News G.fast für 500 Mbit/s über DSL nimmt Formen an

Ich könnte schon heute 100 Mbit/s haben von Kabel Deutschland bedrängen mich ständig :(
wöchendlich kommen Briefe und auch Angerufen werde ich,
will mir so eine minderwertige Internetverbindung nicht antun mit all den einschränkungen.

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Beeindruckend. Dachte Vectoring wäre die letzte Verzweifelungstat um das allerletzte aus dem Klingeldraht rauszuquetschen.

Weil ich immer wieder Glasfaser höre, habt ihr in eurer Wohnung die Rechner mit Glasfaser vernetzt oder ist ausgerechnet dort wo die Kosten minimal sind Kupfer oder gar WLAN auf einmal gut genug?
 
Bogeyman schrieb:
Ist halt auch die Frage was der Vermieter davon hätte. Um die Infrastruktur kümmern ist auch nicht Aufgabe des Bürgers. Soll der demnächst auch noch die Straße zu seinem Haus selber plastern oder Stromleitungen und Gasleitungen selber legen?

Sorry, aber die Leitungen in deinem eigenen Haus sind doch eindeutig dein Eigentum und deine Verantwortung...

Wenn jetzt jemand ein Haus, ohne Internet-Kabel etc baut, soll dann die Telekom den Umbau bezahlen, nur weil der Architekt die Kabel vergessen hat?

Für solche Fälle, wo sich der Hauseigentümer weigert die Kosten zu übernehmen, wird die Telekom Versuchen FTTB mit einem kleinen Vorverteiler zu bauen...
 
Aber das will halt moment nicht wirklich jemand zahlen. Der flächendeckende Ausbau mit Glasfaser würde ca. 80 Milliarden Euro kosten. Das Geld verpulvert die Regierung lieber irgendwo anders.

Irgendwann kapiert es auch mal der letzte, dass man nicht von heute auf morgen flächendeckend Glasfaser verlegen kann...
Erstens redet keiner von heute auf morgen, aber Deutschland ist was das betrifft echt dämlich. Selbst wenn irgendwo neue Stromkabel gelegt werden, Straßen neugemacht werden etc denkste da kommt man mal auf die Idee gleich mit Glasfaser reinzulegen? Nein.

Obendrein wieso soll der Staat der Telekom (weil die selber zu geizig sind) nen schönes neues modernes Netz finanzieren? Ich bin gegen staatliche Förderung aus dem Grund. Am besten man lässt halt alles gepflegt vor die Hunde gehen mal. Aber das Telekommunikations zu privatiseren war ja damals sooooo eine tolle Idee nicht wahr. Tja das ist jetzt der Preis dafür, man war einfach zu blöd oder zu korrupt damals oder beides.

Infrastruktur darf nicht Privatisiert werden, das ist das dümmste was man tun kann.


Sorry, aber die Leitungen in deinem eigenen Haus sind doch eindeutig dein Eigentum und deine Verantwortung...
Nein, du weißt schon was ein Netzabschluss ist oder? Bis zur ersten Dose gehört das Zeug der Telekom. Und die Dose ist zumindest bei uns im Haus und nicht auf der Straße.

Weil ich immer wieder Glasfaser höre, habt ihr in eurer Wohnung die Rechner mit Glasfaser vernetzt oder ist ausgerechnet dort wo die Kosten minimal sind Kupfer oder gar WLAN auf einmal gut genug?

Schwachsinnsargument. Wielang sind die Kabel in deinem Haus denn, auch bis zu 1km und mehr? Ich hab bei mir selbst verkabelt und wenns hoch kommt habe ich 30m am Stück mal. Was soll ich da mit Glasfaser, welchen Vorteil hätte das? Richtig, keinen (noch)
 
Zuletzt bearbeitet:
blakk87 schrieb:
irgendwann kommt man dann vielleicht auch auf die idee stromkabel fürs internet zu verwenden, immerhin sind die überall verlegt worden
Die Technik gibt es seit über 20 Jahren und nennt sich POWERLINE!
Seit 10 Jahren gibt es die auch für private 230V-Leitungen mit bis zu 1 GBit/s brutto.
Allerdings gibt es hier zwei "klitzekleine" Probleme, wie man über große Stromeitungen hohe Datenraten realisieren kann (zur Zeit ist die Datenrate niedrig und reicht nur aus, um z.B. Steuersignale vom Energieversorger zum intelligenten Stromzähler zu schicken bzw. umgekehrt):
1) Die Überlandleitungen (bis hin zu 380 kV Wechselspannung) erzeugen solch große Magnetfelder, dass man nur mit Mühe (und somit großem Energieaufwand) ein HF-Datensignal aufmodulieren kann.
2) Bei jeder Wandlung von hoher Spannung zu kleiner Spannung (auf dem Weg vom Energieversorgung zum Kunden) oder andersherum wird das evtl. vorhandene Signal durch die größen Transformator-Spulen zwangsgefiltert, sodass da kaum was an Signal übrig bleibt. Das ist pure Physik und kann nicht einfach umgangen werden.

Powerline über das Stromnetz ginge also nur, wenn das Signal VOR dem ersten Trafo auf ein anderes Medium (z.B. Glasfaser) transferiert wird ähnlich dem DSL nach dem DSLAM.
 
Bogeyman schrieb:
Erstens redet keiner von heute auf morgen, aber Deutschland ist was das betrifft echt dämlich. Selbst wenn irgendwo neue Stromkabel gelegt werden, Straßen neugemacht werden etc denkste da kommt man mal auf die Idee gleich mit Glasfaser reinzulegen? Nein.

Wenn die entsprechende Kommune da zu kurzsichtig ist, kann nur die Verwaltung der Kommune was dafür. Man muss ja nicht gleich Glasfaserkabel verlegen. Es würde ja schon reichen, wenn man dort Leerrohre reinlegen würde. Das Glasfaserkabel kann man später in dieser Leerrohre einziehen.

Aber du hast recht, Deutschland ist in Sachen Breitband-Internet absolut hinterwelterisch. Das Internet ist halt laut unserer Bundesmutti bei uns noch Neuland. :freak:
 
bla bla blub... vielleicht 2030 in 10% der Haushalte verfügbar bla bla blub.

Alles andere ist dummes Geschaffel! Hier gibts maximal 13Mbit (direkt bei T, bei anderen Anbietern max. 2Mbit!), mit knapp unter 100.000 Einwohner und größere Firmen diese weltweit operieren - das ist 2014!
 
Naja ich bin mir sicher wenne der Telekom 100Milliarden geben würdest würden sie die Hälfte sogar in den Ausbau stecken und die andere Hälfte selbst behalten. Erstmal dann kräftige Gehaltserhöhung für den Vorstand. Privatisierung ist ja so toll.
 
GameOC schrieb:
bla bla blub... vielleicht 2030 in 10% der Haushalte verfügbar bla bla blub.

Alles andere ist dummes Geschaffel! Hier gibts maximal 13Mbit (direkt bei T, bei anderen Anbietern max. 2Mbit!), mit knapp unter 100.000 Einwohner und größere Firmen diese weltweit operieren - das ist 2014!

Blöd aber heutzutage nicht mehr die Regel.
Wenn man sich die Karte des BMVI anschaut sind in vielen Bereichen sogar mehr als 50% schon mit 50 mbit und mehr ausgerüstet.

Und da wo das nicht so ist will ich auch nicht wohnen wenn ich mir die Karte so anschaue ;)

Deckt sich auch gut mit meinen Erfahrungen im Bekanntenkreis. In verschiedenen Städten zwischen 60.000 bis 100.000 Einwohnern im Norden und Süden sind bei jedem 100 mbit vorhanden.
 
Wenn die LTE mit einberechnen kannste die Karte vergessen, denn dann hat ja auf einmal jeder über 100Mbit innerhalb der Funkzelle auch wenn es nur einer nutzen kann.

Nen Kumpel von mir hat auch 100mbit, oft kommt Abends aber nur noch maximal 20mbit an..
 
Bogeyman schrieb:
Wenn die LTE mit einberechnen kannste die Karte vergessen, denn dann hat ja auf einmal jeder über 100Mbit innerhalb der Funkzelle auch wenn es nur einer nutzen kann.

Nen Kumpel von mir hat auch 100mbit, oft kommt Abends aber nur noch maximal 20mbit an..


Dir ist schon klar das man auswählen kann ob Funk oder nicht oder?
Lesen hilft manchmal.
 
Es gab auch schonmal die Idee Glasfaser einfach durch
die bestehenden Wasserleitungen zu legen. Aber da ist
man auch wieder von abgerückt. Schade eigentlich.

Was nutzt vielen Deutschen diese news,
wenn man größtenteils nicht mal DSL 6000 bekommt.
 
Als erstes müssen wir ja noch gucken ob die Drosselkom noch zuschlägt. Bei O2 ist es schon am 1 oder 3.11.14 so weit das gedrosselt wird. Wenn wir auch diese Leitungen hätten würden, diese scheiss Firmen immer Drosseln wollen. Was soll das mit dem scheiss Drosseln ? Wir zahlen alle jeden Monat über 30 40 Euro und sollen dann gedrosselt werden, weil wir zu viel Verbrauchen ? Was können wir dafür wenn Programme 20-30 GB groß sind ? Außerdem kauft kaum einer noch Spiele DVD'S. Man schont ja die Umwelt, wenn man nur den Key kauft.
 
Ich habe hier eine 16k Leitung - nutzt mir die letzte Zeit auch gar nix - auch wenn 16K synchron angezeigt ist, tröpfeln abends die daten von verschiedenen Seiten nur - mit 2-3K durch die Leitung ...
Sollen mal lieber ihr Backbone und das Peering verbessern.
 
Mit der derzeitigen Ausbaugeschwindigkeit des Netzes im weiteren Raum (Städte lasse ich außen vor, dort wird es immer eher schnell sein) sehe ich solche Geschwindigkeiten vielleicht für meine Kinder oder gar Enkel verfügbar.
Für mich sind das alles Utopien... von der Thematik Netzneutralität und Drosselung ganz zu Schweigen.
 
Alles schwachsinn mit den kurzfristigen technologien, wenn man mal darüber nachdenkt habe ich früher auch gedacht "oh toll wird immer schneller" nur gabs jetzt seit fast 10 jahren nur dsl2000 bis ein anbieter mal glasfaser verlegt hat mit dsl50000. Sicher ist fast doppelt so teuer wie bei anderen und ohne schicken extra kram aber dafür muss man nicht noch 20 jahre warten bis die telekom mal ein wenig aufrüstet was dann sowieso noch immer zu langsam sein wird wenn spiele 200gb groß sind.

Privatisierung der infrastruktur ist einfach mist nur wer badet den mist jetzt wieder aus? Frage mich wie das weitergehen soll, den anbietern geld in den rachen stopfen oder warten bis deutschland gar hinter der letzten insel platziert ist? Auf die idee die infrastrukur wieder zu übernehmen kommt ja anscheinend sowieso keiner wobei das arme deutschland sich sowas ja auch nicht leisten kann.
ist ja das selbe mit den stromleitungen, man könnte den energieverbrauch etwa halbieren mit neuen leitungen aber zahlt ja niemand, hauptsache regenerative energien fördern(was nicht schlecht ist aber einfach nicht passt, was bringt einem die beste anlage der welt wenn das meiste auf dem weg zum ziel verloren geht?) .
 
frankkl schrieb:
Ich könnte schon heute 100 Mbit/s haben von Kabel Deutschland bedrängen mich ständig
wöchendlich kommen Briefe und auch Angerufen werde ich,
will mir so eine minderwertige Internetverbindung nicht antun mit all den einschränkungen.

Um welche einschränkungen handelt es sich denn da genau? Bin sehr gespannt :rolleyes:
 
Das Klingt doch mal richtig SUPER :)
 
Wenn ich lese "auf 100 Meter langen Doppeladern" habe ich Null Verständnis dafür, auf diesen letzten 100 Meter nicht gleich Glasfasern einzuziehen. Zum einen entfällt dann eine Krückentechnik wie G.fast, zum Zweiten bleibt sowieso keine Alternative zur Glasfaser, die dann eben ein paar Jahre später eingezogen wird. Dieser kleine Mehraufwand diese letzten Meter einzuziehen wäre es wirklich Wert.
 
Zurück
Oben