PC aufrüsten [HPE-140CH]

Bixol

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
1.258
Hallo zusammen,

da das hier mein erstes them ist, weiss ich nicht ob ich hier richtig bin.
Eventuell bitte in das richtige unterforum verschieben!

Jetzt zu meinem problem.
Ich besitze seid ungefähr 3,5 jahren einen HPE-140CH mit einer NVIDIA GeForce GTX 260, i7 prozessor und 8gb RAM. Dieser benutze ich zu 95% zum spielen (z.b. EVE online, Skyrim, Warthunder,...)
Zurzeit laufen die meisten spiele noch realativ gut, aber in letzter zeit wird es immer ruckliger. Ich erwarte nicht das non-plus-ultra, aber ein minimum an qualität sollte vorhanden sein.

Deshalb meine frage an euch: was sollte ich umbedingt aufrüsten um eine bessere qualität zu erhalten?
So wie ich das sehe muss zumindest eine neue GraKa kommen? [habe etwas von Nvidia GeForce GTX 750 ti gehört die zimelich gut ist, nicht viel kostet, und auf solchen "stock" PC's funktionieren kann?]
was würded ihr sonst noch umbedingt aufrüsten?

oder lohnt es sich eventuell gar ein komplett neuer PC zu kaufen?
wie gesagt erwarte ich kein wunder, es sollten einfach auch aktuelle tietel flüssig und mit gescheiter grafik laufen können.

Gerne warte ich auf eure antworten mit vorschläge, evtl auch links wo ich mich zum thema "aufrüsten" einlesen kann


Vielen Dank

Bixol
 
Hi und willkommen!

Du siehst es schon richtig. Die Grafikkarte ist die schwächste Komponente, die du hast.

Eine 750 Ti wird sich deswegen als problemlos erweisen, weil sie keinen zusätzlichen Stromanschluss benötigt.
Damit ist man nicht abhängig von dem Netzteil das verbaut ist. Es wird funktionieren.

Ich habe grade gelesen, dass der Rechner ein 460W NT hat. Da es HP ist, vermute ich mal es ist irgendwas brauchbares. Sofern es ein PCIe Kabel für die Grafikkarte hat (6/8-Pin Anschluss), kannst du im Grunde auch stärkere Karten verbauen -> R9 270

Wenn sogar zwei solche Anschlüsse vorhanden sind (was ich nciht glaube) geht auch noch mehr
z.B. eine AMD 280/280X oder auch eine GTX 970
 
Hallo und danke für eure so schnelle antworten

ich werde dann heute abend mal nachschauen ob ich so einen 6/8-pin anschluss habe

wegen der GTX 750 ti
wenn ich auf dem internet such finde ich dort verschiedene varianten der karte, worin unterscheiden diese sich und welche wäre für mich angebracht?
http://www.steg-electronics.ch/it/article/asus-gtx-750-ti-oc-2gd5-396923.aspx
http://www.steg-electronics.ch/it/article/evga-gtx-750-ti-379687.aspx
http://www.steg-electronics.ch/it/article/gigabyte-gtx-750-ti-oc-308080.aspx

wäre es ausserdem empfehlenswert noch die RAM von 8gb auf 16gb aufzustocken? oder ist dies nicht zwigend?
man findet ja inzwischen schon seid längere sogar 32gb RAM computer....
 
Die Karten unterschiden sich nach Hersteller vor allem in der Kühllösung und im Takt.
Zum Teil auch im Board design, aber das ist für dich nciht relevant.

Ich würde an deiner Stelle als erstes auf dem Preis schauen und auf die Kühllösung.
Generell sind alle 750 Ti leise. Es gibt aber noch passive (z.B. Palit GeForce GTX 750 Ti KalmX) und besonders leise Lösungen mit Doppel-Lüfter (z.B. MSI N750Ti TF / ASUS GTX750TI)

Es gibt noch kurze wie die EVGA GeForce GTX 750 Ti
Und besonders hoch getaktete wie die Palit GeForce GTX 750 Ti StormX Dual

Da du keine kurze brauchst und vermutlich auch keinen anderen besonderen Anspruch hast, würde ich vor allem auf P/L schauen.

Ich würde entweder die Palit GeForce GTX 750 Ti StormX OC oder die Gigabyte GeForce GTX 750 Ti (minimal langsamer aber auch leiser als die Palit) empfehlen. Alternativ die Palit GeForce GTX 750 Ti KalmX

16GB Ram brauchst du noch lange nicht. 8GB sind noch mehr als genug für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi paladin
Es muss nicht umbedingt der shop sein, das problem ist dass ich in die schweiz liefern lassen muss, das ist generell von DE aus relativ teuer...
Heute abend schau ich dann gemütlich zuhause was ich finde auf dem internet, und kontrolliere den anschluss

Danke vielmahls bisher :-)
Ergänzung ()

Habe gestern abend kurz nachgeschaut, traute mich aber nicht alles loszuschrauben....
ist das normal dass ich tonnenweise kaber da drin habe? hahaha

wie dem auch sei, hinter der inneren halterung für die langen Grafikkarten habe ich einen 6 pin stecker gesehen, es sollte also auch iene externe stomversorgung verfügbar sein.

sollte ich jetzt irgendwie abklären wie viel power da drauf ist?
oder kann ich da unbesorgt eine gute karte einbauen?


du empfielst also weiterhin eine Gigabyte GTX 660 OC?
oder gibt es alternative in diesem kostenbereich? [max 160 €] (p.s. es mus nicht der Steg shop sein, ich muss nur nachher schauen wo ich diese in der Schweiz bekommen kann)
 
Nenn mir mal ein gutes Preis-Vergleich Portal für die Schweiz.
Dann kann ich was raussuchen.

Steht auf dem Netzteil was drauf? Fabrikat, Bezeichnung?

Wobei du ja eine GeForce GTX 260 drin hast. Die hat mindestens einen 6er Anschluss, eher sogar 2.
Wenn die PSU diese karte versorgen kann, kann si auch jede aktuelle Mittelklasse Karte versorgen.
Ergänzung ()

Also ich tue mir etwas schwer mit der suche nach Preichen in der Schweiz.

Das beste was du altuell für 160€ ~190CHF bekommst ist eine AMD R9 270X
Such dir eine aus zum guten Preis von ASUS, MSI, Sapphire, PowerColor (PCS+)

Wenn du es nicht eilig hast, würde ich sogar vorschalgen zu warten.
Anfang nächsten Jahres kommen neue Karten von Nvidia und AMD.
Ich denke speziell eine Nvidia GX 960 ist etwas für dich. Sie könnte mit Glück in deinen Preisrahmen fallen.
Ansonsten könnte man dann sicher auch eine 280/280X günstig bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche eigentlich immer über www.toppreise.ch

anscrift auf dem netzteil? muss ich dann nochmal nachsehen... hab ich verpeilt das direkt anzusehen
was genau sind die für dich relevanten infos?

warten ist eigentlich kein problem, ich bin aber nicht überzeugt dass die GTX 960 fur weniger als 200 CHF zu haben sein wird... eventuell andere modelle der neuen 900'er? [habe sowieso nie verstanden was die zahlen bedeuten...]
 
Nur Hersteller un Modell Nummer, den Rest bekommt man dann in der Regel schon raus.

Hast vermutlich recht, eine 960 wird es um die 200CHF nich so schnell geben.
Aber dann evtl eine GTX 770 für den Preis. Und das wäre schon Top Leistung.
 
ich schaue heute abend genau nach hersteller und modell nummer.
genauso kontrolliere ich ob ich 1x 6pin habe oder 2x 6 pin anschluss

danach kann man bestimmt besser entscheiden


danke für deine hilfe!
Ergänzung ()

Folgende angaben habe ich heute in erfahrung gebracht:

Max länge der karte: ~27-28 cm (gemessen ab internem rand des gehäuses. danach sind die kabel zur versorgung der harddisks im weg...)

anschluss: 1x 6pin

Folgende angabe stehen auf der PSU:
Delta Electronics
model: DPS-460DB-3 A
HP P/N: 570857-001
Max Power 460W (aber das wusstern wir ja schon)
Ich denke es sollte diese hier sein


was sollte also machbar sein?
budget habe ich mir bei ca. 200.- Fr gesetzt, also ~170 Eur, bekomme ich dafür was gescheites?
wenn es sich lohnt kann es auch mehr sein! desweiteren kann ich auch warten falls demnächst was tolles rauskommt

voraussichtlich wird nur auf 1080p gespielt [auch weil dies die max auflösung vom bildschirm ist.

eventuell sollte ich das ganze noch in der GraKa abteilung posten?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Also ein Anschluss... mhh.

An sich wäre das Optimum das hier: http://www.toppreise.ch/prod_350278.html
Die kann das Netzteil an sich auch veresorgen nur brauchst du dann noch einen Adapter für den zweiten Anschluss. Da ist aber kein passender dabei gür dich.

Eine andere gleichwertige Karte: http://www.toppreise.ch/prod_345737.html
Die hat auch die nötigen Adapter dabei. Wobei die hat 8-Pin und 6-Pin bah...
Die würde ich mal nehmen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 260 hat nur einen.

Aber ich lese grade das mit den Adaptern wird nix, das NT hat diese Anschlüsse:
1 x 24-pin ATX Connector
1 x 4-pin P4 Connector
5 x SATA Connector
1 x 6-pin PCI Express Connector

Das begrenzt dich im Grunde wirklich auf eine R9 270 oder GTX 660.

Dann würde ich sagen die hier: http://www.toppreise.ch/pic_334639.html?num=2
oder eine GTX 660, wenn sie nicht teurer ist, aich finde aber keine bei TopPreise.

Somit genug der Verwirrung. Nimm die ASUS R9270-DC2OC-2GD5 :)
Wenn du mehr Power willst, kommst du nicht umher auch ein Netzteil (ca. 45€) mitzukaufen.

Hier kannst du übrigens sehen wo die R9 270 steht aktuell:
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/
Es gibt Karten, die mehr als doppet so schnell sin, die sind dann aber auch teils weit mehr als doppelt so teuer und brauchen eine adäquate Stromversorgung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
die investition für ein neues netzteil wäre ja auch nicht so viel, ich denke aber eher dass ich mich nicht traue das neue netzteil zu verbauen... dann müsste ich ja auch alle kabel neu anschluessen usw :o

eine karte mit 8 pin anschluss ist also auch ausgeschlossen richtig?

R9 270 ist somit ziemlich das maxiumum das ich rausholen kann?

die GTX 660 ist schon auffindar, aber ich habe mal wieder keine ahnung welches modell es denn genau sein soll
http://www.toppreise.ch/grp3_3307.html

die radeon ist ein kleines bisschen günstiger aber nur marginal
welche der beiden wäre denn besser? (im raking dass du verlinkt hast ist die r9 270 ein kleines bisschen besser)
 
eine karte mit 8 pin anschluss ist also auch ausgeschlossen richtig?
Würde ich mal ausschließen.

Die 660 hab ich auch gefunden, sind aber alle teurer als eine R9 270 und leisten nicht mehr. Die 270 ist ja sogar marginal schneller.
Ich würde eine 270 nehmen. Das ist keine schlechte Karte. Ist halt nur keine high-End Karte.

Die einzige Alternative, die ich sehe wäre bis ca. Februar zu warten.
Dann eine GTX 960 holen. Die sollte von der Leistung irgendwo auf dem Niveau einer aktuellen GTX 770 liegen.
Kommt ziemlich sicher mit nur einem 6-Pin Anschluss aus und wird um die 220€ kosten kurz nach der Einführung (Vermutung).
Ergänzung ()

Ich selbst habe aktuell eine GTX 570. Die ist etwas langsamer als eine R9 270.
Noch bin ich damit zufrieden, freue mich aber schon wie Hund endlich wieder was neues zu holen.
Für mich persönlich ist die Leistung schon etws zu knapp, für Leute, dia aber nicht alles in Ultra spielen müssen, ist die Leistung völlig ok - somit auch die 270, die noch einen Tick schneller ist.

EVE läuft in dem meisten Fällen mit max Details mit 120 FPS ;)
Wobei ich eher selten an großen Kämpfen teinehme. in Jita oder in DEDs mit vielen SChiffen droppt es schon mal auf 60.
Aber da du nur einen normalen 60Hz Bildschirm hast, ist es dir relativ egal :p

WoW MOP läuft auch immer af 60FPS+ (max Details) außer die CPU limitiert.

Crysis 3 hab ich damit auch gespielt aber Ultra kann man da knicken. Musste auf High runter und selbst dann hatte ich zwischen 45-60 FPS, was aber gut spielbar ist. mit 20% OC kam ich dann fast immer auf meine 60FPS und war auch zufrieren ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja dann wird es wohl die r9 270 :-D
bis februar warten möchte och eigentlich nicht, und auch wenn.. dann wäre die gtx 960 einiges teurer als die r9 270

Ausserdem ist sie so oder so um einiges besser als meine gtx 260

vielen herzlichen dank für eure hilfe! Vor allem dir paladin

edit:
etwas verzögert aber dennoch eine rückmeldung von mir:
Bestellund und lieferung ging alles einwandfrei. Beim ausbau det gtx 260 hatte ich allerdings mühe das Schwarz/Rote kabel zu trennen. Das ist soweit ich herausgefunden habe das Audio Kabel und konnte ich nur nach mühsamen tüfteln entfernen. Habs schlussendlich dann trozdem geschafft indem ich mit einer Nadel die Plastikhalterungen breiter gemacht habe, musste sowohl direkt ander Graka als auch auf dem (?) motherboard tüfetln.

Der einbau der R9 270 ging problemlos von statten. Neue Driver installiert und ich muss schon sagen, es ist um welten besser. Höhere grafikeinstellung mit mehr fps, ein traum.

Das ganze läuft jetzt seid fast einanhalb monate problemlos.

Danke nochmal für eure unterstützung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben