[Kaufberatung]32" AH-IPS in 21:9 von LG

Greffetikill

Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.409
Hallo Leute,

ich habe vor mir ein vorgeschobenes Weihnachtsgeschenk zu machen.
Nun wollte ich mir gerne ein neuen Monitor im Format 21:9 holen. Ich habe sie mir schon mal angeschaut und hatte auch das vergnügen daran zu Arbeiten/Spielen.

Ich spiele eig. alles aber im momentan Dayz, BF4, Anno, diverse Indie-Titel
Ich betreibe Hobbymäßig Video/Bildbearbeitung.
Filme werden eig. auf TV gestreamt.

Hardware bitte einmal in meine Signatur gucken jedoch sei gesagt, dass die R9 280X gerade durch eine 970GTX ersetzt wird.

Mir spricht das Format sehr zu und wollte halt, damit meinen alten LG W2353V-PF ablösen.
Die Idee war ursprünglich mir einen zweiten W2353V zu holen + VESA-Halterung da ich aber ein Problem mit den Rahmen der Monitore hätte, wollte ich gerne ein neuen mit 21:9.

Nun habe ich mir ein paar herausgesucht und mich schon bei MM/Expert umgesehen und mal das IPS Panel auf mich wirken zu lassen und ich finde es Top.

Nun hatte ich 2 Monitore im Blick einmal ein 29" und ein 34" Monitor von LG (obwohl der 34" mich viel mehr Reizen würde).

http://geizhals.de/lg-electronics-29ea93-p-a870716.html

und

http://geizhals.de/lg-electronics-34um65-p-a1049832.html

Was mich am 34" Skeptisch macht ist halt das er (laut surffact.de) nur eine native Auflösung von 1680x1050 hat.
Würde er also das Bild nur Hochskalieren und welcher ist für meine Anforderung besser geeignet?

​Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Edit: Budget bitte nicht teurer als der 34"er.
 
in nvidia systemeinstellung (auflösung ändern) steht 2560x1080 nativ - und so ist es auch (beim 34" LG)
 
@ hamju63

Es geht hier aber um 21:9 Monitore von LG und nicht um 16:9 1440p Monitore.

Warum muss man immer versuchen Leute von ihren Wünschen oder Vorstellungen abzubringen, nur weil sie nicht den eigenen entsprechen? Er möchte gerne einen 21:9 Monitor und benötigt diesen offensichtlich nicht zum Arbeiten, sondern lediglich zum Spielen und für hobbymäßige Bild-/Videobearbeitung.
 
Wenn es das Budget zulässt... http://geizhals.de/lg-electronics-34uc97-s-a1159982.html gerade nochmal eine ganze Ecke interessanter und doppelt so teuer ;) Da wäre dann ev. doch eher warten bis nach Weihnachten angesagt aber ich würde mich an deiner Stelle ärgern jetzt die Übergangstechnik gekauft zu haben.

- doch nachvollziehbar... aber unverständlich. Ich behaupte der Händler labert Mist.
 
in nvidia systemeinstellung (auflösung ändern) steht 2560x1080 nativ - und so ist es auch (beim 34" LG)
@eston
Ich habe keine Ahnung, wie mir das weiter helfen soll weil wie schon bereits zuvor von mir erwähnt:
Native Auflösung: 1680 x 1050
max.Auflösung: 2.560 x 1.080(60 Hz, DVI Dual Link)
und wenn ich richtig in der Annahme gehe, wird es nur Hochskalieren, oder nicht?

Wenn Du eh nur eine Auflösung von 2560 in der Breite nimmst, warum dann nicht einen Monitor mit einer 'klassischen' 1440p Auflösung (also 2560x1440)
Weil ich ein 21:9 Format haben möchte...

@Pappschuber danke!

Da wäre dann ev. doch eher warten bis nach Weihnachten angesagt aber ich würde mich an deiner Stelle ärgern jetzt die Übergangstechnik gekauft zu haben.
@zeromaster
Ich brauche kein 4K auf die Entfernung von nicht mal 1m desweiteren habe ich geschrieben Budget sollte nicht das von den 34" überschreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da liegst du aber gewaltig falsch...
Der LG 34" Monitore haben entweder 2560x1080 (LG 34UM65-P) oder 3440x1440 (LG 34UM95-P) als native Auflösung.

Die von dir im Eingangspost erwähnte Auflösung von 1680x1050 ist eine 16:10 Auflösung und nicht 21:9 (1050:10x16=1680). Wer also behauptet ein 21:9 Monitor hat diese native Auflösung hat Kann Ahnung und erzählt Mist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben