcheinandergewürfelt, bzw "zerstört".
 
Darkseth88 schrieb:
Korrekt speziell bei BF4 wäre eins der folgenden, um "simulierten surround zu haben":

1)
- Im Spiel auf Kopfhörer + "Erweiterter Stereo Modus" (das ist die surround simulation vom game selbst. Die mitunter am besten funktioniert...) aktivieren
- Im Xonar Treiber 2 Channel, und Dolbi Headphone AUS.

2)
- Im Spiel auf Home Cinema (das ist die einstellung für 5.1/7.1 ausgabe. Kann aber sein, dass man in einer Config datei das noch einstellen muss... hab das zumindest bei BF3 damals so gelesen), und erweiterter Stereomodus AUS
- Im Xonar Treiber 6 Channel (5.1) bzw 8 Channel (7.1), und Dolbi Headphone EIN.

Wenn im Spiel auf Kopfhörer gestellt ist, ist es völliger blödsinn Dolbi Headphone zu nutzen, denn das funktioniert dann technisch absolut nicht.

Dolbi Headphone ist eine Surround simulation,die eine 5.1/7.1 Tonspur als quelle BRAUCHT, um zu wissen, welche geräusche aus welcher Richtung kommen. Nur dann kann die Software die töne so umrechnen, dass am ende 2.0 Rauskommt (eben für Headsets/Kopfhörer) während gleichzeitig die Richtung erhalten bleibt.

Wenn das Spiel auf Kopfhörer gestellt ist, wird Stereo ausgegeben, und zwar so, dass es für Stereo Kopfhörer bereits passt. Wenn man da noch die berechnungsalgorithmen von Dolbi Headphone drüberlegt, wird das ganze nur vermatscht und durcheinandergewürfelt, bzw "zerstört".
Das ist doch mal eine Erklärung mit der ich was anfangen kann ;)
Vielen dank auch dir!
 
Ok komisch, in Cs go funktioniert Dolby Headphone bei mir auf Kopfhörern nur, wenn ich ingame auf Kopfhörer stelle, 5.1 Sound + 6 Channel Sound + Dolby Headphone ergibt bei mir den Soundmatsch:D
 
hm sollte es aber eigentlich nicht :(

Aaaach einfach alles ausschalten und stereo nutzen, damit macht man nix falsch xD
 
O-Saft-Killer schrieb:
Ok komisch, in Cs go funktioniert Dolby Headphone bei mir auf Kopfhörern nur, wenn ich ingame auf Kopfhörer stelle, 5.1 Sound + 6 Channel Sound + Dolby Headphone ergibt bei mir den Soundmatsch:D

Ich sag doch das ist alles total verwirrend ;)

Ach ja und am besten ist in BF4 sowieso Wartapes :)
Ergänzung ()

Vielleicht bin ich es einfach nicht gewöhnt, aber ich finde wenn ich Dolby Headphones anmache, klingt alles so leicht blechern und hat einen leichten hall.

Hab ingame jetzt home cinema und surround eingestellt und im xonar treiber 6 kanäle und analog auf kopfhörer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann halt passieren. Wie ziemlich viele Leute kommst du halt nicht mit Dolbi Headphone zurercht.
 
Naja, nicht zurechtkommen würde ich das nicht nennen, eher das es sich nicht gut für den TE anhört, bzw ungewohnt ist, muss aber sagen, ich nutze Dolby Headphone nur noch in 7.1 Filmen, da Stereo sich in Games erstens besser anhört und ich damit tausendmal besser Fußschritte, Richtungen und Entfernungen orten kann.
 
Xepha schrieb:
Das kann halt passieren. Wie ziemlich viele Leute kommst du halt nicht mit Dolbi Headphone zurercht.

Was meinst du mit nicht zurecht kommen? Irgendwas falsch eingestellt?
 
Einerseits hat Dolby Headphone immer einen leichten Hall, ist bei DH leider prinzipbedingt (du kannst ja mal die Razer Surround Software testen die macht das etwas besser). Andererseits muss man dahingehend mit diesen Surround-Simulationen "zurechtkommen" das sie zum eigenen Hören passen müssen. Da wird als Berechnungsgrundlage fürs HRTF ein Modell genommen das mal mehr oder weniger zur entsprechenden Person passt. Wirklich was einstellen kann man da aber nicht (ok, die Razer-Software hat ne Kalibrierung mit der man ein wenig anpassen kann, ist aber bisher die Ausnahme)
 
Verstehe.

Naja hab jetzt wie gesagt ingame auf Home Cinema und Surround gestellt und im Treiber auf 6 Kanal und Kopfhörer.
Damit kann ich eigentlich alles gut orten und es klingt super. Dann lass ich die DH einfach weg.
Danke an alle!
 
Zurück
Oben