Test Antec Edge 550 Watt im Test

Kausalat schrieb:
Die BWLer bei Antec bzw. Seasonic hatten wohl kein Herz für geräuschempfindliche Kunden, sondern nur für die eigene Geldbörse. Schade.

Wann hat ein BWLer jemals ein Herz für die Kundschaft? Er wäre ja nicht BWLer geworden, wenns so wäre.

Aber selbst, wenn man es aufs Geld abgesehen hat, kann man ja auch einfach einen entsprechend höheren Verkaufspreis ansetzten, wenn man bei der Produktion einen teureren, dafür aber besseren Lüfter einsetzt.
Wie gesagt, in dem Preisbereich in dem sich dieses NT befindet, interessiert es nicht, ob da am Ende 5€ mehr auf den Kunden zukommen.
Das mag vielleicht im Preisbereich um 30-40€ so sein, wo zumeist eh nur die Kunden kaufen, die sich von Blendern täuschen lassen.
 
Sieht mir 1:1 wie die Straight Power Serie von Be Quiet aus nur das es nicht so Edel aussieht.

Nunja wer es will.
 
Der deutschsprachige Raum ist einer der wenigen Märkte, auf dem verbreitet gesteigerter Wert auf Lautstärke gelegt wird, klar lohnt sich die Optimierung auf Silent global gesehen oft nicht.
 
deo schrieb:
Das be quiet E10-500W hat 4x 12 Volt Schienen. Da sieht die Aufteilung so:
2x 18 Ampere für die Grafikkarte
18 Ampere für die CPU und 18 Ampere für den Rest.
http://www.pc-max.de/artikel/netzteile/test-be-quiet-straight-power-10-500w-cm-im-test/19904

Das Antec hat 30 Ampere für die Grafikkarte. Reichen tut das auch, aber bei dem be quiet gibt es mehr Reserven.

Da wäre ich mir nicht so sicher!

Denn: maßgebend ist letztlich, was das NT insgesamt an + 12 V bereitstellen kann. Somit kommt es vor allem auf die combined power an. Diese beträgt beim Antec 540 W = 45 A, bei BQ aber nur 480 W = 40 A. Wenn ich jetzt z.B. einen FX-9590 (TDP = 220 W, Strombedarf entsprechend hoch!) betreibe, kann die +18 A-Schiene, die beim BQ für die CPU "zuständig" ist, komplett ausgelutscht werden. Damit verbleiben nur noch 22 A für GraKa+Rest beim BQ, aber immerhin noch 27 A beim Antec.

Oder begehe ich da einen Denk-/Rechenfehler :confused_alt:

LG N.
 
Nein es ist kein Denkfehler. Allerdings wären bei einem FX9590 samt zugehöriger HighEnd-GPU auch eher ~600W fällig.
 
Özil schrieb:
gibts echt leute denen die optik einens netzteils wichtig ist :freak::freak:

Jein! Schwarz sollte es schon sein, und die Anschlussseite darf auch gerne aufgeräumt sein. Darüber hinaus aber bitte einfach schnörkellos ohne Lichtspielereien o.Ä.. Wenn noch ein schöner Sticker auf der Seite ist, umso besser, aber solange es sachliche Technik bleibt, ist alles okay. Wichtiger sind da schon die Kabel, denn die sind ja weitaus auffälliger. Zwar bin ich auch Freund von Fenstern (bei ITX ohnehin nicht), aber wenn die Haube meines Schätzchens öffne, möchte ich auch etwas Schönes sehen, und schön ist für mich ein sachliches, aufgeräumtes, schnörkelloses Design ohne viel Plastikspielzeug, vorzugsweise in schwarz.
 
Morrich schrieb:
Wie gesagt, in dem Preisbereich in dem sich dieses NT befindet, interessiert es nicht, ob da am Ende 5€ mehr auf den Kunden zukommen.
Und mal Hand aufs Herz:
Wieviele Leute lesen sich vorher wirklich einen Bericht durch, wie laut ein Lüfter ist? Und wer gibt es wegen dem Lüfter zurück?
Die Hersteller denken sich da schon was dabei. Leider nicht auf die Lautstärke bedacht :p
Ich würde auch nen 5er drauf legen für nen super leisen Lüfter.
Ich würde aber auch 5-10€ mehr bezahlen, wenn ich da ne coole Lackierung bekomme in rot, grün, pink oder sowas ;)
Kaum jemand, der sowas kauft, beschäftigt sich damit groß vorher.
 
@ Cardhu

Deinen letzten Satz kann ich nur unterschreiben. Uninformierte Kunden dienen letztlich als Hauptantrieb der gesamten Wirtschaft. :daumen:
 
Morrich schrieb:
Ich höre mein NT nicht, weil meins eben nicht mit Nebengeräuschen auf sich aufmerksam macht. Aber offenbar scheint das bei vielen anderen (sogar hochpreisigen) Geräten ja anders zu sein, wenn man in den Tests immer wieder von ratternden oder brummenden Lüftern bzw. völlig bescheidenen Lüfterprofilen liest.

Das Cougar 400W aus deiner Sig. ? Welches ist denn das genau ?
Das SE mit 80+ silver war damals auch im Test durch einen zu lauten Lüfter aufgefallen.
 
Die Lötstellen sind ja eine Katastrophe, dann noch der kitschige Lüfter dazu. Das Netzteil würde ich
selbst geschenkt nicht in meinen Rechner einbauen.
 
Kausalat schrieb:
@ Cardhu

Deinen letzten Satz kann ich nur unterschreiben. Uninformierte Kunden dienen letztlich als Hauptantrieb der gesamten Wirtschaft. :daumen:

Jaaaa, sehr geil. Das stimmt 100%-ig.:D

Bevor ich den Test las, habe ich schon beim Anblick des Lüfters gewusst, dass selbiger schön laut wird. Bei leisen Lüftern wird neben hochwertigen Lagern nämlich auch rel. weicher, vibrationsdämpfender Kunststoff für die Rotorblätter verwendet. (manchmal noch mit Strömungsrillen versehen und extra entkoppelt).

Aber Hauptsache es leuchtet :D .
 
Bei leisen Lüftern wird neben hochwertigen Lagern nämlich auch rel. weicher, vibrationsdämpfender Kunststoff für die Rotorblätter verwendet. (manchmal noch mit Strömungsrillen versehen und extra entkoppelt).

herzlichen glückwunsch du bist auf PR blabla reingefallen^^
 
Tinpoint schrieb:
herzlichen glückwunsch du bist auf PR blabla reingefallen^^

Danke für die Aufklärung.
Dann müssen wohl die lauten Lüftergeräusche von der Beleuchtung kommen.:rolleyes: >Denn alles andere ist ja nur PR.
 
Also wenn ich schon darauf achte, dass das Netzteil eine Gold-Effizenzklasse hat, dann kauf ich sicher nicht eines was gerade noch die Anforderungen erfüllt...
Nicht wirklich besser von der Effizenz her als das "bequiet System Power 7 450W"(80+ Silber) (welches bei 20%,10% und 25W besser ist und bei 50% unwesentlich schlechter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hingegen einen (nahezu) lautlosen Rechner anstrebt, muss das Edge aufgrund der Nebengeräusche der Elektronik und des Lüfters von der Auswahlliste streichen.

OK, ist gestrichen.
Heutzutage sind die meisten PC Gehäuse als "Offen" zu bezeichnen und dank SSD sind die verbauten HDDs idle oft abgeschaltet, selbst der CPU Lüfter läuft dann kaum. Jetzt kommen die "Nebengräusche der Elektronik und des Lüfters"
wohl zum tragen ?

Wie muss ich hier diese Empfehlung verstehen ?
Ein NT dieser Klasse muss das Prädikat Leise und Idle nicht hörbar erhalten oder?
 
Leise ist das Edge im "normalen" Lastbereich auf jeden Fall, aber eben nicht nahezu lautlos. Die Empfehlung gibts, weil ich nicht für "SilentBase" teste und Leutlosigkeit nicht das Ziel aller PC-Bastler ist;)
 
Ich bin mittlerweile zu dem Standpunkt gekommen, nur noch bequiet! zu verbauen, allerdings habe ich wahrscheinlich bei meinem Enermax Modell einfach sehr viel Pech und Montagsgeräte gehabt.
Es gab dort wirklich sehr gute Modelle und auch einige andere Hersteller haben mir anfangs gut gefallen, dennoch habe ich dieses Jahr rund 15 bequiet! Netzteile verbaut und bin in allen Preisklassen sehr zufrieden gewesen.
Das Design und der Lüfter rechtfertigt im Angesicht des Preises keine Entscheidung zu Gunsten des Antec´s.

Aber das mag ja jeder sehen wie er möchte.
 
Schöne Test und bestätigt meine Meinung das Antec Müll ist.
 
@ Cheatconsole

An welcher Stelle wird deinem Leseverständnis nach in diesem Test deutlich, dass dieses Netzteil schlecht sei? Wird dir, ein Seasonic-Netzteil besitzend, nicht dein eigener Irrsinn deutlich, wenn du ein von Seasonic hergestelltes Netzteil nach völlig absurden, nicht dargelegten Kritierien als Müll bezeichnest? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kausalat

Ja habe natürlich alles durchgelesen und deswegen so ein Post. Lies du es nochmal durch und vielleicht fehlt dir auf was mir da nicht gefehlt:freaky:.
 
Zurück
Oben