Access Point lässt nur ein Gerät auf einmal in WLAN

arne237

Ensign
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
212
Hallo zusammen,
Wohne in einem Studenten-Wohnheim wo wir nur LAN haben und habe mir so einen TP-Link TL-WA801ND WLAN Access Point 300Mbit/s geholt. Dieser lässt aber nur ein Gerät auf einmal in das WLAN, heißt wenn ich mit dem iPhone drin bin komme ich mit dem Laptop nicht rein um umgekehrt.
Vom admin habe ich nur diese Infos für die Konfiguration bekommen:

"Auf der WAN Seite (also zu uns) muss er sich per DHCP seine IP etc. geben lassen;
auf Ihrer Seite (also WLAN und lokale Netzwerkanschlüsse) per DHCP die IP-Konfiguration verteilen.

Anbei noch die Bilder mit der Konfiguration. Habe auch andere Konfigurationen mit aktivierten DHCP-Server und dynamischer IP probiert, da hat es dann mit keinem Gerät funktioniert..


Gruß Arne

tplnk 3.jpgtplink2.jpgtplink1.jpg
 
Nimm mal für den Router und das Gateway 192.168.0.1 und "enable" den DHCP.
 
@Uwe

Das ist nur ein Access Point und kein Router. Und ich denke das ist auch der Knackpunkt an der Sache.

@Arne
Vielleicht solltest du nochmal mit deinem Admin reden. Ich kenn es von einigen Wohnheimen, das die Netzwerkanschlüsse nur einem Gerät zugeordnet sind per MAC Adresse. Dann bringt dir deine Lösung mit dem AP nichts.

Aber klär das mal vorher mit deinem Admin ab, wie die IP Vergabe bei Euch geregelt ist. Ob das über statische Vergabe per MAC Adresse läuft oder man beliebig jedes Gerät anschließen kann.
 
Er könnte doch einfach ein WLAN Router holen, dann bleibts bei der 1 IP Adresse die vom Wohnheim bezogen werden muss. Dürfte eh günstiger sein als ein AP. Und dann gleich ein Modell das Gbit an allen Ports unterstützt. Also z.B. sowas http://geizhals.at/tp-link-tl-wr1043nd-a486889.html
 
Zuletzt bearbeitet:
stage schrieb:
@Uwe

Das ist nur ein Access Point und kein Router. Und ich denke das ist auch der Knackpunkt an der Sache.

Ups, irgendwie bin ich von einem Router ausgegangen.
 
Also an einem AP können natürlich mehrere Geräte hängen. Warum steht im ersten Bild der DHCP auf "Disable"?
Gateway 0.0.0.0 im Bild 3 ist auch auf jeden Fall falsch. SubnetMask würde ich auf 255.255.0.0 stellen, kann nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
DHCP hab ich aus gestellt, weil als es an war gar nichts ging. Was soll den bei Gateway rein/ wie komme ich an diese Information?
 
Naja Internet Zugang mit einem Gerät über LAN ging ja, oder? Was hattest du da eingestellt?
 
informationen kriegst du vom verantwortlichen des studentenheimes.

ohne router-funktion wird dein AP nur einen zeitgleichen internetzugang erlauben.
 
Zurück
Oben