Bildschirme schalten sich aus, danach Power Button am PC ohne Funktion

d4mn

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
77
Hallo liebe CBler,

ich habe ein sehr merkwürdiges Problem und ich finde keine brauchbare Lösung.

System:
Win 7 Pro x64
Asus Rampage IV Formula Intel X79 So.2011 Quad
Intel Core i7 4930K 6x 3.40GHz (läuft auf 4,5GHz aber mit sehr moderaten Temperaturen und um die 1,2V)
32GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Quad Kit
4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold
256GB Samsung 850 PRO
Fractal Define R4

Fehler:
Die Bildschirme schalten sich nach unbestimmter Zeit aus, ob idle, arbeit oder zocken, egal.
Der Rechner läuft weiter nur eben ohne Bild.
Wenn dieser Zustand erreicht ist kann man den PC nicht mal mehr über Halten des Power-Buttons ausschalten, sondern nur noch per Kippschalter am NT oder Steckerleiste...

Der Rechner lief eigentlich schon eine paar Monate ohne jegliche Probleme, auch die neue 970er macht keine Anstanden (ohne OC).

Hat jemand eine Idee wo ich ansetzen könnte? System ist auch schon frisch aufgesetzt...leider kein Erfolg :/

Danke euch vorab für Ratschläge!
 
Teste mal ein anderes Netzteil...
Würde auch mal das OC abschalten, um zu sehen ob die Probleme auch im NORMAL Betrieb erscheinen...
BIOS update?
Verhielt sich der PC genauso mit der Alten Graka?
Speicher mal auf die Hälfte reduzieren und testen...
 
Standard-Takt wie BadBigBen, schon sagte und auf was für einen Takt läuft der RAM...?

und wenn du das Bios Fenster offen lässt - passiert dassselbe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es im Bios auch passiert ist eine interessante Idee, werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

Standard Taktraten habe ich schon getestet :/ den RAM auf 1333 und 2400 und auch schon die einzelnen Riegel.
Mit der alten Graka hatte ich keine Probleme, allerdings lief die neue auch bis vor 3 Tagen ohne ein Mucken?! :/

Prime läuft seit heute Morgen und es passiert nichts...ich verstehe es nicht :(
 
Zurück
Oben