Gaming PC 900€

RedStar

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
11
Moin moin,

es ist so weit, ich wollte mir einen neuen Gaming-PC kaufen und hab da auch mal was vorbereitet.

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-475354

Was haltet ihr von meiner Zusammenstellung und seht ihr irgendwo Verbesserungen ?

Ich bedanke mich schon mal für die Antworten.
 
board -> z97 board für ein xeon ? nah, für gleiches geld bekommt man ein h97 mit besserem lan chip und besserem sound chip
--> http://geizhals.de/eu/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html
nt -> E10 - 400W- bei einer gtx970, bzw. 500w bei aner amd r9 290
graka -> es sollte sich preislich eigendlich ausgehen eine deutlich stärkere gtx 970 zu verbauen
ram -> die kühlrippen brauch niemand, 1,65v auch nicht , besonders wenn man für den gleichen preis 1,5v bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

der Ram ist quark, die Graka ist quark und das Board ist quark.

Ram lohnt sich nur DDR3 1600er, da der Xeon nur max 1600er Ansprechen kann. Warum eine 290X, wenn du für ein wenig mehr eine GTX970 bekommst? Warum ein Z-Board, wenn du die CPU nicht übertakten kannst? Als Board kannst du jedes beliebige nicht Z-Board nehmen.

Rest geht so durch.

PEACE
 
Z Board ist für OC.

Da der Xeon das nicht kann - nimm ein H97er Board.

2400er RAM?

Meines Wissens ist der Xeon spezifiziert für 1600er.

Nimm CL 8 oder 9, 1,5V, low profile.

Das Netzteil schon mal angedacht aus der neuen E10er Serie.
 
Interessant wäre zu wissen, welche Spiele der Rechner packen soll und in welcher Auflösung und Detailstufe.

Wie mein Vorposter schon andeutete: Für einen Xeon reicht auch ein H97-Board, obwohl dieses MSI für ein Z97 extrem günstig ist - fragt sich, ob das auf Kosten der Features geht.

Der RAM ist voll in Ordnung. Ich hab erst kürzlich eine ausgiebige Untersuchung gesehen (http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html - siehe #6), derzufolge der Mythos "alles über 1600 MHz merkt man eh nicht" nicht der Wirklichkeit entspricht.

Das Netzteil würde eine Nummer kleiner auch ausreichen.
 
@NullPointer

Hier gibt es keine Diskussion zu "merkt man eh nicht", sondern zu "wird nicht unterstützt". Sind zwei paar Schuhe..

PEACE
 
Aber auch nicht wahr, siehe mein obiger Link, Mythos #3.
 
@NullPointer

ok das bischen Mehrpreis kann man in Kauf nehmen, sehe ich aber jetzt nicht so eng, wenn dann dafür nur 2-3 FPS rausspringen bei Single-GPU-Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ te: kommt übertakten für dich in frage? wenn ja, sehr ausgiebig oder nur "was auf die schnelle geht"?
spielt die leistungsaufnahme eine rolle?
ist die lautstärke wichtig?
kommt es auf die größe an?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Nightfly09 Ne übertakten kommt nicht in Frage bei mir, deswegen auch der Xeon. Die Leistungsaufnahme spielt keine große Rolle. Wohingegen die Lautstärke eine Rolle spielt. Ich dachte da macht das gedämmt Gehäuse was gut. Die Größe ist egal.
 
Ne übertakten kommt nicht in Frage bei mir, deswegen auch der Xeon. Die Leistungsaufnahme spielt keine große Rolle. Wohingegen die Lautstärke eine Rolle spielt. Ich dachte da macht das gedämmt Gehäuse was gut. Die Größe ist egal.
 
Ich würde ja eher ein 9er oder 10er Bequit Netzteil einbauen ... aber musst Du wissen, würde den Preis um 15-20 Euro hoch treiben.
 
Du solltest den CB Test zu den neuen Netzteilen der Serie lesen mMn - ist im Netzteilsammler oben angepinnt.
 
Ja, das genügt für dein System.

Jetzt noch eine Kleinigkeit: Deine Festplatte.
Persönlich hab ich mit Seagate-Platten in den letzten Jahren keine guten Erfahrungen gesammelt, da mir von vier Barracudas zwei Stück schon innerhalb eines Jahres abgeraucht sind und eine dritte sehr laut klackert. Vielleicht hab ich da einfach nur Pech gehabt mit Montagsgeräten – keine Ahnung. Jedenfalls greife ich seither nur noch zu WD-Platten und hätte dir daher stattdessen die WD Blue empfohlen, die bis auf ein paar Cent das gleiche kostet.
 
Zurück
Oben