neue RAM / quad channel / 1866 mhz (?)

L

lg36

Gast
Als erstes mein System:

MB: Asus Sabertooth x79
CPU: 4820k (bald 4930k)
RAM: 2x 8GB Cosair Vengeance pro 1866

Da ich nur ein Kit mit 2x 8GB habe, möchte ich entweder nochmal die selben kaufen (sind aber dann 32gb die ich wahrscheinlich gar nicht brauche) oder eben neue Kaufen sodass ich dann 16gb auf 4x 4GB im quad channel habe. Ich bin sehr oft am Zocken (hohe Auflösungen und/oder DS), Video bearbeiten und selten auch mal am CAD Zeichnen wo es dann auch sehr chaotisch am Desktop werden kann. Es kommt halt oft vor das ich was Entpacke, runterlade, zocke und nebenbei noch ein paar Sachen offen sind!

Ausgesucht habe ich mir bis jetzt die hier --> https://geizhals.at/?cmp=795714&cmp=...342&cmp=889594. Bis jetzt habe ich nur Cosair verbaut gehabt und hätte nichts gegen ein wenig Abwechslung, muss aber nicht unbedingt sein! Von denn Timings her und dem P/L Verhältnis, tendiere ich im Moment mehr zu https://geizhals.at/g-skill-ripjawsz...m-a734595.html. Was mich aber auch noch interessiert, kann ich eig. RAM einbauen die mehr als 1866Mhz schaffen oder gibt's dadurch nur Probleme ?

Was meint ihr dazu ? THX
 
Ich glaub du überschätzt dein Anwendungsprofil in Bezug auf Quadchannel. Mit 2x8GB bist du sehr gut bedient und solltest da bleiben. Therotisch bietet Quad natürlich mehr Bandbreite, davon wirst du aber nichts mitbekommen.
 
Frostborn schrieb:
Ich glaub du überschätzt dein Anwendungsprofil in Bezug auf Quadchannel. Mit 2x8GB bist du sehr gut bedient und solltest da bleiben. Therotisch bietet Quad natürlich mehr Bandbreite, davon wirst du aber nichts mitbekommen.

OK, ich dachte ich habe einen "großen" Fehler gemacht weil ich eben statt Quad-channel ein Dual-channel betreibe. Ich habe geglaubt das es sehr wohl ein spürbarer unterschied ist !

Also ist das eig. komplett unnötig ?
 
Quad Channel ist besser und schneller wie Dual Channel, ob man den Unterschied Spürt oder nicht ist die andere Frage. Ich denke spezielle Programme werden hier sicher schneller Laufen im Quad Channel. Die Frage ist es dir Wert? Wenn es dir Wert ist, ich würde nicht 2x8 raus nehmen und gegen 4x4GB tauschen. Wenn Quad Channel dann 4x8GB, besonders wenn man schon 2x8GB verbaut hat. Wenn du nicht mehr wie 16GB brauchst, so sein lassen.
Ich habe 4x8GB verbaut und war des öfteren froh darum, ich weiss zwar nicht was du in CAD Zeichnest, hier kann es von Vorteil sein mehr zu besitzen.
 
Quadchannel erhöht die Bandbreite, also die Menge an daten die gleichzeitig in den Arbeisspeicher ein oder ausgelesen werden können. Mit dem was der TE an Nutzung angibt, reizt er aber wahrscheinlich noch nicht mal Dual Channel aus. Er wird recht sicher keine Leistungssteigerung bei seiner Nutzung feststellen, wenn er jetzt auf Quad geht. Quad lohnt sich nur dann wenn man excessive datenmengen in den ram ein oder ausliest.
 
Zuletzt bearbeitet:
THX für eure Hilfe ! Ich werde jetzt noch dabei bleiben und mir irgendwann mal die selben holen. :schluck:
 
Aber dran denken: Windows 7 Home premium unterstützt maximal 16GB. (nur falls du es nutzen solltest)
 
Den RAM tauschen würde ich auf keinen Fall.
Immer erweitern.
Egal ob du
2x4GB
4x4GB oder
2x8GB dazusteckst
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben