• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Welche Festplatte für PlayStation 4 Upgrade auf 1 TB

MarcDK

Banned
Registriert
Mai 2001
Beiträge
3.559
Hi!

Gibt es irgendwo schon Tests und benchmarks für SSDs, Hybrid SSDs und ggf andere Marken von Festplatten und welche in die PS4 passen?
 
Hatte mal wo einen Test gesehen zwischen den genannten SSD/HDD's.
Einen generell starken Unterschied gab es nicht, mit einer SSD oder Hybrid SSD war das booten ca 2sek schneller und bei manchen spielen gab es schnellere Ladezeiten die aber nicht im P/L Verhältnis stehen.

Habe meine mit einer 1TB HDD aufgestockt und bin zufrieden, die paar Sekunden kann ich mir sparen ;-)
 
Ich habe auch gehört, dass der Unterschied zwischen SSD und Hybrid-SSD sehr klein ist. Aber gegenüber einer normalen HDD wohl sehr groß.

Also was ich bräuchte bzw. toll finden würde, wäre


  • eine Anleitung, wie man die austauscht
  • welche Modelle (mit Link) überhaupt reinpassen
  • Benchmark zwischen den Modellen
  • Video-Beispiele. z.B. Ladezeit von WatchDogs, die ja initial sehr lang ist.

Wäre imho mal eine sinnvolle News/Test auf Computerbase.
 
Habe die Seagate 1TB SSHD und kann mich nicht groß beschweren.
Sie ist imho einen Hauch lauter als die Standard-HDD, dafür lädt sie Daten (nach einer Lernphase) jedoch auch etwas schneller.
Wo ich mit der alten Festplatte beim Mapwechsel in BF4 immer erst (sehr kurz) nach Rundenstart im Spiel war lande ich nun sogar noch in der Vorbereitungsphase. Imho schon den doch recht großen Aufpreis wert, es fühlt sich auch irgendwie angenehmer an, wenn man weiß, dass man die bestmögliche preislich nicht übertriebene Festplatte verbaut hat.
Eine SSD wäre zwar noch (ein wenig) schneller, da ich aber aufgrund von Speicherplatzmangel aufgerüstet habe müsste ich dann eine 1TB/960GB-SSD verbauen und da ist dann die SSD ja fast teurer als die Konsole.

Es passen alle 2.5"-HDDs mit einer Bauhöhe von maximal 9.5mm, der Austausch ist eigentlich lächerlich einfach und wurde auch schon im PSN Blog (und anderswo) beschrieben. Einfach links den Klavierlackteil des PS4-Gehäuses zur Seite abziehen, dann den Festplattenkäfig (mit einer Schraube) losschrauben und herausziehen. Die 2.5"-Festplatte aus dem Käfig losschrauben und die neue Festplatte auf dem umgekehrten Weg wieder einsetzen.
Beim nächsten Systemstart musst du dann jedoch noch einmal das System komplett neu initialisieren, dazu lädst du dir von Sony ein Image des PS4-Betriebssystems und packst das auf einen USB-Stick, den du im Wiederherstellungsmenü der Konsole auswählst.

Vor dem Austausch natürlich über PS+ (sollte automatisch passiert sein) oder USB-Laufwerk die Spielstände sichern^^
 
Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:

Danke! Wie soll ich drauf kommen, dass PCGAMESHardware so etwas bringt? Und ich hatte gehofft, dass hier im Forum sich jemand damit beschäftigt hat. Ich traue den Jungs von PCGames ungefähr so weit wie ich sie werfen kann wenn es um Konsolen geht. ;-)

Außerdem sind die Artikel wohl schon etwas älter. (22.11.2013) Da tut sich doch einiges im Festplattenmarkt nehme ich an.
 
Computec würde ich da auch nicht trauen. ^^

Schau dir mal den Artikel hier an: http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2014-ps4-hard-drive-upgrade-guide
(Da gibt es zwei umfangreiche Tabellen bezüglich Installation & Ladezeiten, die eigentlich alles sagen / zeigen).

Es macht auch nix, wenn so ein Vergleich etwas älter ist. Auch wenn sich bei den Festplatten was tut, so werden die (siehe Artikel) primär durch das Playstation OS bzw. die Spiele beschränkt.

Eine SSD ist ganz nett, das Optimum gerade wenn es um das Streamen von Gameinhalten geht, aber insgesamt das Geld nicht unbedingt wert. Wird sicherlich das ein oder andere Spiel (wie etwa Skyrim auf der PS 3) auf der PS 4 geben, wo eine SSD wirklich ordentlich was bewirkt, aber so generell / von Preis-Leistung aus gesehen lohnt es sich nicht.

Worauf du auf jeden Fall bei Kauf der Platte achten musst: 2,5Zoll und Maximal 9,5mm Bauhöhe, sonst passt die Platte nicht rein. ^^
 
MarcDK schrieb:
Danke! Wie soll ich drauf kommen, dass PCGAMESHardware so etwas bringt? Und ich hatte gehofft, dass hier im Forum sich jemand damit beschäftigt hat. Ich traue den Jungs von PCGames ungefähr so weit wie ich sie werfen kann wenn es um Konsolen geht. ;-)

Außerdem sind die Artikel wohl schon etwas älter. (22.11.2013) Da tut sich doch einiges im Festplattenmarkt nehme ich an.

Na ja wie lautete Deine Frage zu Beginn des Threads?

MarcDK schrieb:
Hi!

Gibt es irgendwo schon Tests und benchmarks für SSDs, Hybrid SSDs und ggf andere Marken von Festplatten und welche in die PS4 passen?


Genau, gibt es irgendwo.....! Darauf meine geposteten Links! Das hättest Du genauso so wie ich
in 2 Sekunden gefunden. Aber egal. Und warum den Jungs von PCGH nicht trauen? Dies Tests sind
durchaus sehr gut. Ich finde gerade den genannten Test durchaus gut und sehr informativ. Daraufhin
würde ich mir lieber eine schnelle und sehr große normale Festplatte einbauen. Die paar Sekunden
die das bringt lohnen sich nicht wirklich.

Hier noch mehr zum Thema:

http://www.chip.de/news/PlayStation-4-SSD-und-HDD-Alternativen-im-Check_71375390.html

http://www.giga.de/konsolen/playsta...chmark-video-tutorials/?ModPagespeed=noscript

http://www.digitaltrends.com/computing/how-to-install-upgrade-ssd-ps4-playstation-4/

Vielleicht ist ja einer dabei dem man trauen kann. Viel Spaß.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine ganz normale HDD von Seagate eingebaut und kann mich über die Ladezeiten nicht beschweren.
 
Ich ne SSHD aus irgend nem Test letztes Jahr. Nach wie vor bin ich zufrieden, wobei es mir in erster Linie um viel Speicher ging, da die SSHD zur normalen Version nicht viel teurer war geniesse ich die etwas schnelleren Ladezeiten, da ich keinen Vergleich habe kann ich auch nicht sagen ob es was bringt.

Ich denke die hier war es:

http://www.amazon.de/Seagate-ST1000...s/B00BHRWHNI/ref=dpx_acr_txt?showViewpoints=1
 
Meine Seagate HDD habe ich als Austausch einer alten Samsungplatte bekommen, die defekt wurde.
Den Aufpreis zur SSHD würde ich mir sparen.
 
Ich habe in meine PS4 auch die Seagate 1TB SSHD eingebaut und gefühlt gibt es keinen unterschied zur normalen HDD. Von daher hätte auch eine normale HDD gereicht.
Habe aber auch keine Zeitmessungen vorgenommen. :)
 
256GB als SSD würden mir zwar reichen, aber die 100€ stecke ich lieber in Spiele. So groß sind die Unterschiede bei den Ladezeiten nun auch nicht. :)

Woran liegt das? An der PS4-Hardware? An den Spielen? Oder ist die Standardplatte einfach gut genug und SSDs sind überschätzt? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben