Lumia 1020 Kameraknopf defekt, was tun ?

MetalForLive

Admiral
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
8.113
Moin,

Habe ein Problem mit meinem Lumia 1020, zur Vorgeschichte:

Vorletzte Woche Donnerstag hat noch alles geklappt, ich habe fröhlich Bilder mit meinem 1020 gemacht und alles war super, dann fing plötzlich an der Kameraknopf rum zu murksen, hatte dann auch nicht die Zeit mich drum zu kümmern, dann ist mir dummerweise das Handy auch noch runter gefallen und das Display war kaputt, also hab ich mir ein neues Display und auch einen neuen Akku bestellt, da mein jetziger auch keine Lust mehr hat, Display kam direkt am nächsten Tag (Vorletzte Woche Donnerstag) Akku ist bisher immer noch nicht da.
Aber gut kein Problem, hab das Display erst mal eingebaut, da ich keine Lust hatte auf den Akku zu warten, funktioniert auch alles soweit, wenn da nicht das Problem mit dem Kameraknopf wäre, ich kann weder bei Google ein Thema dazu finden, noch bei ebay oder sonst wo einen Ersatzknopf.
Das Problem ist eben das man den Knopf ganz normal drücken kann aber der erste Druckpunkt zum Fokussieren quasi locker sitzt, sobald ich die Kamera gestartet habe fokussiert er und hört wieder auf, dann bleibt der Fokus mal, dann wieder nicht, sehr nervige Sache.
Auch wenn ich mit dem Kameraknopf dann ein Bild mache, macht er sobald das Bild gespeichert wurde direkt ein weiteres, das wiederholt sich dann so lange, bis ich die Kamera App schließe.
Getestet wurde es mit der MS Kamera App, Nokia Pro Cam und Nokia Pro Cam Beta, überall das selbe, daher => Hardwareproblem.

Lange Rede kurzer Sinn, ich vermute der Knopf ist fest auf dem Mainboard verlötet, wie würdet ihr vor gehen ?
Da ich das Display selbst gewechselt habe gibts vermutlich auch keine Gewährleistung oder so.

Eigentlich hätte ich mir direkt ein neues Handy gekauft aber da ich mal wieder nicht nach gedacht habe und mir jetzt ein neues Display für 120€ und noch mal nen Akku für 20€ gekauft habe, würde ich das Handy ungerne weg geben.

Hat jemand Erfahrung mit dem Nokia RMA Service, kann ich das Handy zu denen schicken das sie es mir reparieren oder stellen die sich quer, weil ich das Display gewechselt habe ?

Achso gekauft wurde es letztes Jahr um diese Zeit ungefähr aber als "gebraucht wie neu" bei Amazon.
 
Schicke es mal bei Nokia ein und schau was die sagen ;) Die Diagnose ist bei denen echt schnell ;)

Ich hatte mal mein Lumia 820 zu denen geschickt weil ich Staub unterm Display sowie beim Annäherungssensor hatte. Haben sie sogar repariert, obwohl mein Displayglas beschädigt war (das haben sie mir direkt mit ausgetauscht ;) )

Nokia ist da schon relativ kulant
 
Hmm okay, laut der Nokia Seite befindet sich das Handy auch noch im Garantiezeitraum.
 
Sollten sie es nicht als Garantiefall ansehen, kostet dich das aber 30 Euro, wenn du es zurückhabenwillst. Bekommst aber direkt dann nen Kostenvoranschlag

Oh und schicke es auf jeden Fall direkt zu Nokia, also nicht über den Händler, das geht am schnellsten
 
Ja so war der Plan, naja aber angesichts dessen, dass das Handy noch im Garantiezeitraum ist und das mit dem Kameraknopf einfach so passiert ist, gehe ich mal von einem Garantiefall aus.
Hoffentlich geht das schnell, hab kein Ersatzhandy welches Whatsapp kann, ganz schlimm :D
Ergänzung ()

Die wollen aber einen gültigen Kaufbeleg, es war kein Privatkauf, sondern von "asgoodasnu" oder so ähnlich, reicht deren Rechnung ?
 
Jop. Bei mir reichte auch ein Screenshot der PDF der ersten Rechnung von Mobilcom, wo das Handy mitaufgeführt war^^

Probier es aus, falls nicht, dann werden sie sich schon melden. Aber da die eh primär nach der IMEI schauen, und daran festmachen ob das Phone noch im Garantiezeitraum ist, ist das warscheinlich eh wurscht
 
Prüfen Sie zudem die Produktanschlüsse auf Nässe. Sobald Ihr Produkt nass geworden ist, färben sich die Indikatoren in Ihrem Produkt rosa. Die Indikatoren befinden sich im Einschubfach der SIMKarte.

Wo sollen bitte diese Indikatoren genau sein ?
Ich kann da nichts erkennen.
 
Hab grade bei meinem 1020 geschaut, da ist auch nix rosanes. Ich denke auf diesem silbernen Ding im Schacht da ist einer
 
Hmm ich warte mal bis ich von der Arbeit Daheim bin und Leuchte mal mit einer Taschenlampe rein, wenn da nichts ist, sende ich es ein.
 
Okay, werde Zuhause erst mal nach dem Indikator gucken und dann mach ich das evtl. Noch mal
 
Zurück
Oben