EKL silvretta mit a10 7850k

Guyver1988

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.183
Malzeit ... ich bekomme heute neues Mainboard und CPU amd a10 7850k

verbaut wird das ganze in einem coolermaster Elite 130 ( 65mm maximal kühler Höhe )


Habe Zuhause noch den silvretta , reicht die Kühlung aus .... Oc möchte ich nicht , oder lieber den boxed kühler verwenden. ..
 
Weder noch. Der A10 7850K hat, das darf nicht vergessen werden, eine TDP von 95Watt. D.h. im schlimmsten Fall müssen diese 95Watt Wärmeleistung abgeführt werden (und nein, diese Abwärme tritt mitnichten immer auf, wir wollen nur für den schlimmsten Fall gerüstet sein). Ich würde mir also die Anschaffung eines anderen Kühlers überlegen. Da wir dein Gehäuse und dessen Platzverhältnisse nicht kennen empfehle ich dir einen sehr niedrig bauenden Kühler, der trotzdem eine gute Leistung erbringt:
http://geizhals.at/de/raijintek-pallas-0r100004-a1059232.html
 
Der Pallas ist aber halt teuer.
Da würde ich zu den baugleichen Kühlern von TR greifen: Vergleich

Aber vorher würde ich den Silvretta und Boxed ausprobieren ob sie deinem Anspruch nicht schon genügen.
Der Silvretta sollte aber meiner Erwartung nach besser abschneiden als der Boxed.
Ergänzung ()

Und sowieso was willst du mit dem A10?
Für den Preis bekommst du etwa das:
1 x AMD Athlon X4 860K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD860KXBJABOX)
1 x MSI R7 260 1GD5 OC, Radeon R7 260, 1GB GDDR5

...was von der Leistung her Besser ist.
Der 860K ist der A10-7850 ohne Grafik und eine 260 ist der Grafikleistung des A10 schon überlegen.
Zudem hast du dann die Option die Grafikkarte Jederzeit zu tauschen gegen eine bessere.

Wenn es nicht auf die Grafik ankommt, wäre ein A8-6600K oder A10-5800K die bessere Wahl.
Arbeiten beide solide und haben einen deutlich besseren Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal Großes Dankeschön an paladin ..... der Pallas ist unfassbar Hammer :) dazu gleich mehr


Also als erstes der silvretta ca 2 stunden prime

@3,7 ghz im idle 45 bis 50 Grad , last 73 Grad
@4,23 ghz im idle 60 und last bis über 80 bis Abschaltung

20141026_114054.jpg

jetzt der pallas , so und er passt im elite 130 , musste ich etwas modifizieren sonst passt keine Grafikkarte, ca 0,8 mm Lamellen abgeschnitten an der Seite , optisch fällt es nicht auf :) und musste ich leicht nach oben biegen , Arbeitsspeicher zu hoch . .. aber jetzt passt alles ...

jetzt temps

@3,7 ghz idle 32 grad last 48 Grad
@4,23 ghz idle 42 grad last 54 Grad durchgehend :) wahnsinn

habe noch nie so ein top kühler verbaut :) bilder vom einbau im elite kommt noch ...

20141026_120315.jpg
 
Die Idee war von BernardSheyan ;)
Ich hätte den Thermalright AXP-200 Muscle genommen/vorgeschlagen, da ich den besser finde

Aber so oder so... schön, dass du zufrieden bist :)
 
Zurück
Oben