GTX 970 - unbefriedigende Leistung bei Spielen

Sguma

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
10
Moin Leute

Ich habe mir vor kurzem eine EVGA GTX 970 gekauft und in den Rechner gepackt. Anfangs hatte ich einige Probleme mit Spieleabstürtzen usw. Inzwischen gehts eigentlich ganz gut, nur mit der Leistung bin ich nicht ganz zufrieden. Sämtliche grafikaufwändigen Spiele wie z.B. Battlefield 4 (Multiplayer) und Crysis 3 stürtzen auf ,laut Nvidia Experience, "optimalen" Einstellungen ab. nur wenn ich die Grafik deutlich runterschraube läuft alles stabil.
Ausserdem habe ich bei MSI AB bemerkt das die Karte immer auf 97-98% Auslastung läuft. auch bei eben schlechter Grafik. und es wird nur 1.5 GB statt 4 GB vorhandener Grafikspeicher gebraucht (zumindest steht das so da). ist das normal?

Mein PC (Acer Predator):
GTX 970 (vorher 660)
Intelcore i7 3770
32 GB Arbeitsspeicher (standerd vom Kauf)
Predator Standard Mainboard
FSP Aurum S 700 Watt Netzteil (neu gekauft)
Ich habe mir von der Graka deutlich mehr Leistung erhofft. Ist das echt schon das Limit? oder ist sie defekt?
Stimmt sonst was mit meinem PC nicht? Auf was für Einstellungen spielt ihr diese Spiele so?
Danke schon mal im voraus

Grüsse aus der Schweiz
 
Also Abstürze sind in keinem Fall "normal".
Was ist die Fehlermeldung? Welcher Grafikkarten-Treiber ist installiert?
 
treiber sauber deinstalliert und danach neu draufgespielt ?
geforce experience kannst du gleich mal runterwerfen, das ist einfach nur schrott.

was sagen die temperaturen der karte ?
wieviel vram verwendet wird hängt ja vom einsatzgebiet ab, nur weil du 4gtb hast, heißt das ja nicht, dass das game die auch komplett nutzt.
das passt schon so
 
Nimm mal DDU und entferne komplett deine Nvidia-Treiber. Lade dir den neuesten Treiber herunter und installiere nochmal aber diesmal ohne Geforce Experience. Dann teste nochmal alles ;)
 
Ich würde mal auf ein Treiberproblem tippen.
Deinstallier mal sämtliche NVIDIA Treiber und geh danach mit Drivercleaner drüber, dann geh auf die NVIDIA Seite und lade den Korrekten Treiber erneut herunter.
 
Also wie viel Grafikspeicher gebraucht wird, hängt von dem Spiel ab. Manche brauchen mehr, manche wengiger.

Das du regelmäßig abstürze bekommst ist allerdings nicht im Sinne des Erfinders.
Das Netzteil ist mehr als ausreichen (reale auslastung dürfte unter 50% liegen), an mangelnder Stromversorgung sollte es also nicht liegen. Hast du vielleicht Temperaturprobleme? Treiber neu installieren könnte auch abhilfe schaffen.

Um es definitiv auf die Grafikkarte ein zu grenzen solltest du sie wenn möglich in einem anderen System testen und schauen ob es dort ebenfalls zu den Abstürzen kommt.
 
neuste Treiber (344.16), sämtliche Veralteten sind deinstalliert.
Bei der Fehlermeldung steht folgendes:
DirceX Fehler
device->CreateTexture2D( &texDesc,desc.subResourceCount!= 0 ? reinterpret_cast<const
D3D11_SUBRESOURCE_DATA*>(desc.subResourceData) : 0, &texture->m_texture2d)"failed with E-OUTOFMEMORY ("Direct3d could not
allocate sufficient memory to complete the call.") GPU: "NVIDIA GeForce 970", Driver: 344.16. Free virtual memory:
4291052560kB/4294967168kB. Total resource memory: 0kB. Make sure you have a supported graphics card with at least 512MB.
 
Wie gesagt mach mal das was ich in #5 geschrieben habe und guck ob es dann immer noch ist.
 
Auch die Auslastung der Grafikkarte bei knapp 100% ist normal, egal welche Settings, solange du keine FPS limitierst. Als Beispielt: Bei "ultra" macht die Karte 55FPS, bei "niedrig" macht sie 200FPS, beides bei knapp 100% Auslastung. Das ist ja auch der Sinn dahinter, dass die Grafikkarte auf maximaler Leistung läuft.
 
Einfache Lösung: Die 660 und die 970 funktionieren beide mit dem selben Treibern. Bau nochmal die 660 rein und guck ob es läuft. Falls dem so ist, hat deine 970 einen weg.
 
Hi,

der aktuelle Geforce Treiber hat Probleme mit 32GB, is bei mir nicht anders mit zwei 970er im SLI.
Musst noch bissl geduld haben, kannst ja mal google fragen nach dem Problem ;)
 
BEstimmt die Auslagerungsdatei deaktiviert oder anders "optimiert"
 
B3ttWuR5tNapAlm schrieb:
Hi,

der aktuelle Geforce Treiber hat Probleme mit 32GB, is bei mir nicht anders mit zwei 970er im SLI.
Musst noch bissl geduld haben, kannst ja mal google fragen nach dem Problem ;)

Sehr guter Hinweis. :-)

Lösung für den TE daher [aktuell]: RAM reduzieren dann hast Du Ruhe.

greetz
 
Danke für all die Tipps ^^
Wed jetz mal alles, was ich nicht schon vorher probiert habe, mal testen. Melde mich wieder wen klappt.. oder halt nicht. Aber das mit dem Limit der Karte würd mich echt interessieren. Überall hört man das die so unglaublich toll sei. Stimmt das oder das nur ein Hype?
P.S. Das Netzteil war grad im Angebot und da dach ich, warum 550 wenn man auch 700 Watt, zum selben Preis, haben kann
 
Das mit der Auslastung wurde dir doch erklärt... Mach Vsync an, dann geht die Auslastung zurück!
 
Das ist zu 99,9% ein Software Problem. Die Karte läuft schon sehr gut. Nimm doch einfach mal 16GB raus und gucke wie es dann läuft. Von der Leistung her macht das 0% Unterschied bei BF4.

Wichtig ist immer eine saubere Installation der Treiber und auch ein ewig laufendes Windows kann mal rumzicken.
 
Der DirectX Fehler kommt immer nachdem der Grafik Treiber zurück gesetzt wurde.
Ist kein Software Fehler, die Karte läuft nicht stabil bzw. sie ist defekt.


ps: wenn die GPU nicht 99% ausgelastet ist, dann bist du im CPU Limit oder die FPS werden limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben