[Server 2012] Zugriff über UNC Pfad auf Alias langsam

Wizzard_Slayer

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
1.802
Hallo Leute,

folgender Aufbau:

Windows Server 2012 ohne R2
Domaincontroller
Druckerserverrolle
zusätzlicher Alias CNAME (printserver) in Forward Lookup

der Server managed ca 70 Drucker die über ein Loginscript auf den Clients über \\printserver verbunden werden.

Problem:

- der Zugriff direkt auf \\printserver dauert im Durchschnitt ca 5 sekunden. (egal ob Client oder Server)
- der Zugriff direkt auf \\printserver von sich selber aus dauert ebenfalls ca 5 sekunden
- der Zugriff auf den eigentlichen DNS Namen funktioniert sofort
- wenn direkt vom Server versucht wird auf \\localhost zuzugreifen spuckt mir Windows "auf \\localhost konnte nicht zugegriffen werden aus (0x80004005)
- %logonserver% auf sich selbst funktioniert
- Direkt nach einem Neustart des DC funktioniert der Zugriff erst einmal wieder schnell

Das Drucken bzw schon den Druckdialog aufrufen dauert dann natürlich ewig.
Die Frage ist jetzt, woran liegt das?

- Updates sind alle aktuellen installiert

Bisher versucht:

- Netzwerkkarte geswitcht (ging dann kurze Zeit, jetzt wieder das gleiche)
- Treiber aktualisiert
- HkEY_Local_Machine\System\ControlSet001\Services\LanmanServer\Parameter -> "OptionalNames" mit printserver gefüllt

Ja jetzt ist guter Rat teuer. Ich weiß nicht mehr weiter. VIelleicht habt ihr ja noch ne Idee.

Grüße
 
Haken bei "PTR-Zeiger" drin ?

Sonst IPv6 deaktivieren

Sonst sagt das Ereigniss Protokoll was?
 
PTR Zeiger ist gesetzt
Siehste, IPv6 hatte ich auch schonmal testweise deaktiviert

ereignisprotokoll sagt quasi nichts, müsst ich aber morgen aber nochmal im Detail prüfen und zur Not das eventlog leeren.
 
Lass mal ein Wireshark mitlaufen, wenn du den Zugriff über den Alias probierst.
 
Mit der Auswertung die mir Wireshark liefert kann ich leider nix anfangen.
 
GFI Managed Antivirus

Hab das Teil grad mal neugestartet. Zugriff ist wieder ohne Zeitverzögerung möglich. Auch Localhost geht wieder. Allerdings war das schon einmal nach nem Neustart so und nach einer gewissen Zeit war es wieder langsam.
 
Zurück
Oben