Studiomonitore oder 2.0 Anlage gesucht!

Daflow994

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
25
Hey Leute,

Ich such für mich ein paar Lautsprecher. Habe momentan eine 0815 2.0 Anlage die langsam zu spinnen beginnt^^
Anwendungszwecke: Musik hören - Film schauen - Gitarre spielen (Über Line 6 ux2).

Rechner geht über Ux2 an die Anlage.


Könnt Ihr mir irgendwas empfehlen?
Soll ich eher eine 2.0 Anlage kaufen oder Studiomonitore?
Würde ungern mehr als 250€ ausgeben aber wenn ihr mich überzeugt gerne ;) ^^

LG
Flo
 
Hallo,

ich würde dir empfehlen, in einem Musikshop Probe zu hören. Aus Erfahrung sind die Geschmäcker im Bereich Nahfeldmonitore sehr verschieden.

Beispiel: Meine Kumpels und ich machen jeder Homerecording.
Kumpels schwören auf Yamaha und KRK.
Ich persönlich bevorzuge die M-Audio AV40 (sind halt günstig)
Ich werde jedoch, sobald das Budget es zulässt, auf die Syrincs M3-220 wechseln.

Beim Studiointerface ist es halt wichtig, dass du jede Spur gut hören kannst. Sie sind nicht dafür da um beschallt (Party) zu werden.

Mein Audiointerface ist das Steinberg UR22
 
Kann Nirvana_MAL nur zustimmen. Über selber probehören geht nix! Hör dir mal die gängigen Marken wie KRK, Yamaha, M-Audio usw, und entscheide selbst welche dir am besten gefallen.
 
Danke für die Antworten!

Eine Frage hab ich noch^^
Soll ich um mein Budget Studiomonitore kaufen oder eine 2.0 oder 2.1 Anlage?

macht das einen großen Unterschied?

lg
Flo
 
Mit deinem Budget kannst Du machen was Du wills…;) Aber du müsstest schon selber wissen, was dir am besten gefällt. Das können wir doch nicht wissen. Probehören ist angesagt! Ob Du für 250,-€ einen guten 2.1 System bekommen kannst, wo der Sub deine Bude nicht zusammenbrummt, kann ich nicht sagen. Vielleicht eher nicht. Mit Regalboxen + AMP wärst du möglicherweise besser bedient, aber mit 250,-€ kommst Du da nicht sehr weit. Höchstwahrscheinlich wären gute Studio Monitore eine bessere Alternative für dich.

Nur mal als Info. Meine Erfahrung mit Studio Monitoren:
Ich hatte mal die Adam A8X Monitore und musste mich bereits nach zwei Wochen von diesem technischen Wunderwerk trennen. Ich würde ziemlich untertreiben, wenn ich sagen würde, dass der Klang einfach nur phänomenal war. Der Bass geht bis in den tiefsten Tiefen, die mitten sind klar und absolut natürlich und die Höhen reichen mit dem X-ART Hochtöner bis in die höchsten Höhen. Man könnte sagen, dass ich eine klangliche Offenbarung hatte. Jedoch war genau diese klangliche Offenbarung seltsamerweise der Grund, warum ich mich von diesen großartigen Boxen trennen musste. Die Adam A8X Studio Monitore sind wahre Chirurgen, was die Zerlegung des Klangs angeht. Nach zwei Wochen war mir das ganz einfach zu anstrengend. Ich bin ein Träumer beim Musikhören, und wenn die Boxen mir jede Einzelheit beim Klang so deutlich präsentieren, dann kann ich einfach nicht mehr meine Augen schließen und mich vom Klang verzaubern lassen.
Die Adam A8X sind wohl absolut perfekt um Klang zu bearbeiten, aber nicht um Klang zu genießen. Das ist nur meine Meinung!

Vor kurzem habe ich in einem Musikladen die M-Audio BX5 D2 und die M-Audio BX8 D2 angehört. Ich fand sie nicht so anstrengend und eigentlich ziemlich nach meinem Geschmack. Ganz besonders der größere BX8 hatte einen sehr guten Punch, welches einen Sub mMn schon mehr als überflüssig macht. Leider hatten beide so ein leises Grundrauschen. Mein Kumpel konnte es gar nicht wahrnehmen, aber ich konnte das schon ganz gut hören.

Wie gesagt, solltest Du die Boxen mal probehören und selbst entscheiden, was dir gefällt.
 
Zurück
Oben