Rechner für Video- und Fotobearbeitung, 650€, Bitte drüber schauen.

spike1302

Ensign
Registriert
März 2013
Beiträge
143
Hallo zusammen,
Ich habe den Auftrag erhalten einen Rechner für Video- und Fotobearbeitung zu erstellen.
Wichtig war dabei SSD, sehr guter Prozessor und gute Grafikkarte sowie niedriges Budget

Was haltet ihr von folgender Zusammenstellung?:
http://geizhals.de/?cat=WL-455577

- Fehlt hier was?
- Ist das System stimmig?
- Zukunftsträchtig?
- Geht es billiger bei gleicher Leistung?
- ist es auch neuste Technologie oder schon veraltet?

Vielen Dank für eure Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafik ist ziemlich egal, solange deine Programme die Grafikkarte Leistung nicht nutzen kann. Gibt wenige die es wirklich können und die meisten erfordern eine Fire oder Quadro Karte für die 100% Unterstützung. Sata Kabel benötigt man eigentlich nicht, beim Mainboard sollten genügend dabei sein.
8GB Ram ist denk ich mal viel zu wenig. Viele Videocutter haben da 16GB+ im Computer und auch bei der Fotografie kann es nützlich sein mehr RAM zu besitzen. Ist mir passiert mit 11 RAW Files und Panorama Stitchen, mein Photoshop hat 28GB RAM angesprochen und für die Verarbeitung benötigt. 32GB wirst du aber sehr selten benötigen. Ich würde mind. 16GB empfehlen vor allem für die Videobearbeitung.
 
Dafür sparst du beim Netzteil, da reicht ein 300W-Netzteil, beispielsweise ein Pure Power oder System Power. Bei der SSD kommst du mit einer Crucial MX100 etwas günstiger bei gleicher Leistung.

Mit einem dieser Gehäuse würdest du ebenfalls sparen, müsstest aber eventuell den Mainboard-Formfaktor anpassen.
http://geizhals.de/?cmp=964398&cmp=1155442#xf_top
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Netzteil wie schon angesprochen auf 300w reduzieren.
Und die Crucial mx100 256gb statt der evo.
Sofern die zukünftig genutzten Programme nicht deutlich von der dedizierten GraKa profitieren, würde ich die CPU durch einen Xeon 1246v3 oder 47x0k ersetzen und die graka ganz weglassen.

Wenn noch etwas Budget übrig ist, 16gb Ram statt 8gb. Je nach Größe der Projekte kanns da schnell eng werden.
 
Zurück
Oben