Intel Xeon e3-v1231v3 Wärmeleitpaste

stutski

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
67
Hallo,

ich habe mir einen Xeon e3-v1231v3 bestellt nun meine Frage befindet sich die Wärmeleitpaste schon auf dem Prozessor?
Habe schon einen Kühler auf meinem alten Prozessor welchen ich gerne auf dem xeon weiterhin verwenden möchte.

Ist das ohne Probleme möglich?
 
Habe schon einen Kühler auf meinem alten Prozessor welchen ich gerne auf dem xeon weiterhin verwenden möchte.
Sofern er auf das Mainboard passt, sehe ich hier kein Problem. Aber bitte vorher alte Wärmeleitpaste restlos entfehrnen (Waschbenzin und Zewa/Tempo/Kleenex oder auch Charmin)...

nun meine Frage befindet sich die Wärmeleitpaste schon auf dem Prozessor?
Nein. Die mußt du selber besorgen.
 
Nein die Wärmeleitpaste befindet sich entweder auf dem Kühler und liegt bei. Ich würde mal sagen du musst dir die WLP noch besorgen.
 
Ich empfehle dir eigene WLP zu kaufen.
z.B. der Alpenföhn Himalaya 2 hat auch ganz normal WLP beigelegt, diese ist aber so grottig, dass sie sich garnicht erst verteilen lies, zumal diese auch extrem knapp bemessen war.
Die Artic Mx-2 9MG für 8€ und lässt sich Super verteilen
 
So schauts aus.
Die WLP bringt nix, wenn das an den Seiten überall rausquelt :D
 
@stutski

Wenn Du Dir den Xeon als Boxed Version bestellt hast, ist die WLP auf dem beiligenden Intelkühler schon vorhanden. Da Du ja aber schon einen Kühler kast brauchst Du neue WLP [MX-2 ist eine sehr gute WLP] und ob Dein alter Kühler auf die neue Xeon CPU passt kommt auf den Kühler an, dieser muß halt für den LGA 1150 Sockel kompatibel sein.
 
tropfenmethode ist eine möglichkeit
-
man kann die richtige menge aber auch schon etwas vorverteilen, wenn man sich auskennt und damit auch nicht zuviel aufträgt. Ist nicht kompliziert, wichtig ist dass man einen guten sauberen Rand ohne Paste lässt. Im Prinzip macht man aus dem "Tropfen" einfach ein kleines Rechteck innerhalb des großen Rechtecks, welches durch den Heatspreader (Deckel) der CPU vorgegeben ist.
Tropfen allein kann sich, wenn man nicht wirklich sehr gleichmäßig andrückt auch schief verteilen.
-
Ist wie gesagt beides möglich, ich befürworte die von mir beschriebene Methode, da man meines Erachtens eine bessere Verteilung hinbekommt, wenn man sich die Zeit und Mühe macht

cheers, alexx
 
Danke für eure Antworten.
Die CPU kam heute und wie ich schon vermutet habe befindet sich die WLP auf dem Boxed Kühler.
Habe mir ber die Artic WLP besorgt und probiere gleich mein Glück :)
Ergänzung ()

Ich habe folgenden Kühler:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Arctic-Cooling-Freezer-Xtreme-Rev-2-Tower-Kuehler_496779.html

Auf Mindfactory steht das er kompatible für den Sockel 1150 ist, doch auf Amazon (wo ich ihn damals gekauft habe) steht nichts vom Sockel 1150.

http://www.amazon.de/gp/product/B001X017G2/ref=oh_aui_detailpage_o06_s00?ie=UTF8&psc=1

Es handelt sich doch hierbei um das gleiche Modell oder übersehe ich irgendwas?
Wenn es sich um die gleiche Version handelt, dann kann ich ja davon ausgehen was auf mindfactory steht oder? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, hätte ich auch selbst draufkommen können.
Scheint dann wohl doch zu passen.

Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist das gleiche Model, und Sockel 1150, 1155, 1156 und 775 haben die gleichen Lochabstände, daher sind diese Kompatibel...
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehlerhafter Inhalt durchgestrichen...)
Tausendsassa schrieb:
Bevor Gerüchte aufkommen.
Die Halterung/Löcher sind mit den anderen nicht kompatibel.
Stimmt, sry mein Fehler, sind immerhin 3 mm Unterschied... ;)

1150/1155/1156 - 75mm von Loch zu Loch...
775 - 72mm von Loch zu Loch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben